Motorkompatibilität 230/244 2.8 128ps

  • Hallo,

    ich habe etwas verrücktes vor!

    Ich überlege noch einen Spender zu kaufen, jedoch weiß ich nicht, ob die Getriebeflansche baugleich sind!

    Ich habe vor das Getriebe aus einem

    Ducato 244 2.8Jtd mit 128ps von bj 2006

    in meinen

    Peugeot Boxer 230L 2.8Hdi mit 128ps von bj 2000

    einzubauen:D

    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das passt?🙈

    Danke!!

    Gruß Laurin aus Kitzingen:wink

  • Mußt halt komplett mit Armaturenbrettabdeckung und allen Anzeigen, die Regelung beim 244er jtd is umfassender und das Steuergerät lässt sich mit obd2 Stecker auslesen, also auch der komplette Kabelbaum nötig.

    Die kupplung ist hydraulisch und nicht mehr mit Seilzug....

    Also auch die Pedalerie mit Geber....

  • Äh - lotte2014 :/

    Ich habe vor das Getriebe aus einem

    Ducato 244 2.8Jtd mit 128ps von bj 2006

    in meinen

    Peugeot Boxer 230L 2.8Hdi mit 128ps von bj 2000

    einzubauen

    da brauchts doch "nur" wenn das Getriebe an den alten Motor passt, wie Du geschrieben hast

    Die kupplung ist hydraulisch und nicht mehr mit Seilzug....

    Also auch die Pedalerie mit Geber....

    oder irre ich mich da?

    Gruß Volkmar

  • Äh - lotte2014 :/

    da brauchts doch "nur" wenn das Getriebe an den alten Motor passt, wie Du geschrieben hast

    oder irre ich mich da?

    Gruß Volkmar

    Hab zu schnell überflogen!

    War von nem komplett Motor ausgegangen....

    Getriebe wäre dann halt wohl noch die Geschichte mit der Kupplung übrig, ob das kompatibel ist mit der Getriebeglocke oder ob man dann komplett getriebe inklusive Kupplung und Pedalerie wegen hydraulische kupplung... Keine Ahnung...

  • Danke schonmal für die Anregungen!:klatsch

    Ich forsche mal weiter, der Spender den ich im Auge hatte wurde leider schon zu einem völligen :perdono-Preis verkauft.. Naja wird in 1 bis 2 Jahren schon mal wieder einen mit Untersetzungsgetriebe aufm Markt geben:wein

    Wer zwischenzeitlich irgendwo in Europa einen findet - und ihn nicht selbst kauft - darf mir gerne Bescheid geben!:telefon

    Gruß Laurin

  • Moin, die Kupplung ist unterschiedlich: Die mit Seilzug ist eine "Gedrückte Kupplung" die hydraulische eine "gezogene Kupplung". Wenn die Schwungräder identisch sind, wäre das wohl austauschbar.

    Gruß, Burgfried

  • So verrückt ist das gar nicht... ich habe letztes jahr meinen Concorde auf fiat duacto 230 2.5 116PS 1995 umgebaut auf einen 244 2.8 148PS 2005... war zwar viel arbeit, aber das meiste hat gepasst... zum glück...

  • Moin, die Kupplung ist unterschiedlich: Die mit Seilzug ist eine "Gedrückte Kupplung" die hydraulische eine "gezogene Kupplung". Wenn die Schwungräder identisch sind, wäre das wohl austauschbar.

    Gruß, Burgfried

    Die kupplung mit Seilzug sollte ebenfalls eine gezogene sein, hatte mir Tuncer beim Kupplungswechsel ebenfalls gesagt

  • Die kupplung mit Seilzug sollte ebenfalls eine gezogene sein, hatte mir Tuncer beim Kupplungswechsel ebenfalls gesagt

    Also die Kupplung von meinem Jumper Spender ist aufjedenfall gedrückt und die ist würde ich sagen ein Seilzug.. zumindest kann man am letzten Stück vor dem Getriebe ein Stahlseil sehen, gibt es wohl auch so und so...

    :haha