Batterieladung bei Solar / Landstrom?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe da mal folgende Frage/n:

    wird bei Solarbetrieb bzw. bei Landstrom auch meine Fahrzeugbatterie geladen?

    Wenn ja, wie kann ich feststellen ob die Fahrzeugbatterie geladen wird,

    a: wenn Landstrom angeschlossen ist?

    b: über die Solaranlage?

    Die Ausstattung:

    Bedienpanel NE152

    Abzweigdose NE148-T

    Batterie-Charger NE143

    Solarregler WSL 15.15 von WATTSTUNDE

    Solaranlage: 2 Panel mit je 9 x 4 Felder (leider keine weitere Bezeichnung, leider auch keine Wattzahlangaben)

    Bild 1: Bedienpanel

    Bild 2: Abzweigdose / Block

    Bild 3: Batterie-Charger

    Bild 4: Solarregler

    Bild 5: Solarpanel

    Gruß

  • Hallo Thermite,

    bei Solar wird die Starterbatterie nicht mitgeladen, da ein Regler keinen Ausgang dazu hat.

    Soweit ich das sehen kann, wird auch die Starterbatterie angeschlossen.

    Ob jetzt nur während der Fahrt geladen wird oder auch bei Landstrom ist aus den Verdrahtungsplänen die man so findet nicht ersichtlich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Thermite,

    Soweit ich das sehen kann, wird auch die Starterbatterie angeschlossen.

    Ob jetzt nur während der Fahrt geladen wird oder auch bei Landstrom ist aus den Verdrahtungsplänen die man so findet nicht ersichtlich.

    Hallo Laika78,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Woran kannst du bitte ersehen, dass die Starterbatterie angeschlossen(?) wird?

    Gruß

  • Woran kannst du bitte ersehen, dass die Starterbatterie angeschlossen(?) wird?

    1. Werden beide Batterien bei laufendem Motor verbunden, damit auch die Aufbaubatterie geladen wird.

    2. Kannst Du den Ladezustand in Volt an Deinem Panel von beiden Batterien ablesen.

    Eine Verbindung zur Starterbatterie und dem NE148T besteht also.

    Verdrahtungspläne schwirren im Netz rum.

    Aber:

    Weder in der BA wird erwähnt, noch in einem Schaltplan sind die "Innereien" gezeichnet, die uns helfen könnten ob die Starterbatterie bei Landstrom bei diesem Modell mitgeladen wird.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach

    Du hast eine wenig aussagefähige Anzeige für den Ladezustand der Batterien,das erschwert die Beurteilung enorm,denn es kommt auf eine genaue Spannungbeurteilug an ,das sind die Stellen hinter dem Komma 12,??.

    Dann etwas zur Ladetechnik (den möglichkeiten) der Starterbat.

    Es gibt ein klares nein, es gibt ein wenn die Wohnraum voll ist wird auch die Starter geladen und es gibt ein nur mit Landanschluß.

    Und das was ich vergessen habe ;)

    Weiterhelfen kann dir nur ,das messen der Spannung an der Starterbatterie .Mit einem Multimeter, zu etwa 15€

    Aber auch ein USB Ladestecker mit Spannungsanzeige im Zigaretten Anzünder reicht aus um Tendenzen zu erfassen.

    So etwas

    https://www.ebay.de/itm/1339850456…RsAAOSwgQ5htMUv

    roma

  • Hallo

    Da brauchst du gar nicht erst anfangen zu messen. Die NE148 hat definitiv keine Mittladefunktion für die Starterbatterie.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich