Blattfedern Buchsen Lager Hülsen tauschen wie wo was

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • servus.

    bei meinem 250er quitscht und knarrt es schon länger.

    Jetz hab ich endlich Zeit.

    Die Blattfedern ansich hab ich schon mal erneuern lassen.

    Welche Hülsen, Buchsen, Lager muss ich tauschen um das Quitschproblem zu beseitigen `?

    evtl. Link für Teilebestellung...

    Vielen Dank an alle Beitragsschreiber

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Du musst nichts tauschen. Lagerbolzen raus, abziehen mit Schleifpapier, Silikonfett oder ähnliches drauf, einsetzen und man hat Ruhe.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf

    Es gab mal von Fiat einen Rep.Satz für die Buchsen und Bolzen der wurde bei mir auch gemacht sogar auf Garantie.

    Leider weis ich die Artikelnummern nicht mehr.

    Nerve mal deine Fiat Meister der soll in der Ersatzteile liste suchen.

    Gruss Rudi

  • Hallo Jürgen, wie Rudi schon schreibt , da gab es bei Fiat eine Service News, für Fahrzeuge ab Bj 2011, es wurden neue Buchsen und Bolzen verbaut !

    Du wirst mit Fetten, oder dergleichen keinen Erfolg haben, Fiat wird dir sicherlich mit den Teilenummern weiterhelfen !

    Leider kann ich dein Bj nicht erkennen ? Viel Glück !

  • Hall Rolf

    Ich habe die Artikel Nummer gefunden .

    Die Teilenummer für die Federbuchsen ist 1365410080 diese wird 4 mal benötigt.Dein Fiat

    Händler findet es unter Service News 44 09.09.

    Aber Achtung Ich habe einen Heavy mit Doppelfeder hinten

    Gruss Rudi

  • meiner ist 250er 2007 , kein Maxi.

    also was soll ich alles bestellen...

    die Feder ist doch vorne und hinten aufgehängt, und

    hinten die Umlenkung... ? 2x ?

  • Hallo,

    Du brauchst nichts bestellen! Bolzen raus abziehen, Spezial-fett drauf und gut ist es.

    Gruß Rolf

    Hier eine Anleitung dafür;

    den Rahmen hinten aufbocken. Den Stoßdämpfer lösen, dann die Schrauben von der Lasche oben und lösen. Sie sollten freigängig sein, wenn nicht mit einem Wagenheber die Achse leicht anheben bis zum Freigang. Die Obere Schraube demontieren, danach den Bolzen oben rausdrücken. Bolzen mit einer Leinwand abziehen, die Silikoneinlagen reinigen. Mit weisem Hochleistungsfett den Bolzen benetzen und in umgekehrter reinfolge die Teile montieren.

    Gruß Rolf

  • Hallo:

    Als mein Womo neu war da hat das Quietschen auf der Fahrt nach Portugal heftig angefangen mit dem Quietschen

    ich hab mir dann in einem Baumarkt im F so was ähnliches wie WD 40 geholt und 3 Tage lang alle Federlager heftig eingsprüht.

    Es hat darafhin bald aufgehört.

    und da mein Womo in jeder Winterpause den Unterboden eingesprüht bekommt werden diese Federlager mitbehandelt.

    Und Ruhe ist!!

    So long KH

  • Hallo,

    sorry WD40 Entfettet und Unterbodenschutz hat Quietschen beseitigt, Ok gut und hast wie auch immer Glück gehabt. Könnte auch ne andere Ursache gehabt haben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    sorry WD40 Entfettet und Unterbodenschutz hat Quietschen beseitigt, Ok gut und hast wie auch immer Glück gehabt. Könnte auch ne andere Ursache gehabt haben.

    Gruß Rolf

    WD40 entfettet nicht. WD40 löst altes Fett, das stimmt, aber hinterlässt einen Schmierfilm. „Gleiches löst Gleiches“.

    WD40 ist ein Öl mit Lösemittel, dadurch verteilt sich das Öl besser. Das Lösemittel verfliegt und das Öl bleibt.

    Aber entfettet wird da sicher nichts.

    Schon mal überlegt was WD40 heißt? Water displacement. Und das geschiet durch Öl.


    Ich möchte das WD40 nicht verteidigen, ich mag das nicht und es gibt besseres.

    Aber dass es entfettet ist Blödsinn.

    Sonst könntest ja deine Bremsen damit entfetten…keine gute Idee.

  • Hallo Rolf:

    Ich habe geschrieben so was ähnliches,wie WD 40 weil ich nicht dieser Landessprache mächtig bin konnte ich den Inhalt nicht erkennen!!

    Und außer Glück ab ich noch was anders....:wink:wink:wink:!:

    So long KH