Hallo,
Ja beim Vorglühen messen ob dort 12 Volt Anliegen.
Grüße Rainer
Hallo,
Ja beim Vorglühen messen ob dort 12 Volt Anliegen.
Grüße Rainer
Danke,
werde ich Morgen probieren
Also, hab Heute bei voll geladener Batterie (12,5 Volt) mal gemessen,
es liegen genau 12 Volt an.
Ist das genug?
Das ist genug, mehr ist wegen des Spannungsabfalls durch die Belastung der Glühkerzen nicht zu erwarten.
Beim vorglügen geht meine anzeige auch schon mal unter 12 volt ,
Alles klar, danke.
Dann werde ich als nächstes jetzt mal die Glühkerzen messen
Hallo!
Ich habe eine 1,9 TD 90PS
ATM ca 20 tkm der sprang immer schlechter an lief aber OK.
Glühkerzen sind überprüft worden, waren ok.
Schließlich sind beim Bosch Dienst die Ventile eingestellt worden, leider nicht ganz billig, da dafür die Nockenwelle raus muss...
An 2 Ventilen war zu wenig Spiel, sie saßen also zu stramm. Dadurch sprang er schlecht an, lief aber dann einigermaßen gut.
Nach dem Einstellen springt er jetzt immer sofort an und läuft wirklich gut.
Leider kein einfacher/billiger Hinweis..
da dafür die Nockenwelle raus muss...
Zum Ventile einstellen muss die Nockenwelle raus ?????????????????????
Seit wann denn das ??? Ist mir völlig neu.
Ohne Nockenwelle kann ich doch keine Ventile einstellen, die betätigt doch die Ventile !!!
Ganz komische Aussage. Wer hat Dir das gesagt??
hallo ,
am besten du baust die glühkerzen mal aus.
aber vorsichtig raus und wieder reindrehen mit nicht allzuviel gewalt. und vorher über einen ganzen
tag verteilt einsprühen.
wenn du sie draussen hast macht du dir ein kabel und das schraubst du oben an . dann hälst du das
kabel an pluspol batterie und das gehäuse der glühkerze an minuspol der batterie.
nur kurz. wenns anfängt zu glühen schnell weg. wenns lange dauert bis was glüht oder gar nix passiert
dann tauschen. aber wechsel dann alle vier.
wenn jetzt welche schreiben es reichen die defekten ! das reicht nicht. die nächsten sind dann diejenigen die verblieben.
und die kosten nicht die welt.
grüsse
franz
Zum Ventile einstellen muss die Nockenwelle raus ?????????????????????
Seit wann denn das ??? Ist mir völlig neu.
Ohne Nockenwelle kann ich doch keine Ventile einstellen, die betätigt doch die Ventile !!!
Ganz komische Aussage. Wer hat Dir das gesagt??
Gibt Motoren da ist das so. Ob das hier der Fall ist weiß ich nicht.
Und natürlich kann das sein, dass man so das Ventilspiel einstellt. Messen kann mans nicht ohne NW.
Nachtrag: Wenn er den Motor mit der Kennung DHX (1905ccm) hat, dann sind die Shims/Einstellplättchen unter den Tassen und die Nockenwelle muss raus.
Danke für die Klarstellung. Es geht also nicht anders. Bin ich also nicht ver..scht worden!-/
Die Werkstatt hat sich auch gewundert und quasi obzwar der Rechnung entschuldigt.
Aber es hat was genutzt.
Unser WoMo war Gestern in der Werkstatt,
getauscht wurden drei Glühkerzen davon waren zwei defekt.
Die Vierte war angeblich so fest das die Gefahr des abreißen bestand,
sie wurde nicht getauscht, aber gemessen, laut Mechaniker ist sie in Ordnung.
Kosten 189.-€
Bei der Abholung ist er sofort angesprungen, mal schauen was passiert wenn er länger steht.
Danke für eure Tipps,
LG
Helmut