Vorderachse beim Ducato X250

  • Hallo in die Runde, habe folgendes Problem: die Vorderachse meines Teilintegrierten vibriert (wie Unwucht) zwischen etwa 65 - 80 kmh. neue Reifen sind aufgezogen mit Auswuchten, doch Vibrationen sind immer noch vorhanden. Jenseits der angegebenen Geschwindigkeiten ist keine Vibration zu spüren.

    Hat jemand darauf eventuell eine Antwort? Meiner Werkstatt vetraue ich in diesem Fall nicht so ganz.:cursing:

  • Hallo Hugo, Danke für den Hinweis, hab ich noch nicht drauf geachtet, aber mit Bestimmtheit im 3. und 4. Gang. Drehzahlen werde ich beobachten.

    Gruss

  • Kann es sein, dass ein Rad einen Schlag hat (eiert) oder einen Höhenschlag hat? Würde man beim Wuchten vielleicht nicht finden?

    Viel Glück bei der Suche

    Horst

  • Hallo;

    Ja wenn man dann mal wüste was für ein Typ von Ducato es ist und welche Kilometerleistung es hat könnte mann eventuell auch auf

    andere Sachen schließen die sich schon bei den alten Reifen bei der Geschwindigheit gedreht haben....... :?::?::?:

    So öong KH

  • Servus

    Ich würde deiner Werkstatt auch nicht trauen, würde aber mal die Vorderräder mit den Hinteren tauschen.

    Sollte es weg sein, würde ich mir die Hinteren in einer anderen Werkstatt nochmal wuchten lassen.

    Kann natürlich sein, das sich gleich nach dem Wuchten ein Gewicht verabschiedet hat, passiert bei Klebegewichten gerne, wenn die Felge nicht richtig gereinigt wurde.

    Bremsscheibe ist zwar selten, kenn ich aber auch einen Fall.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hat jemand darauf eventuell eine Antwort?

    Eine falsche Achseinstellung, Spur,Sturz Nachlauf führt auch zu vibrationen an der VA.

    Bei einer Achsvermesssung sollten im Vorhinein auch Radlager, Radlagerspiel, Spurstangen,

    Achsschenkel etc. auf Spiel und techn. ordnungsgemäßem Zustand geprüft werden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich mit meinem Maxi auch. Alle die oben erwähnten Möglichkeiten geprüft, keine Änderung.

    Es gibt dann noch zwei Möglichkeiten. Den Luftdruck der Reifen auf das Achsengewicht einstellen, wenn das nichts hilft Vorderachsfeder von GS einbauen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo in die Runde, habe folgendes Problem: die Vorderachse meines Teilintegrierten vibriert (wie Unwucht) zwischen etwa 65 - 80 kmh. neue Reifen sind aufgezogen mit Auswuchten, doch Vibrationen sind immer noch vorhanden. Jenseits der angegebenen Geschwindigkeiten ist keine Vibration zu spüren.

    Hat jemand darauf eventuell eine Antwort? Meiner Werkstatt vetraue ich in diesem Fall nicht so ganz.:cursing:

    Du traust Deiner Werkstatt nicht, aber hoffst hier die Antwort zu finden obwohl keiner das Fahrzeug kennt geschweige denn mal Probe fahren zu können. Denke das gibt zu viele Sachen woran es liegen könnte. Willst Du die alle abarbeiten?

    War die Unwucht schon vorher vorhanden oder erst nach dem Reifenwechsel?

    Gruß Bernd

  • Kann es sein, dass ein Rad einen Schlag hat (eiert) oder einen Höhenschlag hat? Würde man beim Wuchten vielleicht nicht finden?

    Viel Glück bei der Suche

    Horst

    Höhen oder Seitenschlag siehst Du beim auswuchten sofort.

    100 prozent rund läuft sowieso kein Reifen.

    Was ist mit den Stossdämpfern? Auch da gibt es Potential für Schwingungen im Resonanzbereich, auch wenn die Räder sauber laufen.

  • hast du mal die achsschenkel überprüfen lassen? da war vor einiger zeit eine rückrufaktion wegen evtl. gerissener achsschenkel. weiß aber nicht, ob dein duc-typ drunter fallt. waren jedenfalls neuere baujahre. wurde hier im forum auch diskutiert.

    gruß

    bernd

  • weiß aber nicht, ob dein duc-typ drunter fallt. waren jedenfalls neuere baujahre. wurde hier im forum auch diskutiert.

    gruß

    bernd

    Woher weißt du eigtl. dass es ein Duc ist?

    Wäre nicht schlecht wenn der TE mehr von seinem Fahrzeug preisgeben würde.

    Schaun ma moi ab was rüberkommt, oder ob wir einer Eintagsfliege aufgesessen sind....;)

    UUUUps, steht ja in der Überschrift....sooooory:sleeping:

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wenn nicht's hilft, lass die Vorderräder direkt am Fhzg elektronisch wuchten. Dann hast du jede Unwucht an drehenden Teilen ( AT-Wellem,Radlager usw) ausgeglichen.

    Gruß Walter

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • lass die Vorderräder direkt am Fhzg elektronisch wuchten. Dann hast du jede Unwucht an drehenden Teilen ( AT-Wellem,Radlager usw) ausgeglichen.

    in der Theorie vollkommen richtig.

    Bis Hejon aber einen "Reifenfachbetrieb" findet welcher noch die techn. Möglichkeiten und das ausgebildete Fachpersonal hat

    und dann auch noch willens ist sich da ran zu geben? das kann sehr lange dauern. Dazu steht der Kostenaufwand ( ca. 120,00 €)

    nach meiner Erfahrung in keiner vernüftigen Relation zu dem zu erwartendem Ergebnis.

    Der Ducato ist VA - technisch kein PKW sondern ein Transporter. Daher wäre der von Schmiermittel genannte Versuch der wirklich

    allerletzte Versuch der Problemlösung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)