Manschette des Kreuzgelenks der unteren Lenkwelle nicht lieferbar

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier.

    Adria DK 570, Ducato 230 Pritsche, 2001, 1.9TD ca 170 tkm - genannt "Die Wumme"

    Ich habe ein kleines großes Problem.

    Die Manschette des Kreuzgelenks der unteren Lenkstange (zum Lenkgetriebe hin) ist z.Zt. nicht zu bekommen.

    Weiß jemand, ob es eine passenden Manschette im Zubehör gibt, die auch passt? D ist oben ca. 15mm und unten ca. 62mm.

    Unten ein Bild einer gebrauchten Manschette.

    Vielen Dank schonmal!-)

  • Kannst mal nach „Universal Faltenbalg“ suchen. Gibt dazu z.B. in der Bucht ne große Auswahl. Vielleicht auch mal nach „Universal Achsmanschetten“ schauen.
    Dauert halt n bisl den richtigen zu finden…

  • Lenkmanschette ist nicht gleich Achswellenmanschette!

    Aber wenn nichts zu bekommen ist hilft immer noch " Klebt und Dichtet" z.B. von Würth!

    Ja. Das ist mir schon klar. Ganz blöd bin ich nicht.

    Deswegen hab ich ja „Universal Achsmanschette“ geschrieben, die kann man auf die Länge und Durchmesser anpassen bzw. eine passende raussuchen die hier als Lenkmanschette passt.

  • Und wenn gar nichts mehr zu finden ist nimmt man einen alten PKW/Moped/Fahrrad/-Schlauch und schneidet sich etwas zu recht. Nimmt dann Fahrradflickzeug (TipTop oder ähnliches) und klebt das Ganze zusammen. Immer noch besser als nichts.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Und wenn gar nichts mehr zu finden ist nimmt man einen alten PKW/Moped/Fahrrad/-Schlauch und schneidet sich etwas zu recht. Nimmt dann Fahrradflickzeug (TipTop oder ähnliches) und klebt das Ganze zusammen. Immer noch besser als nichts.

    Kann ich bestätigen, hab mal vor Jahren Manschetten geklebt an einem Astra F, war Jahrelang dicht.

    Allerdings nicht mit Fahrrad Flickzeug sondern mit Pattex Extreme Repair

  • ja, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

    • Ich hatte jetzt erstmal sebstvulkanisierendes Tape benutzt. Aber ich muss zur HU... denke das lassend die nicht durchgehen. Ebenso die Geschichte mit dem Fahrradschlauch. Als Selbshilfe unterwegs sicher ok, aber bei der HU eher fraglich.
    • Außerdem beträgt die Knickung des Kreuzgelenks ca 30° und das bei jeder Lenkbewegung. Und der Balg ist nicht sehr lang, Daher wird die (komplett durchgerissene) Stelle sehr belastet.
    • Universalmanschetten gibt es tatsächlich. Allerdings meist nur bis 53mm und nicht mit 62mm. Aber da werden ich nochmal weitersuchen.
    • Tatsächlich könnte es sein, dass eine der Lenkmanschetten auch für die Funktion "Kreuzgelenk untere Spurstange an Lenkgetriebe" passt.

    Ist es denn tatsächlich so, das die Ersatzteile für so ein 20jähriges Schätzchen schwierig zu bekommen sind? Oder ist das speziell zur Zeit so?

  • Das müsste dann der auf der rechten Seite sein. Der hat 15/62mm ist natürlich zu lang, aber das ist eigentlich egal.

    Hab am Wochenende mal probiert, dabei war es die linke, der große Durchmesser passt gut auf den Flansch oben und lässt sich trotzdem drehen.

    Hab aber bei google mal geguckt, man braucht eigentlich nur die beiden Durchmesser, dann bekommt man auch was kürzeres, was besser passt

  • Ja, danke!

    Hast Du nur so zum Spaß die Lenkstange ausgebaut?-))

    Ich hab die (rechte?) besorgt, ca 62mm Durchmesser. Passt ganz gut. Ist natürlich zu lang. Ich hab keine Grube, kann also nicht so genau sehen wie sie sich bei Drehung schlägt. Sieht aber nach Einbau alle ganz schick aus.

    Was mir aufgefallen ist, der Drehring, an dem die Tülle untern befestigt wird, war recht fest, d.h. ließ sich nur schwer drehen. Ist das normal? Oder dreht das Teil über die obere Durchführung?

  • Ja, danke!

    Hast Du nur so zum Spaß die Lenkstange ausgebaut?-))

    Ich hab die (rechte?) besorgt, ca 62mm Durchmesser. Passt ganz gut. Ist natürlich zu lang. Ich hab keine Grube, kann also nicht so genau sehen wie sie sich bei Drehung schlägt. Sieht aber nach Einbau alle ganz schick aus.

    Was mir aufgefallen ist, der Drehring, an dem die Tülle untern befestigt wird, war recht fest, d.h. ließ sich nur schwer drehen. Ist das normal? Oder dreht das Teil über die obere Durchführung?

    Ich habe ein Ersatzgetriebe für die Lenkung und habe das geschlachtet (siehe meine Beiträge in was habt ihr heute am Womo gemacht..

    Die Manschette dreht nur über dem flansch des lenkgetriebe, das darf etwas schwer gehen...