Heizung Fußraum Beifahrerseite kalt

  • Liebe Freunde des Reisegenusses,

    ich habe eine "1. Maßnahme" ergriffen:

    In das zum Fahrer ausgerichtete Heizungsrohr habe ich einen alten, ca. 50 cm langen Staubsaugerschlauch (Innendurchmesser ca. 35 mm) gesteckt und fixiert. Diesen habe ich dann zur Beifahrerseite umgelenkt. Auf der Beifahrerseite kommt nun etwas mehr Luft als auf der Fahrerseite an, was mir ganz recht ist, besonders wenn's warme Luft ist. Wenn's bald ein paar angenehmere Temperaturen draußen gibt, werden ich mal seh'n, wie ich den ganzen Kram etwas verkleide; Filzmatten habe ich bereits gekauft.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo Ralf,

    perfekt gelöst! :thumbup: Nun haben wir auch eine Aufnahme des Wärmetauscher-Gebläsekastens von unten. Ich habe für Robert mal in Deiner Aufnahme (ich hoffe, dies gilt nicht als Copyright Verletzung) die Stelle markiert, an der ich den Kaltluftaustritt vermute. Auf welcher Stellung hast Du denn den Ausströmerdrehschalter stehen?


    Gruß Volkmar
    P.S. Was allerdings auch noch sein könnte, das sich bei Roberts Wärmetauscher-Gebläsekasten eine Klappe im Heizungskasten verklemmt hat oder ausgehängt ist.


  • Hallo Ralf,

    perfekt gelöst! :thumbup: Nun haben wir auch eine Aufnahme des Wärmetauscher-Gebläsekastens von unten. Ich habe für Robert mal in Deiner Aufnahme (ich hoffe, dies gilt nicht als Copyright Verletzung) die Stelle markiert, an der ich den Kaltluftaustritt vermute. Auf welcher Stellung hast Du denn den Ausströmerdrehschalter stehen?


    Gruß Volkmar
    P.S. Was allerdings auch noch sein könnte, das sich bei Roberts Wärmetauscher-Gebläsekasten eine Klappe im Heizungskasten verklemmt hat oder ausgehängt ist.

    Hallo, Volkmar,

    Copyright ist gut8) - es ist ja gut, dass wir einander etwas helfen können. Von da aus bin ich sogar froh, dass wir unsere Vorhaben auf diese Weise "weiterentwickeln" können - also kein Problem

    Nun zu Deiner Frage:

    Der Ausströmdrehschalter steht auf "Fußraum". Und wo Du die Markierung eingezeichnet hast, kommt auch reichlich Luft raus. Da ich im Wohngebiet den Motor nicht länger laufen lassen mag, vertage ich die Probe, ob dort warme oder kalte Luft herauskommt, noch etwas. Aber ich bleibe am Ball und berichte alsbald!

    Was mich interessieren würde:

    Ist der Wärmetauscher-Gebläsekasten mit dem regulären Rohr irgendwie von unten demontierbar? Das würde weitere konstruktive Anpassungen sehr vereinfachen.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,

    ich hätte nicht gedacht, daß bei einem so altem Thema/Problem noch so viele Wortmeldungen kommen.

    Ich habe diese Woche mit einem Kollegen darüber gesprochen. Dieser hat bei seinem 2021iger Pössel Ducato die gleichen Probleme. Sicher, es ist "nur" ein Lieferwagen, aber immerhin ein Modell für so viele Campingausbauten weltweit, daß der Fiat Konzern schon längst hätte reagieren können und sollte!

    Provisorisch werde ich versuchen zum Wochenende einen Schlauch zum Beifahrerfußraum zu verlegen 😊

    Vielleicht ist es ja möglich, die übertriebene Kaltluftzufuhr zu stoppen, indem Öffnungen einfach dicht gemacht werden können. Es bleibt kreativ und Spannend.

  • Hallo Volkmar,

    Danke für deinen Einsatz :)

    Bei mir kommt ziemlich sicher Fahrtwind an einer Stelle hinten unter dem Handschuhfach heraus. Wahrscheinlich muss ich die Schale zusammen mit dem Handschuhfach ausbauen und bei der Fahrt suchen. Könnte eine undichte Öffnung in der Spritschutzwand sein.

    Seltsam allerdings das es bei Umluft komplett verschwindet und nur bei Frischluft kommt.

    An der markierten Stelle werde ich prüfen ob was kommt. Dauert aber wohl noch ein paar Monate.

    Gruß,

    Robert

  • Hallo:

    Und da hatte ich mir mal ein neues Wohnmobl gekauft und das mit der Zugluft auch festgestellt. Und bei der damaligen Elektrik mußte

    noch D+ von der Lima geholt werden.

    Und da haben sich die Jungs im Werk mit dem Kabel ganz einfach gemacht:

    Eine 5 cm große Gummitülle aus der Spritzwand entfernt, dann hatten sie das Loch für ihr Kabel und ich immer Friscluft im Fahreraus. Das Kabel war da einfach über die Blechkante gezogen...

    Ich denke die hatten damals schon Fachkräftemangel ........am Rhein.:wink:wink:wink

    So long KH

  • Könnte eine undichte Öffnung in der Spritschutzwand sein.

    Seltsam allerdings das es bei Umluft komplett verschwindet und nur bei Frischluft kommt.

    Hallo Robert,

    eine undichte Öffnung in der Spritschutzwand kann es eigentlich nicht sein, sonst würde es auch bei der Umluftstellung reinblasen. Die Schale zusammen mir dem Handschuhfach abbauen bringt m.E. gar nichts, da Du da nicht großartig weiterkommst. Sieht dann halt so aus.

    Die Ausströmer, aus denen kalte Luft von dem Wärmetauscher-Gebläsekasten ins Fahrzeuginnere gelangen kann, befinden sich oberhalb auf dem Armaturenbrett (u.a. 4 Luftduschen und die Schlitze vor der Frontscheibe) und die 3 Stück unten in der Fahrerhausmitte in Höhe der runden Abdeckung. Wenn natürlich irgendwelche Hohlräume in den Schwellern und Holmen Be- oder Entlüftungslöcher nach außen haben, entweder vom Werk vorgesehene oder nachträgliche durch den Ausbauer angebrachte oder durch Korrosion entstandene - dann suchst Du dir den Wolf. Bei meinem Dethleffs haben sie in der Höhe des Beginns des Aufbaus (Fahrerhaus-Aufbau, wo die Winkelschurze nach unten verlauft), um Platz für den Gasflaschenkasten zu schaffen, die Enden eines Schwellers Hohlraums aufgeschnitten und mit Bauschaum!!! teilweise wieder verschlossen. Auch da kann Frischluft über irgendwelche verwinkelten Wege eintreten.

    Mein Favorit ist immer noch das rechteckige Loch zwischen den beiden unteren Ausströmern für die Heizung. Allerdings kann ich das im Moment nicht überprüfen, da das Fahrzeug Saisonkennzeichen besitzt und wohl temperiert in einer Fahrzeughalle 30km von mir entfernt den Winter verschläft.

    Wie gesagt können auch ausgehängte/ verklemmte Klappen innerhalb des Wärmetauscher-Gebläsekasten die Heizzufuhr unterbinden und kalte Außenluft ins Fahrzeug bringen. Oder bei Fiat ist es so gewollt, daß nur ein Teil der Außenluft über den Wärmetauscher erwärmt wird und zusätzlich Kaltluft mit einströmt.

    Viel Erfolg

    Volkmar

  • Das selbe Problem hatte ich auch, geschuldet an den ganzen Durchführungen in der Spritzschutzwand konnte man sehen, im dunklen, wenn man innen einen Scheinwerfer aufgestellt hat.

    Konnte man im Mororraum sehen wo das Licht durch kam. hab mir dann auch die Kantop - Fußraummatte geholt. Seit dem keine kalten Beine mehr und erfreulicher weise auch leiser.

  • Liebe Freunde des Reisegenusses,

    ich habe festgestellt, dass das gesamte Armaturenbrett im Zusammenhang mit den Dämmmaßnahmen merklich warm wird. Kann das Eurerseits (z. B. mit Kantop-Matte oder Eigen-Konstruktionen) bestätigt werden?

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo RobertW,

    ich habe das gleiche Problem wie du festgestellt hast, auch bei meinem 244er Bj. 2005. Wenn man unter das Handschuhfach greift, strömt kalte Luft auf gesamter Breite des Handschuhfachs aus, aber nur, wenn der Regler für die Lüftung so eingestellt ist, dass Luft (auch) in den Fußraum strömen soll UND kein Umluftbetrieb eingeschaltet ist. Ist der Schieber auf Umluft eingestellt, kommt unter dem Handschuhfach gar keine Luft mehr raus, auf der Fahrerseite aber sehr wohl Warmluft, wie es sich gehört.

    Leider habe ich hier auf dem Campigplatz nicht die Möglichkeit, den Handschuhfachkasten und umliegende Verkleidungen auszubauen. Irgendwo dahinter muss die Ursache zu finden sein. Bist du in der Sache schon voran gekommen? Beste Grüße Paulchen 67

  • Das ist ja ein Ding!

    Halleluja! Ich dachte immer, bei mir wäre was kaputt... Dabei ist es ein Konstruktionsfehler. Meine Frau beklagt sich nämlich auch immer über kalte Flossen. Auf die Idee, dass Fiat da gespart hat bin ich nicht gekommen.

    Danke für den Hinweis.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo RobertW,

    ich habe das gleiche Problem wie du festgestellt hast, auch bei meinem 244er Bj. 2005. Wenn man unter das Handschuhfach greift, strömt kalte Luft auf gesamter Breite des Handschuhfachs aus, aber nur, wenn der Regler für die Lüftung so eingestellt ist, dass Luft (auch) in den Fußraum strömen soll UND kein Umluftbetrieb eingeschaltet ist. Ist der Schieber auf Umluft eingestellt, kommt unter dem Handschuhfach gar keine Luft mehr raus, auf der Fahrerseite aber sehr wohl Warmluft, wie es sich gehört.

    Leider habe ich hier auf dem Campigplatz nicht die Möglichkeit, den Handschuhfachkasten und umliegende Verkleidungen auszubauen. Irgendwo dahinter muss die Ursache zu finden sein. Bist du in der Sache schon voran gekommen? Beste Grüße Paulchen 67

    Hallo, Paulchen67,

    ein (alter) Staubsaugerschlauch und ein Kabelbinder (ggf. beides aus dem Baumarkt) dürften m. E. auch auf einem Campingplatz einzubauen nicht das Problem sein, siehe hier. Das "Feintuning" kannste ja auf später vertagen (hab ich bis jetzt auch erfolgreich . . . :D).

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo Curlyhead-61, vielen Dank für dein Posting. Ich habe das Forum hier schon durchforstet und habe die Tipps mit der Weiterleitung der Warmluft von der Fahrer- auf doe Beifahrerseite verstanden. Jedoch ist es auch so, dass kalte Luft irgendwo unter dem Handschuhfach ausströmt, obwohl das so nicht sein soll. Wir sind gerade auf der Rückreise und ich habe aktuell den Beifahrersitz belegt. Die Gattin sitzt hinterm Steuer, hat warme Füße und singt schöne Lieder mit, die im Radio gespielt werden. Wie auch immer. Ich habe etwas herumexperimentiert. Die Kakltluft kommt - entgegen meiner bisherigen Beschreibung - unabhängig von der Einstellung der Luftverteilung immer, solange kein Umluftbetrieb eingestellt ist. Außerdem konnte ich feststellen, dass der Luftstrom unter dem Handschuhfach umso stärker ist, umso kleiner die Gebläsestufe ist.

    Meine Vermutung ist Folgende: Das Lüftungssystem hat eine Undichtigkeit zwischen Einströmöffnung bzw. Hinter der Umluftklappe, die die Frischluft aussperrt und Gebläse. Die durch den Fahrtwind einströmende Luft wird vom Gebläse wegtransportiert und zwar zu den Düsen, wo sie auch hin soll. Bei Stufe 4 kommt unter dem Handschuhfach kaum noch (kalte) Luft raus. Die gesamte einströmende Luft wird an die Auslassdüsen weitertransportiert. Wenn der Staudruck der einströmenden Luft gering ist, dürfte auch die gesamte einströmende Luft auch bei kleinerer Gebläsestufe abtransportiert werden. Extremwertbetrachtung: Bei stehendem Fahrzeug dürfte gar keine kalte Luft unter dem Handschuhfach einströmen, auch bei Gebläse an nicht. Also werde ich mich mal daran machen zu schauen, wo eine Undichtigkeit vorhanden ist.

  • Hallo Paulchen67,

    Jaaaaa genauso wieder es beschrieben hast ;)

    Bin leider noch nicht weitergekommen. Wohnmobil wird gerade nicht viel genutzt.
    Ich habe noch nicht nach der Ursache gesucht, zur Info.

    Das Handschuhfach und die Ablage (ohne Airbag) lassen sich sehr leicht entfernen. An der Außenseite der Beifahrerseite Frontscheibe ist die Frischluftzufuhr mit Pollenfilter.


    Hier wird Ein- und Ausbau der Heizungskomponenten beschrieben. Vielleicht hilft dir das.

    eLearn Ducato 244 Heizung

    Gruß,

    Robert

  • Hallo RobertW und alle anderen,

    ich habe meine Heizungsverteilung noch nicht weiter untersuchen können, aber ich habe ein paar Fotos von dem Heizungs- und Lüftungskasten vom Duc 244 im Internet gefunden. Ich gehe davon aus, dass das Problem systematisch auftritt und das gezeigte Foto keine Ausnahme darstellt. Auf dem angehängten Foto kann man erkennen, woher die Zugluft kommt. Es zeigt den Lufteintritt in den Lüftungskasten aus Sicht vom Motorraum aus.

    Unten kann man den Lüfter erkennen. Davor ist die geöffnete Klappe für den Umluftbetrieb. Rot gekennzeichnet habe ich eine Undichtigkeit in der Kammer, in die Frischluft von außen über den Pollenfilterkasten einströmt. Bei entsprechend hohem Staudruck in der Kammer aufgrund des Farhrtwinds, dringt die untemperierte Außenluft durch diese Undichtigkeit in den Bereich hinter das Handschuhfach und führt im Winter zu einem luftgekühlten Beifahrerfußraum.