Anhängelast 1400kg erhöhen bei zul. Gesamtgewicht 3,4to?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    habe im Forum schon gesucht, aber nix passendes gefunden :hack :

    Unser Fiat Ducato 230, Bj. 95, 2.5TDI mit Fendt-Alko-Aufbau ist mit zul. Gesamtgewicht 3,4to eingetragen, die Anhängelast steht mit 1400kg im Brief. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen (wenn halt ein größerer PKW gezogen werden soll)?

    Danke für Eure Tipps!

    :daumen

  • Hallo,

    habe im Forum schon gesucht, aber nix passendes gefunden :hack :

    Unser Fiat Ducato 230, Bj. 95, 2.5TDI mit Fendt-Alko-Aufbau ist mit zul. Gesamtgewicht 3,4to eingetragen, die Anhängelast steht mit 1400kg im Brief. Kann man die Anhängelast erhöhen lassen (wenn halt ein größerer PKW gezogen werden soll)?

    Danke für Eure Tipps!

    :daumen


    hallo,

    das kann dir hier niemand mit sicherheit beantworten, da nicht die daten der ahk oder die daten des fahrgestelles alleine ausreichen, sonder noch das fahrzeug dazu in augenschein genommen werden muß, also einzigste möglichkeit ist bei einer anerkannten prüforganisation (z.b. tüv ) mit dem fahrzeug vorfahren und fragen was geht!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Gast770,

    hierzu kann ich Dir eventuell etwas erzählen.
    Ich habe einen Ducato 2,8idtd mit langem Radstand, Ormocar Alkovenkabine, ABS,
    3,5 T zulGG.
    Eingetragene Anhängelast 1600 Kilo. Da ich gelegentlich Oldtimer transportiere, war mir das
    natürlich zu wenig. Jetzt habe ich 2,2 T eingetragen.
    Hab daraufhin Fiat angeschrieben und eine Liste bekommen, mit welcher ich zum Tüv bin.

    Knackpunkt bei allem war das maximal zulässige gesamt Zuggewicht, also Zugfahrzeug plus maximale
    Anhängelast, was bei meinem Gespann 5,7 Tonnen nicht überschreiten durfte, also 3,5 T plus 2,2 Tonnen
    der Anhänger.
    Die 5,7 Tonnen waren aber nur für Fahrzeuge mit ABS, solche ohne haben ein geringeres Gesamtzuggewicht.

    Ich wurde also hochgelastet von 1600 Kilo auf 2200 Kilo, würde ich das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges um
    z.B. 300 Kilo ablasten, dann bekäme ich 2500 Kilo Anhängelast (natürlich immer noch abhängig davon, ob die
    Anhängerkupplung dafür auch ausgelegt ist, bei mir war sie es), also immer maximal 5700 Kilo insgesamt.

    Worauf der Tüv Prüfer auch noch extrem geachtet und sogar ganz penibel nachgemessen hat war das Maß von Mitte
    Kugelkopf bis Mitte Hinterachse, da dieses in der Fiat Liste genau angegeben war (Hebelwirkung)

    Mein Wagen hat die Serienlänge, also auf deutsch gesagt ich habe trotz Alkovenkabine nur einen sehr kurzen Überhang
    hinter der Hinterachse, meine AHK ist also an der gleichen Stelle wie bei den Serienfahrzeugen befestigt, somit gabs auch
    hierbei keine Probleme.

    Hast Du z.B. eine Alkovenkabine mit normalem Radstand und einer langen Alkovenkabine, bei welcher die AHK an einer Rahmenverlängerung montiert ist, wirst Du wohl wegen der anderen Hebelwirkung keine große Erhöhung der Anhängelast eingetragen bekommen.

    Normalerweise ist bei allen Ducatos mindestens 1600 Kilo Anhängelast eingetragen, wenn es bei Dir nur 1400 sind wird das wohl (leider) seinen Grund haben.

    Am besten nochmal direkt bei Fiat anrufen bzw gleich hinschreiben.

    Grüße

    Gerd

  • Hallo,

    es gibt da eine Möglichkeit. Bei Auflastungen wird die Mehrlast von der Anhängelast abgezogen. Dein 3,4t ist wahrscheinlich von 3,2t aufgelastet, also 200kg in der Anhängelast weniger. Diese Auflastung geht meist unbemerkt vom Kunden ab Werk. Entscheidend ist die Angabe des zul. "Zug"- Gewichtes. Ist auf dem Typenschild vor dem Kühler angegeben. Das Zuggesamtgewicht ist 4,8t. Also bei 3,4t entsprechend 1400kg. Bei 3,5t entsprechend 1300kg, usw. Alles bei 14er Fahrgestell.

    Es gibt da die Möglichkeit, sich in den Papieren eintragen zu lassen (habe ich gemacht):

    "max. 1600kg unter Beachtung des zul. Gesamtzuggewichtes"

    Ich muß also bei der Beladung im Fahrzeug etwas fehlen lassen, damit ich die Anhängerlast von 1600Kg ausreizen kann.

    Eine andere Version ist, Werkstätten wie z.B. Fiedler o.ä. anzusprechen. Die haben Umbaupakete mit denen eventuell mehr angehängt werden kann. (Größere Bremsbacken hi, gr.Bremskraftverstärker usw.) Zu erst muß aber die Anh.kuppl. und der Heckrahmen dafür ausgelegt sein. Das steht für Fiat, ob das für Alko zutrifft gilt zu prüfen.

    Viele Grüsse, Heinrich

  • Guten Morgen Forianer :wink ,

    danke schon mal für die ersten Antworten. Habe die Betriebsanleitungen von Fiat durchsucht, aber nix wegen Zuggewicht gefunden, also werden wir heute abend mal unter die Haube gucken und sehen, ob auf dem Typenschild was steht.

    Das Womo wurde von 2,9 auf 3,4to aufgelastet, dann habe ich Eure Kommentare so verstanden, wenn wir die Anhängelast wieder erhöhen wollen, geht das womöglich zu Lasten der Zuladung im Aufbau. Das sollte wohl überlegt werden :teuflisch .

    Letzte Klärung wäre aber Anruf bei Fiat und Vorstellung beim TÜV :fahren .

    Danke für Eure Infos :thumbup: und die netten Smileys ;) !

    gast 770