Elektrik - Zentrale Deckenbeleuchtung

  • Moin,

    die Zentrale Deckenlampe zwischen Kochbereich und Sitzecke bekommt keine Spannung. Lampe geloest, Luesterkelemmen gecheckt, keine Spannung. - Alle anderen Lampen im Wohnbereich funktionieren, also muss die Verbindung irgendwo getrennt sein.

    Bitte um Info, wo die Sicherung fuer diesen Kreis liegt oder wo dieses Kabel an den Zentralverteiler geht.

    Im Dethleffs Handbuch finde ich keinen Hinweis auf die Lage der Wohnraum-Sicherungen.

    Danke & cheers

    Innoey

  • Hallo Günni,

    er hat sein Profil ,wenn auch spärlich, ausgefüllt.

    Ich habe sein Geburtsdatum gesehen und finde es gut das in dem Alter sich noch jemand Gedanken über sowas im Mobil macht und nicht nur auf der Couch vor dem Fernseher sitzt.

    Wenn er die vorigen Posts liest werd er sich sicher noch zu seinem Mobil äußern.

    Gruß Bernd

  • Ich vermute da auch eher , das der Schalter defekt ist , denn am Lichtstromkreis und dessen Sicherung liegen meist mehrere Verbraucher.

    Und wenn du sonst keine Ausfälle hast, schau mal erst nach, ob im Schalter was ankommt und ob der auch durchleitet.

    Ansonsten auch mal die Masseverbindung der Lampe kontrollieren .

    Viel Erfolg und ; Hut ab , das du da noch selbst drangehst .:):wink

    Martin

  • Den Fall hatte ich bei unserem Ontario auch mal ,der hatte für die Deckenleuchte eine Wechselschaltung. Also beide Schalter ausgebaut und siehe da , einer der Schalter hatte eine kalte Lötstelle und durch die Rüttelei beim Fahren keinen Kontakt mehr. Nachgelötet- fertig.

    Ontario

  • Moin, danke fuer Eure Kommentare,

    ich hatte geschrieben, dass ich bereits an der Luesterklemme, welche vom Kabel, welches aus der Deckenverkleidung kommt keine Spannung hatte.

    Also kann es nicht am Schalter liegen, sondern entweder Kabelbruch in der Verkleidung (unwahrscheinlich) oder eine Sicherung irgendwo????

    Aber wo ist das abgesichert bzw diese Leitung angeschlossen??????

    Das Mobil ist ein Detleffs GlobeR A588, Bj 2008.

    Danke & cheers

    innoey

  • Sorry,

    der Schalter ist in der Deckenleuchte integriert.

    Oder gibt es noch einen vor-Vorschalter? Den habe ich noch nie benutzt.

    Wenn ja, wo?

    Cheers Innoey

  • Du hast doch in deinem Fahrzeug ein Bedienteil, an dem verschiedene Sachen ein- und und ausgeschaltet werden. Dazu gehört eine zweite Baugruppe, die die Relais un d die Sicherungen enthält. Sitzt meist unterm Sitz oder in einer der Truhen. Schau mal in deine Bedienungsanleitung, welche Sicherung hier für deine Lampe zuständig ist.

    Wenn du uns dann noch die Bezeichnung deiner Geräte verrätst, könnten wir noch etwas gezielter helfen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich