Ablassen von Wasser bei Frostgefahr wird überbewertet.....

  • Na ja, die Temperatur im Wohnmobil kannst du damit halten. Ich würde (wie hier schon geschrieben) die WoMo Heizung auf kleinster Stufe einschalten, da dann alle Tanks etc. mit Warmluft umflutet werden.

    Danke für den Hinweis :thumbup:

    Die Tanks werden nach jeder Tour vollständig entleert/leer gefahren und die Ablaßventile offen gelassen,

    sowohl beim Trinkwassertank als auch beim Abwassertank.

    Die Tanks sind nicht ummantelt.

    Die Gasflaschen werden generell in der Garage zugedreht/geschlossen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Unglückliche Überschrift für dieses Thema und schlecht formulierter 1. Satz vom Viki und schon sind alle wieder am fabulieren.

    Ich finde es schon bemerkenswert im positiven Sinne, dass er sich nicht mehr an der Erörterung der "Unbegrenzten Möglichkeiten" beteiligt.

    AL

  • Das einzige, was einfrieren könnte, ist der Grauwasser

    Tank oder Grauwasserablauf.

    Hallo,

    und aus genau diesem Grund bleibt das Ablaufventil des Grauwassertanks im Winter auf und es steht ein Eimer drunter. Der Tank ist noch nie eingefroren und beim entsorgen des Grauwassers kann man an den Eisklumpen sehen, das ich nicht der einzige bin, der es so macht.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich spreche jetzt mal nur für die Tauchpumpen:

    Doch, dass muss gehen! Alle Leitungen leerlaufen lassen und dazu Entwässerungsventile öffnen, auch das schwarze Frostschutzventil an der Truma, und offen lassen! Dann die Spülung betätigen, dass Magnetventil wird elektrisch angesteuert und öffnet, und das Wasser, was noch darüber steht, läuft nach unten in die Zuleitung und über die offenen Ventile ab. Keine Angst, die Pumpe nimmt wg. der 10 Sek. Trockenlauf keinen Schaden.

    Warum das so kompliziert gebaut wurde, keine Ahnung...geht sicher auch einfacher.

    bei mir gehts nicht, mache so wie von dir beschrieben, allerdings Druckpumpensystem, die Pumpe höre ich laufen aber an der Toilette tut sich nix bei Betätigung des Spülknopfes, und ja Strom ist an.

  • Du müsstest eigentlich das Magnetventil arbeiten hören, vielleicht mal von außen bei geöffneter Klappe testen. Das Ventil öffnet bei betätigen der Spülung und das im Ring stehende Wasser kann nach unten zurückfließen.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • bei mir gehts nicht, mache so wie von dir beschrieben, allerdings Druckpumpensystem, die Pumpe höre ich laufen aber an der Toilette tut sich nix bei Betätigung des Spülknopfes, und ja Strom ist an.

    Die Spülung der Toilette funktioniert in meinem WoMo nur, wenn ich die Frostsicherung vom Wasserboiler wieder geschlossen habe.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Du müsstest eigentlich das Magnetventil arbeiten hören, vielleicht mal von außen bei geöffneter Klappe testen. Das Ventil öffnet bei betätigen der Spülung und das im Ring stehende Wasser kann nach unten zurückfließen.

    also kommt nix raus in Richtung Toilette sondern es fließt rückwärts ab?

  • Hallo zusammen,

    Fricki hat Recht , die Alde hat kein Ablassventil, nur meistens einen gelben Hebel zum umlegen .

    Alle anderen sind nachgerüstet. Laut Alde nicht nötig.

    Könnte man aber nachrüsten.

    Gruß Bernd

  • Wiederhole den Vorgang einfach, es sollte noch ein wenig Wasser aus den Abläufen kommen. Die Mischbatterie am Spülbecken mit Luft beaufschlagen (reinblasen oder Luftballon), dass sollte reichen. Wenn nichts mehr kommt...ok. Und es sollte klar sein, das alle Mischer und auch die Entwässerungventile offen bleiben...

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael