Änderungen zur Gasprüfung / Video

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    es hat mal wieder eine Änderung zu der Gasprüfung gegeben. Ab April 2022 wird die Gasprüfung eine eigenständige Prüfung. Dabei ist noch nicht festgelegt in welchem Rhythmus die Prüfung wiederholt werden muss.

    Ich habe mal ein Video mit den wichtigsten Infos dazu gemacht.

    Viel Spaß beim zuschauen :hack

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessantes Video mit nicht so ganz sauberen Aussagen.

    ... es soll eine eigenständige Prüfung geben.... für wen oder für was ist derzeitig völlig offen.

    Ob das BMVI am Ende dafür zuständig sein wird, ist ebenfalls noch nicht entschieden..... da der Zusammenhang mit der HU aufgelöst ist (ab 01.04.2022) und damit keine verkehrsrechtlichen Maßnahmen mehr greifen.

    Wer prüfberechtigt sein wird, ob es überhaupt eine Prüfung geben wird (an der Problematik der untauglichen Prüfwerkzeuge im Rahmen der HU ändert sich erstmal nichts) für welche Fahrzeuge die Prüfung sein wird und welche Sanktionen es mal geben wird... alles offen. Und ob ein Link auf einen Verband (bzw. deren Vertretern) tauglich ist, um auf eine neue Prüfung hinzuweisen.... darf man durchaus mal in den Raum stellen.

    Spekulationen bitte auch als Spekulation darstellen, denn etwas finales gibt es nicht.

    Ich würde das so nicht veröffentlichen, sondern nochmal neu machen.....

  • Hi Manfred,

    Danke für deine Ausführungen. Mit dem Video möchte ich nur auf die Veränderungen hinweisen. Der Link dient als Hilfestellung bei der Suche nach einer Prüfstelle. Für diejenigen, die tiefer in die Materie einsteigen wollen, habe ich auf das entsprechende Basismaterial verwiesen. Aus meiner Sicht sollte es damit ok sein.

    Grüße Rainer

  • Rainer du darfst natürlich machen was du willst.

    Es gibt halt derzeitig nur eine verbindliche Änderung - Entfall des (beigestellten) Gasprüfung nach G607 im Rahmen der HU ab dem 01.04.2022

    Alles andere sind mögliche Anpassungen/Änderungen die vielleicht mal irgendwann kommen könnten..... so gibt es derzeitig noch keine verpflichtende Gasprüfung für Wohnwagen... die "neue" Gasprüfung existiert noch gar nicht, kann daher ab April nicht in Kraft treten, welche Prüfstationen, ob abhängig oder unabhängig weiß heute noch keiner.... link entspricht dem alten Recht....

    Aber ist dein Video....