Leck Klimaanlage finden

  • Hallo,

    ich würde in jedem Fall das Kontrastmittel bevorzugen. Damit haben wir in der Werkstatt noch jedes Leck gefunden. Es war nicht immer einfach, manchmal äußerst schwierig, hat aber immer zum Ziel geführt. Wenn man bei der Benutzung aufpaßt, hat man auch keine " Sauerei " im Motorraum.

    Was viele auch nicht wissen, ist die Tatsache, das man das Kontrastmittel auch im Kondenswasser des Kondensators sehen kann, wenn dieser undicht ist.....

    Dann brauch man den Verdampfer nicht auf Verdacht ausbauen. Aber nicht jeder schaut in den Kondenswasserablauf.

    Von Dichtmittel rate ich ab, damit haben zumindest wir keine guten Erfahrungen gemacht.

    Ich würde auch einmal bei Lkw - Vertragswerkstätten nachfragen, die Fahrzeuge in der " Sprinterklasse " instandsetzen. Die reparieren meistens auch Klimaanlagen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,


    beim Ducato ist noch r134a als kältemittel drin. Zuerst mal mit einem Lecksuchgerät versuche.
    Fast jeder Kälteanlagenbauer kann dir dabei behilflich sein, prüfen ob noch Kältemittel im Kreislauf ist und dann mit einem elektronischen Lecksucher für kältemittel die Leitungen absuchen.

    Wenn’s nicht reicht mit Stickstoff die den Druck erhöhen und nochmals alles kontrollieren.
    So würde ich vorgehen, ich würde keine zusätzlichen Dichtmittel oder Kontrastmittel zuführen,


    Gruß Rainer