Schaltung schwergängig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die horizontale Schalthebelbewegung meines 230ers ist schwergängig. Die vertikale hingegen macht keine Probleme.

    Könnten das evtl. an einem schwergängigen Schaltzug liegen. Was kann man hier machen?

  • Ja, das wird der Schaltzug sein. Hatte ich auch.

    Entweder tauschen oder wieder gängig machen. Ist etwas müßig. Ich habe dazu Telfon/PTFE zwischen den Schaltzug und die Führung gesprüht. Da sollte mit vielen Wiederholungen dann auch bis nach unten laufen.

    Hatte zwischenzeitlich einen Ersatzzug von Esen SKV verbaut. Den kann ich aber nicht empfehlen, weil der bei mir deutlich gerasselt hat. Außerdem musste ich auch erstmal mit Teflon nachhelfen. Wirklich reibungsfrei war der Zug nach Anlieferung nicht.