200ah Lifepo4 Akkupack - Eigenbauprojekt mit JBD 200a BMS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • HI Freunde!

    Nächste Woche bekomme ich die 8 Zellen a`200ah für die 2 Akkublöcke die ich bauen will. Verbaut werden sollte je 1 JBD 200a BMS. https://de.aliexpress.com/item/100500377…ayAdapt=glo2deu Hat von euch schon jemand dieses BMS verbaut, und könnte hier mal ein paar Bilder einstellen wie das am Akkugehäuse mit der Befestigung gelöst wurde. Vielen Dank. Ich werde euch vom Bau weiter berichten und Bilder einstellen.Verbaut werden dieses Zellen: --> Link .

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    ich würde ein BMS mit BT-Ausgabe und Programmiermöglichkeit bevorzugen.

    400 AH LiFePO4, das ist reichlich...

    Die auf der BMS-Seite gezeigte Beispielverdrahtung erscheint mir etwas seltsam

    Reinhold

  • Die Akku´s sind für ein Ausbauprojekt von einem Bekannten . Das mit BT Verbindung wird noch geklärt. Danke für den Tip. Natürlich wird eine BT Verbindung gewünscht. Die BMS sind noch nicht bestellt !:wink

    Nachtrag: Hab soeben vom Verkäufer die Nachricht bekommen. Die haben sich da nicht richtig ausgedrückt. Er schreibt - BT und UART ist ein Anschluss auf der Platine. Beide Systeme können nicht gemeinsam verwendet werden.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Wenn der Akku einmal sauber balanciert ist & läuft brauchst du doch den UART nicht mehr, oder?

    Letztlich bekommst du über beides die gleichen Daten geliefert.

    Ein JBD will ich mir für auch noch bestellen. Aktuell habe ich ein Daly, allerdings wegen der ausstehenden Akkulieferung noch nicht verbaut.

    Berichte mal, wie sich das JBD so macht. Die 150mA Balancestrom sollen ja genügen, so wie ich gelesen habe.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hi Freunde!
    Heute habe ich die 8Stk. 200ah Zellen bekommen, Zellenspannungen gemessen und dann auf einen Block mit 400ah provisorisch zusammengeschlossen und mit einem 150a JBD Bms verbunden. Die Daten für das BMS habe ich mit Hilfe vom Xiaong APP - auf Iphone - von meinen Womoakku (200ah) übernommen. Musste dann lediglich die AH im Bms anpassen. Wenn der Akku 14,2 V hat, werde ich ihn wieder auseinander bauen, alles Zellen parallel zusammenschließen und die restliche Initialladung bis auf 3,65V durchführen.

    Hier noch ein paar Bildchen für die Neugier und Information:

    42904587jv.jpeg

    42904588bk.jpeg

    42904589sb.jpeg

    42904591gz.jpeg

    42904592yd.jpeg

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hi Freunde!

    Mittlerweile sind die 8 Zellen ausbalanziert und ein Block zu 4 Zellen mit BMS zusammengebaut. Hab einen Victron Wechselrichter und 2 LED Strahler zum Entladen angeschlossen. Jetzt geht es runter mit der Entladung bis das BMS auf UVP bei 11V die Entladung ausschaltet.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Jetzt laufen die Led - Strahler schon 22h , und die Zellenspannungen liegen immer noch schön beieinander :


    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • ..bin auch gerade daran zwei Batteriepacks zu bauen.

    Mathias, wie wichtig sind dabei die gebogenen Zellverbinder. Die Verbinder, welche wir mitgeliefert bekommen haben, sind flach, sprich sie können die Zellbewegung später nicht ausgleichen.

    Wie kritisch ist das?

    Gruß,

    Sebastian

  • Servus Sebastian!

    Diese Polverbinder sind original bei den Zellen dabei. Ich denke ,wenn du die Zellen leicht verpresst , dann genügen die starren Busbars/Zellverbinder sicher. Ist ja tausendfach in den Fertigakkus auch so. Bei meinen vorher gebauten Akkus habe ich auch starre Busbars verbaut die ich selber aus 2x 20/0,8mm Kupferstreifen gemacht habe:

    Die Holzklötze unter den Polanschlüssen sind - nach dem ich das Material bekommen habe - aus 20mm dicken POM Material ersetzt worden.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke Mathias!

    Was für Ströme hast du über die 32mm² fließen?

    Ich will sehen, dass einer der Akkus in ein fertiges Gehäuse passt.

    Die Alternative & auch die Lösung für den Anderen Akku, wo die Zellen liegend verbaut werden müssen, wäre selbst ein Gehäuse aus PP-Platten zu schweißen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Sebastian, bei meinem Akku habe ich ein 150A JBD BMS verbaut. In der Regel sind die Cremessomaschine und der Haarföhn die stärksten Abnehmer mit ca 125 - 145A. Habe aber im Test schon 150A beim Zusammenbau über eine halbe Stunde gefahren. Alles Kontakte blieben dabei Kalt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Dann sind die 90mm² Verbinder, welche bei den Zellen mitgeliefert wurden ja mehr als überdimensioniert.

    Ich denke mehr als 60A werden wir nicht zusammen bekommen...

    Lt. Kabelquerschnittberechnung bräuchte man noch weniger. Rechne dir mal aus bei Frafron am Kalkulator wieviel du brauchen würdest an Kabelquerschnitt bei diesem kurzen Abstand.

    Ich habe ja geschrieben dass bei den Zellen flexible Busbars dabei sind. Jetzt habe ich mittig mal den Schrumpfschlauch zur Seite geschoben, und sieh da. Es sind ganz feine Kupferlamellen die aussen verpresst sind und mittig lose sind.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke für den Hinweis!

    Bei 60A, 10cm Busbar & 6mV Spannungsabfall (0,05%) kommen 32mm² heraus, bei 120A (Spitze) entsprechend 64mm²

    3x6mV wäre schon ein ordentlicher Unterschied zwischen den Zellen, wenn man sich vorstellt, dass diese 'Disbalance' allein lastbedingt ist.

    Ich denke die 90mm², die bei den Akkus dabei waren, ist gar nicht so verkehrt, auch wenn man damit die Bewegungen zwischen Zellen nicht kompensieren kann.

    Wahrscheinlich werde ich mit den bestehenden Busbars erst einmal starten & mir dann noch etwas besseres besorgen.

    Gruß,

    Sebastian

  • So , Projekt beendet. Die Zellen laufen gut, und sind super abgestimmt. Schön war auch die Montage mit den multilayer Busbars mit doppelter Verschraubung.

    43067624xt.jpeg


    ... und vor der Verschraubung.

    43067625ho.jpeg

    43067626pt.jpeg

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Da hast du ja richtig Aufwand betrieben!

    Unsere Zellen habe ich lediglich mit PP Platten getrennt, dann das Paket mit Gewebeband umwickelt und samt BMS in eine fertige Batteriebox, wie man sie für Boote bekommt, gesteckt.

    Das BMS musste ich nachträglich etwas versetzen, aber da der Lüfter so gut wie nie anspringt, stört es auch nicht, dass der Ausschnitt im Gehäuse etwas daneben liegt.

    Das das BT Modul 'nach Hause telefoniert', habe ich lediglich das Kabel nach draußen gelegt. Je nach dem kann ich das ein UART Adapter oder das BT Modul anschließen.

    Eigentlich wollte ich noch ein eigenes BT-Modul dran hängen, welches als virtual comport erkannt wird, aber das ist eine größere Baustelle & kommt evtl. später.

    Grüße,

    Sebastian