Scheinwerfer EZ 2012 mit TFL an 2009 ohne TFL möglich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    wie aufwändig ist es, einen 2009er ohne TFL mit den Scheinwerfern eines 2012er mit TFL auszurüsten? Jemand dahingehend schon Erfahrungen?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Danke schonmal. Mir gehts aber nicht primär darum, TFL zu haben sondern ob die TFL-Scheinwerfer, die ich hier noch habe, auch beim Womo meiner Schwiegereltern passen. Die haben bisher kein TFL aber die Scheinwerfer sind schon recht blind. Daher wäre die Frage, was man alles ändern muss damit das funktioniert.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • sondern ob die TFL-Scheinwerfer, die ich hier noch habe, auch beim Womo meiner Schwiegereltern passen.

    Hallo Jürgen,

    mach doch mal Fotos von den Scheinwerfern und stelle die hier ein.

    Und welches Wohnmobil und Baujahr haben Deine Schwiegereltern?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Scheinwerfer stammen aus einem 2012er mit TFL und sollen in einen 2009er ohne TFL (beide Alkoven, keine Vollintegrierten, original Ducato-Scheinwerfer).

    Das TFL muss ja entweder programmiert werden (Frage wäre, ob das geht) oder irgendwie manuell "verstromt" werden. Manuell verstromen ist überhaupt kein Problem, nur eben mit Bastelarbeit verbunden. Daher wäre das nur die Option B. Lieber wäre mir natürlich programmieren.

    Weiß jemand, ob die Leuchtweitenregulierung beider Scheinwerfer identisch/kompatibel ist?

    Bilder gehen leider grad nicht.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Die Scheinwerfer stammen aus einem 2012er mit TFL

    Warum habe ich dann bei meinem 2013er Duc nicht dieses Integrierte TFL?

    Habe ich ab Werk so bestellt. Bei mir wurde das von Laika nachträglich unter dem Scheinwerfer eingebaut. Bild siehe #2.

    Der Triebkopf wurde nachweislich erst im Anfang 2013 produziert und die Bestellung erfolgte Mitte 2012.

    Daher verwundert es mich, dass es schon 2012 Scheinwerfer mit integriertem TFL gegeben haben soll.

    Bitte mal ein Bild von dem Scheinwerfer.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich bin auch ein Dussel. Die EZ des Spender-Womo ist 03/2014.

    Sorry für die Verwirrung.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Scheinwerfer mit TFL gibt es erst ab 2014, mit Einführung der neuen Modells !

    Modell 2013 ( 250 ) gab es auch schon mit intergr. TFL ( kein LED, nur H15 ), ob nur gegen Aufpreis oder Serie kann ich nicht sagen, da wir einen 2012 haben und da gab es die noch nicht. Ab 2014 ( Model X290 ) sind die Serie.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Spender ist mein Womo (EZ 03/2014, Produktion vermutlich etwas vorher, also noch Vor Facelift). Die SW kommen bei mir raus weil ich auf LED umgerüstet habe und zumindest der linke Scheinwerfer für meinen Geschmack zu sehr das Licht streut und mir optisch nicht mehr gefällt. Ich bin aber auch empfindlich was das angeht ;)

    Der Empfänger ist das Womo meiner Schwiegereltern (EZ 2009). Die Scheinwerfer von dem sind quasi fertig (vergilbt, matt). Die Idee ist, meine alten SW in das Womo der Schwiegereltern einzubauen.

    Also beide haben genau die gleiche Scheinwerferform.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich weiß nicht ab bei Bj. 2009 die Software schon für TFL vorbereitet ist. Muss man mal prüfen.

    bin der Meinung erst ab Modell 2013. Bei unserem kann nichts freigeschaltet werden. Hatte das damals gleich bei FIAT und auch "Bastelbuden" nachgefragt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Stecker passen. Wollte dazu jetzt ungern die Scheinwerfer ausbauen und rumprobieren. Die Autos stehen in zwei unterschiedlichen Scheunen und bei der Kälte will ich auch nicht an den geklipsten Verkleidungen rumrupfen. Da bricht nur was ab.

    Aber klar ist, dass zumindest der Stecker passen sollte. Das TFL bekommt man dann über eine elektrische Schaltung schon so hin, daß es bei ausgeschaltetem Abblendlicht leuchtet und bei eingeschaltetem dann ausgeht.

    Danke und Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet