Trumatic 6 und Seitenkamin während der Fahrt betreiben

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern die Trumatic 6 während der Fahrt betreiben damit es hinten bei den Kindern nicht so kalt ist. Die Heizung der Fahrerkabine ist dafür nicht wirklich geeignet. Hinten wirds nicht richtig warm und vorne bekommt man einen Hitzeschlag. Mich würde interessieren, ob die Trumatic das verträgt. Je nach Kaminführung kann dabei angeblich die Heizung kaputt gehen.

    - unser Womo hat einen Seitenkamin

    - Das Handbuch von Truma sagt dazu nur, daß Crashsensor mit Abschaltventil und Schlauchbruchsicherungen vorhanden sein muss (ist auch vorhanden)

    Was meint ihr dazu?


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo, unsere Truma wird vor Fahrbeginn eingeschaltet damit es im Wohnmobil schon warm ist wenn wir losfahren. Ausgeschaltet wird erst wieder wenn der Urlaub beendet ist. Die regelt ja alles . Und ja wir haben den seitlichen Auslass.

    Gruß Matthias

  • OK, hört sich ja gut an. Wollte nur sichergehen und mal ein paar Erfahrungen hören ;)

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Servus

    Damit du noch sicherer bist, vorausgesetzt du hast einen Crashsensor..:thumbup:

    Ich hab schon einige mal vergessen sie auszuschalten. Hat immer funktioniert.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Crashsensor ist vorhanden :)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Man könnte die Heizung auch ohne Crashsensor betreiben, aber darf es halt nicht während der Fahrt.

    Aber da bist du ja abgesichert.

    Meine Erfahrung allerdings mit laufender Heizung während der Fahrt. Man muss die Temperatur höher einstellen, als es bei stehendem Fahrzeug nötig wäre. Wahrscheinlich liegt es daran, dass durch Zwangsbelüftungen deutlich mehr Luftumsatz entsteht. Aber so vermeidest du, dass die Heizung im Fahrerhaus einen Saunaeffekt erzeugt, dich schnell müde und kaputt macht und die hinten Sitzenden trotzdem nicht erfrieren.

  • Tach

    Heizen bei Fahrt ist für die Heizanlagen kein Problem.Es sind die Vorschriften.

    Fahrzeuge bis Bj. 2007 dürfen auch ohne Schlauchbruchsicherung bei Fahrt beheizt werden.

    roma