Elektrische Außenspiegel lassen sich nur teilweise einstellen

  • Hallo,

    wir haben in unserem Ducato 2-geteilte elektrische Außenspiegel.

    Die oberen, großen Spiegel lassen sich beidseits einstellen, die unteren, kleinen Spiegel rühren sich überhaupt nicht, obwohl wir anleitungsgemäß alles richtig machen.

    Wir haben die Sicherungen überprüft.

    Hat jemand eine Idee was wir tun können?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Karin & Michael

  • Hallo Karin und Michael

    ... und jetzt sollen wir raten was für ein Fahrzeug ihr besitzt? Füllt doch bitte euer Profil aus!

    Sicherungen auch entfernt und durchgemessen, oder nur optisch geprüft?

    Gruss

    Andreas

    Gruss Andreas

  • Wenn Du zweiteilige Spiegel hast, glaube ich, wird sich der untere nicht elek. verstellen lassen.

    Wie soll das gehen, oder hast Du 2 Schalter pro Spiegel?

    Außerdem wäre es besser erstmal zu schreiben was für einen Hymer Du fährst, bzw. mit welchen Spiegel, wie Andreas schon schrieb.

    Gruß Bernd

  • Wenn Du zweiteilige Spiegel hast, glaube ich, wird sich der untere nicht elek. verstellen lassen.

    Wie soll das gehen, oder hast Du 2 Schalter pro Spiegel?

    Beim originalen 250er -Spiegeln geht das. Zum Schalten, welchen Spiegel man bedienen will, gibt es einen Drehschalter: Mitte : Aus, dann jeweils 1. Stufe links und rechts die jeweiligen oberen Spiegel, 2. Stufe, die Unteren. Einstellen dann durch Kippen des Schalters in die entsprechende Richtung. Also eigentlich wie bei vielen neuen PKW's auch, nur eben mit den 2. Stufen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Bei unserem 244er kann ich alle 4 Spiegel elektrisch verstellen, und die Sicherung ist für alle 4 die gleiche Schau mal hinter die Spiegel vielleicht Korrosion an den Steckern.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Wie komme ich eigentlich auf 244er, ich glaub du fährst einen 250er oder, bei unseren 250 gern konnte ich auch nur die großen Spiegel elektrisch verstellen so wie ich noch weiß, aber das mußt du an den Schaltern erkennen können.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Wenn es dann ein 244 ist.

    Leider findet sich dazu keine Aussage/ Angabe.

    PS: Dein Link führt ins Nirwana .....

    Beim 250er sieht es so aus

    Nachtrag aus der BA:

    Elektrisch einstellbare Außenspiegel

    Die elektrische Einstellung ist nur bei Schlüssel in Stellung "MAR" möglich.

    Um die Spiegel einzustellen drehen Sie den Griff B in eine der vier Positionen: 1 linker Spiegel, 2

    rechter Spiegel, 3 Großwinkel links, 4 Großwinkel rechts. Nachdem Sie den Griff B auf den Spiegel gedreht haben,

    den Sie einstellen möchten, diesen in die Pfeilrichtung verschieben, um das gewählte Spiegelglas zu verstellen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Holla,

    man lernt nie aus. Darf ich mal fragen ab welchem Bj. es die Spiegel gibt.

    Bei VI oder TI?

    Gruß Bernd

    Ab Bj 2000 original fiat..

    Davor gab es nur den großen Spiegel zum verstellen

    Zufall, rüste grad um bei meinem 230er und bin am Kabel Farben und Schaltplan studium ...

    Wenn der kleine Spiegel nicht geht, vermute ich entweder, daß er klebt, dazu mal manuell den kleinen Spiegel bewegen, oder Stecker korrodiert (in der Tür zum Beispiel, oder Kabel gebrochen...

  • Hallo an Alle,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Wir haben einen VI von Hymer Bj.2010.

    Unser Bedienelement sieht genau wie von Laika78 beschrieben aus und die Anleitung haben wir befolgt.

    Wir werden eure Tipps mal ausprobieren und uns zurückmelden.

    Viele Grüße vom Bodensee

    Karin und Michael

  • Wie komme ich eigentlich auf 244er, ich glaub du fährst einen 250er oder, bei unseren 250 gern konnte ich auch nur die großen Spiegel elektrisch verstellen so wie ich noch weiß, aber das mußt du an den Schaltern erkennen können.

    Du hast Recht, wir haben einen 250er Ducato

    Und wir haben die Sicherungen geprüft!

  • Originalen Spiegel. Bei den VI's bauen die Aufbauhersteller ganz andere Spiegel an.

    Das hab ich ja gefragt und bei allen VI von Hymer sind die sogenannten Busspiegel verbaut und diese lassen sich meines Wissens nach im unteren Teil nicht separat verstellen.

    Und da der TE ein VI fährt würde es mich wundern.

    Gruß Bernd

  • Ja, beim Vollintergrierten, z.B. bei unserem Sunlight, lassen sich die kleinen unteren Spiegel nicht elektrisch verstellen. Etwas nervig, aber wenn man sie einmal passend hat geht es....

  • Mach doch mal ein Foto von den Spiegel und den Einstellknöpfen, das kann Licht ins Dunkle bringen. Wenn sie doch 10 Jahre funktionierten,kann ja nur ein Kabel oder Steckerproblem die Ursache sein. Welches Modell von Hymer hast Du denn mit den Spiegeln?

    Gruß Bernd

  • Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und bei Mobile geschaut .29 Treffer für VI von Hymer mit Bj. Von 09-11. Alle haben die gleichen Spiegel und sind laut Hymerwerkstatt nicht verstellbar( die unteren kleinen)

    Lerne aber auch gerne noch hinzu.

    Gruß Bernd