Kabelfarben im Aufbau?

  • Der Punkt ist, daß ich, wenn ich Schuko zum Anschließen benutze, weiß, daß ich damit die Verpolung riskiere. Fest Verkabelung sollte

    Was passiert eigentlich/ oder passiert wenn N und L vertauscht sind?

    Was ist so schlimm daran? Was "riskiere" ich?

    Und gleich vom schwerem Fusch zu reden??

    Ja, L und N sind vertauscht angeschlossen, das ist nur nicht normgerecht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn du eine klassische 230V - Leuchte hast liegt im schlimmsten Fall bei vertauschten N/L der L auf der Lampenfassung. Kann beim Leuchtmittelwechsel und angeschlossenem Landstrom nett kribbeln. Da kannst du dann auch gleich den RCD/FI testen.8)

    Ist halt generell die Frage, wie konsequent das ganze so verdrahtet ist. Nicht dass deine Schalter dann anstatt dem L1 den Neutralleiter schalten.

    Ich würde es ändern. So viele Stellen sind das ja im Normalfall nicht.

    Und ja, wenn irgendwo ne Schucko-Kupplung dazwischen ist ist es eh Schxx. Daher wurde auch irgendwann eingeführt dass der N auch über einen LSS läuft und und mit dem LSS des L1 mechanisch gekoppelt ist. Dann wird beim auslösen einer der beiden immer der L1 freigeschalten.

    Gruß Ralf

  • Ja, L und N sind vertauscht angeschlossen, das ist nur nicht normgerecht.

    An der Stelle sieht das so aus. Wenn an der Eingangssteckdose braun auch auf N und blau auf L geklemmt ist, wäre keine Vertauschung N<>L, sondern "nur" eine Vertauschung der Farben. Heisst, dass, wenn man es "sauber" haben möchte, auf beiden Seiten getauscht werden muss

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was passiert eigentlich/ oder passiert wenn N und L vertauscht sind?

    Was ist so schlimm daran? Was "riskiere" ich?

    Und gleich vom schwerem Fusch zu reden??

    Ja, L und N sind vertauscht angeschlossen, das ist nur nicht normgerecht.

    Ja, das ist „schwerer Pfusch“! Schon deshalb, weil so der Schalter ggf. eben nicht die Phase trennt, sondern nur den Nulleiter und das Gerät daher immer unter Spannung steht.
    Kabelfarben sind dafür da, daß man jederzeit erkennen kann, was wo zu erwarten ist. Und bei Netzspannung ist es einfach nicht spaßig, wenn da gepfuscht wird. Zumal ja, wenn das Kabel schon am Ursprung, also insgesamt falsch angeschlossen ist, jemand bei einer Änderung die Kabel korrekt anschließen würde und dabei unbemerkt die Phase falsch einspeist, was bei bestimmten Geräten - z.B. Lampenfassungen - gefährlich ist, weil dann die Phase berührbar ist. Darum muß das korrigiert werden.