Airbagsteuergerät, kein Original Ersatzteil mehr lieferbar

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Airbag Steuergerät Fiat Teilenummer 1336356080 für Ducato 244 Pritsche 2.8l JTD Baujahr 2004

    Vorab:

    Das ist keine Anleitung zur Reparatur, ich beschreibe nur meine Vorgehensweise und gemachten Erfahrungen und vielleicht können sie für jemanden hilfreich sein. Beim Aus- und Einbau 12 Volt Fahrzeug, Landstrom und Solarstrom abgelegt, Zündung und Licht ein.


    Vorgeschichte:

    Während der Fahrt in den Urlaub ging die Airbaglampe an und war danach ständiger Begleiter dieses Urlaubs. Das Fahrzeug hat Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Gurtstraffer und einen Schalter zum Deaktivieren des Beifahrerairbags.

    Erster Versuch:

    Bosch Dienst, Ergebnis ernüchternd, Airbag Steuergerät interner Fehler. Fehlerspeicher löschen: Fehlerspeicher im System wurde nicht gelöscht. Der aufgesuchte Bosch Dienst hat einen Reparateur für Autoelektronik, der macht aber keine Airbagsteuergeräte. Da ein Radlagerwechsel anstand (der zweite innerhalb von 110 Tkm !, ein Thema für sich) bei Fiat mal nachgefragt was denn wohl eine Reparatur des Airbagsteuergerätes kostet, "wird nicht repariert nur ersetzt ca. 500 €" . Da ich ein Freund der Reparatur bin, gesagt "komme darauf zurück wenn nicht reparabel".

    Zweiter Versuch:

    Netzrecherche zu Reparatur von Airbagsteuergeräten. Da viele aufploppten zum ersten Überblick bei Google Maps Rezensionen von Nutzern gelesen. Nach meiner Einschätzung waren vier übrig geblieben (Sitz in Berlin, Bochum, Köln und Düren). Gerät zwischenzeitlich ausgebaut und alle nötigen Informationen um eine Reparatur anzufragen. Da ich eine Fehlerbeschreibung hatte ging meine Anfrage über eine prinzipielle Reparierbarkeit. Standardantworten kamen, die auch die Webseiten hergaben. Habe mich dann doch für einen der vier (in der Nähe 20 km) entschieden. Gerät persönlich abgeben. Gewartet und nach ca. zwei Wochen nachgefragt, nicht reparierbar, können eines für 350 € beschaffen. Nach weiteren zwei Wochen und mehreren Telefonaten, wegen der ungeklärten Lieferfähigkeit, so verblieben: gehe zu Fiat und wenn das Gerät doch geliefert wird ruft man mich an (keine Kosten für die Überprüfung des alten Gerätes gezahlt).

    Dritter Versuch:

    Fiat Händler "geht ok bestellen wir" halbe Stunde später "unser Lieferant liefert nicht mehr man könnte im Netz suchen, die Fiat Teilenummer sei dazu ausreichend". Anfrage bei Fiat Proffesional, was soll ich denn tun, der TÜV steht an. E-Mail aus Italien mit Service Telefonnummer und Vorgangsnummer zu meiner Frage. Ergebnis: Seit 2019 ist dieses Airbagsteuergerät nicht mehr im Ersatzteilsortiment. Nach Abfrage der Lagerbestände aller Fiat Vertragspartner ist keines mehr vorhanden (engagierte Mitarbeiterin, mehrere Telfonate).


    Vierter Versuch:

    Gebrauchte Autoteile, Litauen, Niederlande, ... Ich warte.

    Fünftens, der zweite Versuch meldet sich. Mittlerweile ist das bestellte Gerät da, es müssen nur noch meine fahzeugspezifischen Daten aufgespielt werden. Wegen des langen Wartens für 300 € bekommen.

    Nach Einbau, die Airbaglampe geht nach Einschalten der Zündung wieder wie gewohnt aus :-)).

    Was hätte ich getan ohne diese Quelle ?