Motorschaden

  • ..Trotzdem müssten doch die Ablagerungen in der Laufbuchsen im Bereich zwischen OT des oberen Kolbenrings und Kopfdichtung wesentlich mehr Einfluss haben.

    Das das ganze Laufzeug & auch die Kurbelwelle elastischen Verformungen unterliegen, kann ich mir gut vorstellen, dass man das mit modernen Mitteln gemessen/ modelliert bekommt & das früher nicht möglich war ebenso.

    So Tolerant wie die meisten Motoren ausgelegt sind, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das im Falle unserer 'Treckerdiesel' einen ernsthaften Einfluss hat.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo:

    Zylinder laufen leicht ein (Druckseitig) Und am Wendepunkt des Kompressionsring (Zwickelverschleiß) Und der Raum von dort bis zur Blockoberfläche und am Kolben vom obersten K-Ring bis zum Kolbenboden gehört zum Brennraum. (Wird beim Auslitern dem Brennraum zugeschlagen)
    PS wird durch Elektroantrieb alles nicht mehr gebraucht

    So long KH

  • nochmal bitte.

    Ich weiss nicht wieviel Pleuelstange und Kolben ich schon in der Hand hatte. Oder wieviele Motoren ich schon zerlegt und zusammen gesetzt habe. Und oft genug hab ich sie vorher auch selber zu Klump gefahren oder war dabei.
    Aber ich steh immer noch auf dem Schlauch was deine Aussagen angeht.

    Angenommen ich hab einen nagelneuen Motor mit exakt 100mm Zylinderdurchmesser. Und der Motor läuft prima.
    Dann fahre ich ne weile damit rum, verschleisse ihn mit der Zeit und dann hat er irgendwann 100,005mm Zylinderdurchmesser.
    Was genau hat sich dann verengt?

    Und du willst sagen dass bei höheren Drehzahlen der Kolben weiter nach oben kommt als bei niedrigen Drehzahlen? Weil sich das Pleuel so in etwa wie ein Bungee-Seil verhält?

    Wenn der Kolben in Richtung OT (nach oben) kommt herrscht da immer ein Überdruck. Denn entweder ist er dann am Komprimieren oder am Ausstossen. Der Überdruck würde gegen dein Bungee-Pleuel arbeiten.

    Oder meinst du mit "wanderndem OT" den Zündzeitpunkt beim Benziner? Der wäre dann bei höherer Drehzahl weiter vorm OT.

    Kann es sein dass du dich da irgendwie gedanklich verrannt hast bei deinen Überlegungen zum Verbrennungsmotor?

  • Hallo Airemperor

    Es gibt da zwischen Himmel und Erde solche Sachen:

    Da hatte ein weis blauer Motor aus Österreich 5 normale und und ein kürzeres Pleuel das gleiche an einem seltenen Japanischen V6!

    Oder meint er wie ein weis blauer 6 Zylinder doppel Vanos bei Vollast ohne Gang seine Kolben in Richtung Ventile bringt.....

    So long KH

  • Bin kein Motorenbauer. ich weis nur bei meinen Oldtimern, die Zylinderbuchse ist zylindrisch, der Kolben leicht oval. Das Spiel zwischen Buchse und Kolben, ist unterschiedlich, je nach Durchmesser der Buchse und auch Hersteller. Ein guter Mahlekolben hat bei 50mm Durchmesser 3/100 Luft. Ein Chinaböller hat 7 bis 8/100. Es gibt 100 verschiedene Alu Legierungen. Um den Verschleiß am Kolben zu messen, messe ich immer unten am Hemd quer zum Kolbenbolzen. Die moderen Kolben haben kein Hemd mehr. Der Kolben ist auch nur so lang, weil ja das Kolbenbolzenlager ja noch untergebracht werden muß. :klatschAlles nur Spaß.

    Wolfgang

  • Bin kein Motorenbauer. ich weis nur bei meinen Oldtimern, die Zylinderbuchse ist zylindrisch, der Kolben leicht oval. Das Spiel zwischen Buchse und Kolben, ist unterschiedlich, je nach Durchmesser der Buchse und auch Hersteller. Ein guter Mahlekolben hat bei 50mm Durchmesser 3/100 Luft. Ein Chinaböller hat 7 bis 8/100. Es gibt 100 verschiedene Alu Legierungen. Um den Verschleiß am Kolben zu messen, messe ich immer unten am Hemd quer zum Kolbenbolzen. Die moderen Kolben haben kein Hemd mehr. Der Kolben ist auch nur so lang, weil ja das Kolbenbolzenlager ja noch untergebracht werden muß. :klatschAlles nur Spaß.

    Wolfgang

    das ist gewollt dass die Kolben oval sind. Das kommt daher dass die sich ungleich ausdehnen. Wenn sie dann auf Betriebstemperatur sind, sind sie rund.

    Das war früher natürlich nicht der Fall. Da waren Buchsen und Kolben rund. (Herstellungstechnisch) auch heute findet man runde Kolben. Ist eben günstiger.

    Zylinder-Buchsen sind auch heute noch rund. Mir ist nur eine Ausnahme bekannt. Das war ein Motorrad mit wirklich ovalen Buchsen und Kolben. Das war aber dem Umstand geschuldet dass es drei Einlass und zwei Auslass Ventile hatte. Und weil es damals eben möglich wurde sowas herzustellen.

    Ich wüsste aber nicht dass Ovalkolben noch irgendwo "in use" sind.

  • Hallo Airemperor

    Es gibt da zwischen Himmel und Erde solche Sachen:

    Da hatte ein weis blauer Motor aus Österreich 5 normale und und ein kürzeres Pleuel das gleiche an einem seltenen Japanischen V6!

    Oder meint er wie ein weis blauer 6 Zylinder doppel Vanos bei Vollast ohne Gang seine Kolben in Richtung Ventile bringt.....

    So long KH

    Also beim BMW würde ich ja drauf Tippen dass es ein Reihen 6er war und man den Letzten Zylinder durch ein etwas kürzeres Pleuelstange thermisch entlasten wollte.....

    Auch bei Doppelvanos wird der Kolben nicht weiter Richtung Ventil gebracht. Da werden nur die Steuerzeiten verändert.

  • So, da das Ganze jetzt zur politischen Diskussion abschwenkt und nichts mehr mit einem Motorschaden zu tun hat, mache ich hier mal dicht.

    Zudem wird das Thema zeitnah etwas bereinigt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#