Rücklicht immer an, Skandinavian light

  • Moin Multiman

    ganz so einfach ist es beim 250 / X290 nicht.

    Erstens kommt es darauf an ob die Leuchtenüberwachung von FIAT aktivert ist,für welche Stromkreise, oder nicht.

    Zweitens spielt wohl auch eine Rolle ob Glühlampen- oder LED-Rückleuchten.

    CiKa aus deinem Profil ist der genaue WoMo-Typ nicht ersichtlich.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin

    die Unklarheit liegt u. A. im Rücklicht: Glühlampe oder LED, das das TFL LED`s hat war schon klar.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Nur Standlicht geht trotzdem, wenn auch wirklich nur im Stand, also bei abgeschaltetem Motor. Ist irgendein Trick mit dem Zündschloss, den ich wegen zu seltener Nutzung schon wieder vergessen habe ...

    MfG

    Gerhard

    Bei dem alten 230er gab es eine kleine Taste am Zündschloss, die man drücken konnte und dann den Zündschlüssel über "Aus" hinaus drehen konnte für Standlicht. Bei den neuen musst Du einfach nach dem Abstellen den Schalter am Lenkstockhebel auf Abblendlicht stellen, dann geht Standlicht an.

  • Bei dem alten 230er gab es eine kleine Taste am Zündschloss, die man drücken konnte und dann den Zündschlüssel über "Aus" hinaus drehen konnte für Standlicht. ..........................

    War bei den ersten 250ern genauso. Schrieb ich schon unter #23. Glaubt hier aber keiner von den Besserwissern. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • War bei den ersten 250ern genauso. Schrieb ich schon unter #23. Glaubt hier aber keiner von den Besserwissern. Gruß HaWe

    Hei Leute,

    warum die Aufregung? Ich könne ja jetzt sagen: RTFM. Jeder hat eine Bedienungsanleitung zu seinem Fahrzeug, da steht das garantiert drin.

    Und ob es bei einem ähnlichem Modell, einem Vorgängermodell usw. wie auch immer war hilft ja auch nicht weiter.

    Und mal ehrlich, wer weiß schon, wann Standlicht vorgeschrieben ist laut STVO? Selbst wenn es einer weiß muss er erst suchen wie das eingeschaltet wird?

    Ich bin raus, weiß wie man Standlicht einschaltet und wann man es benötigt.

    Gruß

    Frank

  • Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten musste schon immer der Autofahrer entscheiden wann er diese einschaltet oder auch nicht. Das kann einem auch keine Lichtautomatik abnehmen.

    Du hast die Lichttechnische Entwicklung der letzten Jahre nicht mitbekommen? Was LED Scheinwerfer so alles machen- ohne Zutun des Fahrers....da brüllt zB neben dir das Fernlicht vom Hintermann an dir vorbei, weil irgend ein Ing der Meinung ist, das wäre toll und das KFZ Bundesamt meint es würde nicht stören/blenden. Oder entgegen kommende Fz blenden erst selbstständig ab, wenn du es getan hast - schon mal aufgefallen? :)

    Also Fern/Ablendlicht ist schon lange eine autonome Geschichte- leider (jaaa, nicht bei allen Autos, zum Glück) Einzig die Fehlbedienung der Nebelschlußleichte unterliegt noch zu fast 100% dem Fahrer :) Manche FZ deaktivieren sie beim Neustart, was schon mal ein Quantensprung ist

    Viele Grüße

    Oliver

  • Du hast die Lichttechnische Entwicklung der letzten Jahre nicht mitbekommen? Was LED Scheinwerfer so alles machen- ohne Zutun des Fahrers....da brüllt zB neben dir das Fernlicht vom Hintermann an dir vorbei, weil irgend ein Ing der Meinung ist, das wäre toll und das KFZ Bundesamt meint es würde nicht stören/blenden. Oder entgegen kommende Fz blenden erst selbstständig ab, wenn du es getan hast - schon mal aufgefallen? :)

    Also Fern/Ablendlicht ist schon lange eine autonome Geschichte- leider (jaaa, nicht bei allen Autos, zum Glück) Einzig die Fehlbedienung der Nebelschlußleichte unterliegt noch zu fast 100% dem Fahrer :) Manche FZ deaktivieren sie beim Neustart, was schon mal ein Quantensprung ist

    Hallo Oliver,

    natürlich habe ich die Entwicklung mitbekommen, fahre selbst einen PKW mit LED Matrix Beleuchtung. Und ich muss sagen, dass ich es toll finde was heute so möglich ist wenn alles funktioniert. Aber was ich in der Tat nicht mitbekommen habe ist dass die STVO geändert worden ist, wann man welches Licht (besonders Standlicht und Nebelschlussleichte) verwenden darf. Steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass die Automatik nur eine Hilfe ist usw. usw.

    Aber ich muss auch sagen, dass sich mittlerweile alle daran gewöhnt haben, dass "zu spät" abgeblendet wird. Geht ja auch nicht anders weil das Fahrzeug erst das entgegenkommenden erkennen muss. Aber ich bin da auch nicht sehr empfindlich. Mich stört es auch nicht wenn jemand mit eingeschalteter NSL fährt obwohl kein Nebel ist. Das ist ja eine Diskussion die es früher auch schon gab. Dann müsste man sich auch geblendet fühlen wenn jemand bremst. Waren früher beides 21 Watt Birnen.

    Aber die moderne Lichttechnik führt dazu, dass ich mit meinem WoMo Bj. 93 und H4 Beleuchtung heute ständig mit Fernlicht fahren kann, niemand beschwert sich und das Abblendlicht von modernen Fahrzeugen ist heller. In der Anfangszeit als das noch nicht so verbreitet war haben mir beim PKW viele Autos gegengeblendet obwohl ich mit Abblendlicht gefahren bin weil sie dachten ich hätte Fernlicht an. Tja die Zeiten ändern sich, aber ich finde es gut was heute möglich ist, alle werden sich daran gewöhnen (müssen).

    Gruß

    Frank

  • Aber was ich in der Tat nicht mitbekommen habe ist dass die STVO geändert worden ist, wann man welches Licht (besonders Standlicht und Nebelschlussleichte) verwenden darf.

    Wie alt bist du?

    Seit ich den grauen Lappen gemacht habe, hat sich daran nix geändert....

    Einzig die Tagfahrgeschichte kam dazu, in letzter Zeit ein paar Kinkerlitzchen wie diese Lauflichtblinker -füher beim 67 Thunderbird ein absolutes TÜV Technisches nogo, heut braucht das jeder Audi, Kurvenlicht usw.....aber das Genannte ist unverändert :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wie alt bist du?

    Seit ich den grauen Lappen gemacht habe, hat sich daran nix geändert....

    Einzig die Tagfahrgeschichte kam dazu, in letzter Zeit ein paar Kinkerlitzchen wie diese Lauflichtblinker -füher beim 67 Thunderbird ein absolutes TÜV Technisches nogo, heut braucht das jeder Audi, Kurvenlicht usw.....aber das Genannte ist unverändert :)

    Hallo Oliver,

    wie alt ich bin, siehe Profil. Und ja ich habe auch mal den grauen gemacht.

    sag ich doch, dass sich nichts geändert hat.

    Kurvenlicht, Lauflichtblinker usw. sind auch Sache der STVZO und nicht der STVO, da man als Autofahrer darauf keinem Einfluss hat. Und bei den Lauflichtblinkern ist es so, dass das äußere Segment wie ein normaler Blinder arbeitet. egal was die inneren Segmente da so veranstalten.

    Klar auch der TÜV geht mir der Zeit, sogar Nachrüstungen von vorher undenkbaren Dingen sind heute erlaubt, wenn auch manchmal schwierig.

    Gruß

    Frank

  • Moin Ihr Greise

    und was hat das nun Alles mit der Anschaltung der Rückfahrleuchten bei TFL zutun??


    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Bei den neuen musst Du einfach nach dem Abstellen den Schalter am Lenkstockhebel auf Abblendlicht stellen, dann geht Standlicht an.

    Stimmt! Das war's.


    MfG

    Gerhard

    Das was da beschrieben wurde nannte sich Parklicht, und ist ein Unterschied zum Standlicht!

    Nurmal so zur Info

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • ich will keine Diskussion "vom Zaun brechen", ob es zulässig ist oder nicht.

    Kann, bzw. Wie kann man beim 290, BJ. 2021 es programmieren dass das Rücklicht bereits bei TFL mit an ist? Gibt es dazu Anleitungen?

    (Ich finde die deutsche Programmierung nicht so dolle. Bei VAG ist das nur ein BIT was geändert wird.

    Muss ja bei Fiat auch irgendwie gehen.)

    Hallo, frag doch Mal bei stemei.de an. Die sind zwar auf VAG spezialisiert, aber fragen kostet bekannterweise erstmal nichts.

    Grüße

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Das was da beschrieben wurde nannte sich Parklicht, und ist ein Unterschied zum Standlicht!

    Nurmal so zur Info

    Klar ist das ein Unterschied zum Standlicht. Parklicht wird aber eingeschaltet indem man den Blinker betätigt und hat dann nur rechts oder links also "halbes Standlicht". Das ist auch heute noch so.

    Richtiges Standlicht wird z.B. durch drehen am Blinkerhebel eingeschaltet je nach Auto. Also nicht durch "blinken".

    Gruß Frank

  • Am besten wäre natürlich, direkt auf Abblendlicht zu gehen. Aber TFL vorne und hinten ist halt auch bei Nebel noch besser als TFL nur vorne und hinten gar nix.

    Die Tatsache dass beim TFL hinten kein Licht angeht habe ich nie verstanden und deshalb auch einmal den ADAC angeschrieben. Der könnte ja Druck machen, damit das geändert wird.

    Licht hat grundsätzlich zwei Aufgaben am Auto: sehen und gesehen werden. Beim TFL geht es einzig und allein um das "Gesehen werden". Das trifft, gerade auch bei trübem Wetter, aber auch für das Gesehen werden von hinten zu. Ich ärgere mich auch immer wie oft ich im halbdunklen, bei Nebel, Schneefall oder Regen Fahrzeuge von hinten schlecht erkennen kann, weil sie das TFL angeschaltet haben.

    Es gibt im übrigen noch eine programmierbare Stellschraube bei dem Problem. Unser Tiguan Baujahr 2014 hat eine automatische Lichtanschaltung und die ist dankenswerter Weise so empfindlich eingestellt, dass schon im Carport das Fahrlicht eingeschaltet wird. Grundsätzlich fände ich es eh gut wenn in Deutschland auch, so wie in Skandinavien, das Dauerlicht eingeschaltet sein müsste.

  • Grundsätzlich fände ich es eh gut wenn in Deutschland auch, so wie in Skandinavien, das Dauerlicht eingeschaltet sein müsste.

    Auch in Skandinavien ist - ausreichend Tageslicht vorausgesetzt - das Fahren nur mit TFL vorne zulässig.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Grundsätzlich fände ich es eh gut wenn in Deutschland auch, so wie in Skandinavien, das Dauerlicht eingeschaltet sein müsste.

    Naja, bei uns in der Schweiz muss tagsüber das Abblendlicht oder TFL eingeschaltet sein.

    Resultat: Sparfüchse fahren mit eingeschaltetem TFL in der Dämmerung oder in einen Tunnel und merken nicht das sie "hinten rum" unbeleuchtet sind.