Massepunkt bei Ducato 1.9 TD Typ 290 Baujahr 3/1994

  • Liebe Womo-Freunde

    Weil sich meine Batterie durch lange Unbenutzung des Womos so stark entladen hatte, mußte ich Starthilfe in Anspruch nehmen. Dabei sollte ich das Minuskabel an den Massepunkt im Motorraum meines Ducato anklemmen. Ich habe aber beim besten Willen keinen solchen Massepunktstift gefunden. Es ist schließlich gelungen zu starten, weil ich das Kabel an ein noch nicht ganz oberflächlich verrosteten Teil der Motoraufhängung angeklemmt habe. Gibt es in diesem alten Ducato überhaupt einen solche Stift, der als Massepunkt dient ? Leider habe ich kein Bedienungsanleitung von dem Fahrzeug, in dem ich nachschauen könnte. Für eine Info zu der Frage wäre ich wie immer sehr dankbar.

    Mit den besten Grüßen und bleibt alle von Corona verschont (ich weiß, wovon ich rede)

    Gerd aus Bonn alias der Hammerhai

    :wink

  • Moin Hammerhai,

    es gibt bei den älteren Fahrzeigen keinen Massepunkt für das Starthilfekabel, dieses wird an den Minuspol der Batterie oder meißt an den Motor- oder Getriebeblock angeklemmt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo HansG

    Danke für die Info, die meine Vermutung bestätigt. Ich werde ein Stück Stahlträger der Motoraufhängung von Rost befreien, falls ich noch einmal Starhilfe benötigen sollte.

    Alles Gute

    Gerd