OBD2 Adapter für den Hausgebrauch

  • Hallo, hätte da auch mal etwas beizutragen.

    Ich nutze V-Gate im Ducato290 weil es sich selbst schlafen legt und somit immer eingesteckt bleiben kann.

    Zum Auslesen habe ich in meinem China Radio AGAMA und Tourqe installiert. Funktioniert alles soweit ganz gut aber ich wüsste gerne ob man damit auch irgendwie die AGR oder glaube auch DPF Werte auslesen kann.

    Ich kann selbst in der Tourque Pro dazu nix finden. Zum Thema mit den Abschlusswiderständen hab ich auch schon geschaut. Es sollte hier zwischen Pin 6 und 14 keine 120 Ohm zu messen sein.

    Ist aber leider bei meinem V-Gate so. Leider ist der Adapter so klein, dass erstmal der Bluetooth Chip abgelötet werden müsste und das würde ich erst machen wenn jemand überhaupt schon Werte hierzu ausgelesen hat.

    Mich würde in erster Linie interessieren wann und wie oft der Motor den Partikelfilter bzw. Kat reinigt. Hab relativ häufig das Gefühl, dass er mal sehr gut läuft und wenig Diesel verbraucht und dann wieder umgekehrt.

    Mal sehen ob Ihr hier was zur Erleuchtung beitragen könnt.

    Gruß Horst

  • V-Gate im Ducato290 gleiche Erfahrungen gemacht .....habe den mit WLAN alleinig, funktioniert perfekt mit ALFAOBF und MES

  • V-Gate im Ducato290 gleiche Erfahrungen gemacht .....habe den mit WLAN alleinig, funktioniert perfekt mit ALFAOBF und MES

    Bei MES DEMO keine Adapter benötigt?

    Gerade mit MES wird behauptet, dass man die 120 Ohm ELMs nicht verwenden kann oder umbauen soll. Also 120 Ohm zwischen Pin 6 und 14 raus. Pin 14 mit 100 0hm und 560 pf in Reihe an Masse. Das gleiche mit Pin 6.

    Wäre ja Prima wenn das beim Ducato 290 nicht nötig wäre. Info stammt aus dem phpBB Forum "Fehlerhafte ELM 327 Schnittstellen Entmystifiziert"

    Kennst du Parameter zum Auslesen von AGR/DPF. Der Ducato 290 hat da ja soviel ich weis auch nen AGR Kühler verbaut.

  • Bei MES DEMO keine Adapter benötigt?

    Gerade mit MES wird behauptet, dass man die 120 Ohm ELMs nicht verwenden kann oder umbauen soll. Also 120 Ohm zwischen Pin 6 und 14 raus. Pin 14 mit 100 0hm und 560 pf in Reihe an Masse. Das gleiche mit Pin 6.

    Wäre ja Prima wenn das beim Ducato 290 nicht nötig wäre. Info stammt aus dem phpBB Forum "Fehlerhafte ELM 327 Schnittstellen Entmystifiziert"

    Kennst du Parameter zum Auslesen von AGR/DPF. Der Ducato 290 hat da ja soviel ich weis auch nen AGR Kühler verbaut.

    braucht man keine Parameter ist lesbar

  • Ich kram das hier noch mal hervor, mit dem VGate Bluetooth Dongle und der Carscanner Pro Android App kann ich Werte vom DPF in Echtzeit anzeigen lassen, auch während der Fahrt.

    Mit AlfaOBD komme ich mit dem VGate, so gut wie nirgends rein, da braucht mN scheinbar die Blau Grün Gelben Adapterkabel, richtig? Sind das dann Kabel die direkt ans Telefon angeschlossen werden oder adaptieren die nur die Pins vom Bluetooth Dongle und belegen die um? (Ich schätze letzteres...)

    Zum Thema VGate stecken lassen: Ich glaub es ist keine gute Idee diesen offenen Bluetooth China kram immer stecken zu lassen. Ist zwar unwahrscheinlich aber theoretisch kann sich jeder damit verbinden. Bei mir geht der auch nicht komplett aus, auch ohen Zündung nicht. Rote LED leuchtet immer

  • Hallo endfency,

    Mit AlfaOBD komme ich mit dem VGate, so gut wie nirgends rein, da braucht mN scheinbar die Blau Grün Gelben Adapterkabel, richtig? Sind das dann Kabel die direkt ans Telefon angeschlossen werden oder adaptieren die nur die Pins vom Bluetooth Dongle und belegen die um? (Ich schätze letzteres...)

    hier habe ich den Zusammenhang erklärt: Grundlagen CAN-Bus Steuergeräte Diagnose mit ELM327 Adapter

    Das gelbe Adapterkabel für das B-CAN-Netz für die Verarbeitung der "Karosseriefunktionen" (niedrige Geschwindigkeit): ISO 15765-4 050 kbps, CAN-A = Pin 01 CAN-B = Pin 09

    wird zwischen dem Vgate Adatper oder ähnlich und der OBD Buchse eingesetzt.

    Über dieses Netzwerk erfolgt die Kontrolle und "Diagnose" von:

    Instrumententafel, Baugruppe Radio, Airbagelektronik, Elektronik Parksensoren

    Ohne Adapterkabel, also das Vgate Adapter direkt auf dem OBD Stecker: C-CAN-Netz für die "dynamische Kontrolle" des Fahrzeugs (hohe Geschwindigkeit): ISO 15765-4 500 kbps, CAN-H = Pin 06 CAN-L = Pin 14

    Über dieses Netzwerk erfolgt die Kontrolle und "Diagnose" von:

    Motorelektronik, Elektronik Bremsanlage, Tachometerzähler, Elektronik Zusatzheizung (Webasto), Steuerung Servotronic

    Gruß Klaus