2,5 Liter Umschlüsseln?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ihr Lieben ich habe einen 230er mit 2,5 TDI und 116 PS. Das Auto hat 4000 KG zgG und Steuerklasse S1. Gibt es hier noch Möglichkeiten umzuschlüsseln, oder war es das schon?

    Man kann im ganzen Internet Bruchstücke des Themas aufgreifen, aber etwas Fassbares ist leider nie dabei und alle Links sind im Nirvana.

    Viele liebe Grüße, Conny

  • Ich kann damit leben, aber mir ist das Thema jetzt mehrmals untergekommen, dass unter Umständen S2 möglich wäre da Schlusselnummer 0000 (Reimport).

    Und wenn sowas geht interessiert mich das schon.

    Viele liebe Grüße, Conny

  • Hallo,

    S2 ging ohne Umbau, soviel ich weiß, nur bis 3,5t und auch nur, wenn der CAT, also 2,5 TDI cat, verbaut ist. Ohne Cat und/oder >3,5 t ging nur max. S1. Bringt somit nichts, weder von der Umweltzone, genauso wie steuerlich, da S0 und S1 gleich teuer sind.

    Natürlich kannst Du durch Nachrüstung KAT und DPF eine höhere Stufe erreichen, nur ob sich das lohnt muss jeder für dich entscheiden.

  • Ne, umrüsten auf keinen Fall. Ich hatte damals einen Volvo umrüsten lassen, welcher dann mit Wohnwagen an jedem Berg Heiß wurde. Vorher solche Probleme nie gehabt und nach Rückbau wars wieder gut. Also davon bin ich geheilt. :P

    Ah, dann geht das einfach nicht. Passt, kann zu gemacht werden. Unter 3,5 werde ich nie haben. :prost

    Viele liebe Grüße, Conny

  • Hallo Ducato Freunde :)

    Meiner ist der 2.8 idTD mit Oxi-KAT und EGR, Motortyp 8140.43, 3.23 to Gesamtgewicht

    Offenbar bin ich in Schadstoffklasse S1 eingestuft, was fast 480 Euro Steuer im Jahr bedeutet. Mit Klasse S2 wären das nur noch 300-320 Euro.

    Eine Fotografie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 habe ich angehängt.


    Ich glaube das Auto müsste auf S2 umgeschlüsselt werden können. Allerdings fehlt mir noch ein wenig der Anfang des Fadens. Wo renne ich zuerst hin? Einfach zur Zulassungsstelle, mit allen Papieren (Teil I und II) und der oben verlinkten Liste der Schadstoffklassen?

    Es wäre toll, wenn mir jemand Starthilfe geben könnte!


    LG Marc

    Aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim

    Fiat Ducato 230L Kastenwagen 2.8 idTD 122PS

    Ein ganz früher Pössl Ausbau in Originalkarrosserie.

    LG Marc :wink

  • Einfach zur Zulassungsstelle, mit allen Papieren (Teil I und II) und der oben verlinkten Liste der Schadstoffklassen?

    Ja. Und dann sehen, was die sagen. Je nach Zulassungsstelle / Sachbearbeiter/in : zwischen "geht nicht" und "kein Problem" ist dann Alles möglich. Bei uns ging das vor einigen Jahren ohne Probleme. Kommt aber immer auf "das Gegenüber" an

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )