Ducato 280 4x4 Höher legen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hab gerade nochmals geschaut. Die 5x118er Felgen vom 250er haben ein Mittenloch von 71,1mm.

    Ich denke mit einem fähigen Prüfer

    oder einem Felgenhersteller, der Kundenspezifisch bohrt, sollte man einen Felgenrohling wo die Felge, für den 250er geeignet ist, auch auf den 280/290 bekommen.

    ..oder halt die 0,35mm aufreiben....

    Grüße,

    Sebastian

  • Es scheitert an den Tragfähigkeitsgutachten. Sowas gibts im Normalfall nicht für originale Felgen. Siehe hier die Originalfelgen von Michelin. Für die R1-844 gibt es das.

    Kundenspezifische hergestellte Felgen mit einer Tragfähigkeit von 975kg/Rad werden in den meisten Fällen den Fahrzeugwert überschreiten.

    Irgendwelche Felgen aus dem Zubehör die eventuell die Tragfähigkeit und den LK haben und nur halbwegs die ET, Breite usw. ist schon sehr schwer. Wenn das dann schon nicht passt und dann noch das Mittelloch vergrößert werden muss...ich glaube nicht, dass ein Prüfer das macht.
    Es gibt mehrere Probleme, aber die ziemlich hohe Tragfähigkeit in dieser Größe macht’s u.a. so schwer. Und größere kriegst fast nicht in den Radkasten.

  • Ja..jein.

    Bei 5x118er Zubehörfelgen bekommt man das Gutachten.

    Bei den fiat Felgen hat man zwar kein Gutachten, aber eine ursprünglich vorgesehene Verwendung, sprich ein Vergleichsfahrzeug mit Achslast.

    Über die 0,7mm Anpassung am Mittenloch würde ich im Vorfeld mit dem 'richtigen' Prüfer sprechen.

    Natürlich verliert die Felge mit der Änderung ihre bestehende Teilefreigabe, Gutachten etc.

    Da sie sich an den relevanten Punkten aber technisch nicht ändert, hat der Prüfer mit dem alten gutachten einen Nachweis über die Eigenschaften.

    Ich würde es versuchen, evtl. sind ja auch Firmen wie Ramto für solche Sachen offen...

    Die kennen das Material & ihre Prüfer.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ja..jein.

    Bei 5x118er Zubehörfelgen bekommt man das Gutachten.

    Bei den fiat Felgen hat man zwar kein Gutachten, aber eine ursprünglich vorgesehene Verwendung, sprich ein Vergleichsfahrzeug mit Achslast.

    Die meisten Prüfer lassen das nicht durchgehen bzw. wollen sich nicht mit sowas abgeben. Deswegen haben ja viele auch so Probleme die originalen Michelin eingetragen zu bekommen. Es würde eine Bestätigung von Fiat reichen, dass das Originalfelgen sind. Das gibt es nicht, habs interessehalber versucht. Nicht von Fiat und auch nicht von Fiat-Werkstätten die das wissen.

    Ich hab die R1-844 mit Gutachten und als Ersatzrad eine Michelin. Der Prüfer ist ein Bekannter der das wusste und hat mir eingetragen „auch zulässig 16“ Originalfelgen“. Damit ist man raus.

    Der Typ ist fähig und Enthusiast und gibt sich Mühe. Der hat selber nen großen Fuhrpark und mit dem kann man reden. Aber Anfragen mit Mittelloch vergrößern…ich weiß nicht. Und dazu noch andere ET und Breite…

    Wenn das klappen würde, dann wäre vielen geholfen.

  • ET und Breite ist doch egal. das muss nur passen....

    Ich weiß, viele Prüfer tun sich mit sowas schwer.

    Als ich mit meinen Felgen kam, eigentlich eine 21, hab ich dem Prüfer erzählt was vorher drauf war & was es jetzt ist, hab die Fotos selbst gemacht & er hat sich noch nicht einmal die Freigängigkeit angesehen.

    Ihm war klar, dass das passt, Thema erledigt ;)

    Der ist aber auch scher okay.

    Da haben wir mit unserem 290er auch eine H-Abnahme mit fast neuen Solarzellen gemacht.

    Er wußte vor der Montage der Zellen bescheid & hat dem zugestimmt... und sich dann ein dreiviertel Jahr später an sein Wort gehalten und die Kiste so abgenommen.

    Grüße,

    sebastian

  • Hmm…ja. Das stimmt schon alles so. Bezweifel ich ja auch nicht. Allerdings scheint das hier nicht so einfach zu sein. Es waren schon einige hier sehr verzweifelt und keiner hat eine (legale) Lösung gefunden.

    Da kenn ich mich nicht so aus, aber wenn ich mir meinen Radkasten und die Räder drin anschaue, dann sehe ich da nicht viel Spielraum in ET und Felgenbreite. Und ich hab vorne sogar noch die kleine Bremse drin.

  • Hallo Leute,

    sehr interessant wohin sich das Thema verschoben hat.

    duc4x4

    Falls die Sache mit den linneppe Aitlift noch aktuell sein sollte, kann ich dir gerne alle Dokumente die ich habe zukommen lassen.

    Vermutlich hast du aber inzwischen deine Eintragung :)


    Mein Fahrwerk läuft nun auch schon seit einigen Tausen km ganz gut. Einen Nachteil hat es allerdings:

    Trotz 125kg Moped auf dem Heckträger und Airlift Druck auf minimum (1Bar) ist der Duc nun hinten immer höher. Also wirklich immer.

    Vorher konnte ich eigentlich überall parken wo es einigermaßen eben ist und alles ausgleichen mit den Airlift. Jetzt muss ich IMMER auf die Rampen fahren....

    Im Gegenzug kann ich natürlich das Heck wortwörtlich in die Höhe strecken. Wenn ich die Airlift auf 6 Bar aufpumpe, ist der Böschungswinkel schon sehr gut.

    Gehe ich auf 10 Bar sieht er aus wie ein Dragster! Wenn er wirklich mal droht hinten aufzusetzen habe ich so nochmal eine gute Reserve. Das ganze finde ich schon ziemlich perfekt so!

    Ich hatte irgendwo hier im Forum mal von Distanzblöcken für vorne gelesen. Also nicht die technische Zeichnung, sondern eine Teilenummer zu originalen Höherlegungsscheiben für vorne.

    Weiß jemand wo diese verbaut waren original? Kennt jemand noch die Teilenummer? Die würden den Duc wohl wieder gerade machen :)

    Zu den AT-Reifen:

    ich bin nun schon ewig und einen Tag am suchen. Mein Favorit ist eigentlich der BFG-AT oder der Genaral Grabber. Diese sind aber in kleinster größe die laut Reifenrechner vom Abrollumfang passen würde in 215/65r16 zu bekommen. Hat jemand so eine größen eingetragen? Passt das in die Radkästen vorne oder brauche ich zusätzlich Spurverbreiterungen? Wie sieht es aus mit den hinteren Radkästen? Sieht schon sehr schmal aus auch zur Blattfeder. Aber ich vermute das mein Fahrzeug garnicht mehr soweit einfedern kann mit dem rundum verstärkten Federn...

    Zum Thema "am Berg anfahren"

    Als ich mal in Östereich unterwegs war, ist mir genau das vorher beschriebene passiert: Sehr steile Bergauffahrt mit Gegenverkehr. Das war wirklich hart an der Grenze. Da hätte ich mir eine untersetzung oder sogar einen Fronttriebler gewünscht um Reifen und nicht die kupplung quälen zu können. Deshalb habe ich auch nach 215/65r16 gesucht. die Räder sollen nicht größer werden da dann noch weniger kraft vorhanden ist.


    lG

  • Hallo,

    ich habe meinen Umbau erfolgreich abgeschlossen und auch beim TÜV die Einzelabnahme erfolgreich hinter mir. Es gibt tatsächlich auch sehr hilfsbereite und engagierte TÜV-Prüfer!

    Ich habe jetzt folgendes umgebaut und bin nach unserer ersten Tour auch sehr zufrieden damit:

    Reifen: BF Goodrich All Terrain TA/KO2 in 225/75-16

    Felgen: MW Design 16208 6Jx16 ET68 LK 5x118 ML71,1 mit 30mm Hofmann Spurverbreiterungen (Ausgleich ET und optimale Positionierung im Radkasten)

    Fahrwerk: Linnepe AirLift hinten und Spaccer 24mm Höherlegung vorne

    Tachoangleichung: MMB Digital-Zusatztachometer (Vorschlag des TÜV-Prüfers)

    Alles eingetragen inkl. Auflastung auf 3,5t und unter Beibehält der H-Zulassung.

    HymerCamp55

    Die Spaccer Höherlegung hilft um den Duc bei dem Minimaldruck in den Bälgen wieder gerade zu stellen...

    Mit der Änderung der Übersetzung und dem Anfahren am Berg habe ich bisher keine Probleme gehabt.

    Danke für alle Tipps auf dem Weg...

    LG

  • Die AT hab ich auch, die bringen ja allein schon 4 cm. Mit der Spurverbreiterung solltest Du Dich auf deutlich kürzere Erneuerungsintervalle für die (insbesondere vorderen) Radlager einstellen.

  • Hallo,

    Fotos lade ich gerne mal hoch. Habe gerade keine zur Hand, liefere ich aber gerne nach...

    Moin,

    betr. der Rad-Reifenkombi, kenne ich diese Tabelle:

    https://www.felgenshop.de/blog/welche-re…f-meine-felgen/

    Mit 225er Schlappen auf 6" Felgen, erscheint mir recht sportlich :!::?:

    Gruss Emil

    Die Tabelle kenne ich auch, ist aber wohl eher fürs klassische Tuning (tiefer und breiter) gültig wo sich der Reifen dann schön nach innen zieht und weniger für Offroad (höher und geländegängig). Bin aber auch kurz darüber gestolpert. Der BF Goodrich in der Dimension 225/75-16 hat eine zulässige Felgenmaulweite von 6,0-7,5 Zoll. Habe ich auch beim Hersteller erfragt. Der Reifen sitzt perfekt auf der Felge und schützt diese auch vor Beschädigung.

    Hier ein Link zu einem Reifenprofil eines Offroadreifenhändlers der die Angabe bestätigt...

    https://www.offroadreifen.com/reifendetails-…ain-T-A-KO2.php

    LG