Thetford Kochfeld Kochmulde Herd Basic Line 345 ohne "Dampf" reicht nicht zum Kaffee kochen mit der cafetera - Sunlight A60 2021

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Trotzdem ist das Flammenbild definitiv falsch. Dann ist es ein Herstellungsfehler und muß ausgetauscht werden.

    Oder es muß individuell angepasst werden, ggfs. halt noch ein Loch bohren für den Flammenwächter.

    So wie das brennt ist es nicht richtig.

    Und dann wird von Gasprüfung gesprochen, wo hier bei Gasgeräten totaler Bockmist gebaut wird. Haha, daß ich nicht lache. Dann mach ich lieber alles selber.

  • Trotzdem ist das Flammenbild definitiv falsch. Dann ist es ein Herstellungsfehler und muß ausgetauscht werden.

    Oder es muß individuell angepasst werden, ggfs. halt noch ein Loch bohren für den Flammenwächter.

    So wie das brennt ist es nicht richtig.

    Und dann wird von Gasprüfung gesprochen, wo hier bei Gasgeräten totaler Bockmist gebaut wird. Haha, daß ich nicht lache. Dann mach ich lieber alles selber.

    genauso ist es, ich hätte es bei einer Gasprüfung bemängelt

    Martin

  • Bin gespannt was ihr jetzt sagt zur Montage.

    Sieht mir eher nach der 353er Serie aus als nach der Basic Line. Ist aber nicht so wichtig, denn die Brenner selbst sollten vom Aufbau her eigentlich gleich sein. Sind denn die Flammen auch bei den beiden anderen Brennern um 45° gegenüber den Topfträgern "verdreht"?

    MfG

    Gerhard

    P.S: Gibt es ein Typenschild?

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tut mir leid Leute, ich finde keine andere Kochmulde von Thetford aus der Basic Line 345 Serie. Auch nicht auf der englischen Seite von Thetford. Vielleicht ist es eine Sonderanfertigung für den Womohersteller. Bei unserem LMC ist es genau so. Die Kochmulde ist von Dometic, aber mit 2 Glasabdeckungen. Normal hat die nur eine Glasabdeckung.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich habe mal etwas weiter gelesen: Es ist ein 340. Unterschied zum 345 ist der Rost. Zudem hat der 345 einen grossen Brenner. Der 340 hat 3 gleiche. Mist. Kann nicht getauscht werden. Habe mal Thetford angeschrieben, mal schauen, ob es ne Antwort gibt.

    Und nun ist das Thema Kaffee erst mal durch, werd in die Werkstatt gehen und am R4 weiterschrauben. Da gibts Bier und dazu brauch ich keine verdammte Basic Line....

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • Hallo nochmal,

    jetzt war ich mal bei meinem Womo, habe nachgeschaut und auch Fotos gemacht. Also zunächst einmal, bezüglich der kleinen Flammen zwischen den Topfträgern: Da war ich völlig auf dem falschen Dampfer?(, die gibt es bei mir auch! Und zwar haben die Thetford-Brenner offenbar alle 45° so eine kleinere Flamme, wahrscheinlich damit man sie flexibel in Herde mit unterschiedlichen Topfträgern einbauen kann. Hier das Foto meines Brenners, ebenfalls mit nominellen 1,5 kW, in Aktion:

    Man sieht deutlich, dass es alle 45° eine etwas kleinere Flamme gibt.

    Fehlmontage scheidet damit als Ursache aus!

    Allerdings scheint es mir so, als ob die Flammen an meinem Herd ein bisschen größer sind als an Deinem. Das kann auf dem Foto natürlich täuschen. Aber falls dem wirklich so sein sollte, dann müsste irgendwo bei Deinem Herd bzw. der Gasanlage der Wurm drin sein. Nimm mal einen Topf oder einen Kessel, der deutlich größer ist als die Flamme, und stoppe die Zeit, die es braucht, um einen Liter "leitungskaltes" Wasser zum Kochen zu bringen. Damit kann man die Leistung des Brenners zumindest grob abschätzen.

    Sollte dann der Brenner in etwa die angegebene Leistung bringen, dann bleibt wirklich nur noch die Erklärung, dass Deine Cafetera für diese Art von Gasherd ungeeignet ist, weil zu klein für die Flamme. Dann würde aber auch der Umstieg auf einen Brenner mit größerem Durchmesser nichts bringen, sondern wäre sogar kontraproduktiv. Zwei Möglichkeiten würde ich dann noch sehen:

    1. Den Brenner bewusst kleiner drehen, so dass die Spitzen der Flämmchen wirklich den Boden der Cafetera berühren. Wir haben einen Topf mit ziemlich kleinem Durchmesser, und bei dem ist es auch so, dass der Inhalt schneller heiß wird, wenn wir die Flamme nicht voll aufdrehen.
    2. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es im Camping- oder Haushaltsbedarf manchmal Wärmeleitplatten, die man zwischen Topf (bzw. bei Dir Cafetera) und Flamme legen kann, um eine gleichmäßigere Wärmeverteilung zu erreichen. Vielleicht hilft das ja.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Schau mal bei mir an meinem Gasherd in der Küche, da ist exakt an jedem der 4 Guß Aufsetzer eine kleine Flamme

    Ist das auch ein Thetford-Herd? Oder vielleicht ein älteres Modell? Bei meinem jedenfalls, und das kann man auf dem Foto auch erkennen, gibt es sowohl unter den Topfträgern als auch im 45°-Winkel dazwischen eine kleine Flamme.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nein, ist in meiner Küche zu Hause.

    Ach so.;)

    Jedenfalls ist es bei den Thetford-Herden keine Fehlmontage, weil die eben alle 45° eine kleine Flamme haben, und nicht nur alle 90°. Aber wie gesagt, da war ich ja zunächst auch auf dem falschen Dampfer.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Auf den Bildern vom TE sieht es so aus daß die kleine Flamne nur alle 90 Grad brennt, nur eben um 45 Grad versetzt zur Topfauflage?

    Auf dem Bild sieht man, dass auch unter der Auflage eine kleine Flamme ist. Nur an 2 Stellen, da die anderen Beiden nicht sichtbar sind.

    Man erkennt , dass die Flammenspitze knapp unter dem Gusseisen liegt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich hatte mir die Bilder ja auch nochmal alle kurz angeschaut.

    Also von erkennen ist da nicht die Rede, man könnte es sich einbilden, wenn man es weiß und seinen eigenen Brenner kennt.

    Aber auf den Bildern ist das sicher nicht zweifelsfrei zu sehen, vor allem wenn man die Flammen um 4:30 und 10:30 sieht, da brennt nämlich fast nix, im Gegensatz zu 3:00, 9:00 und 12:00

    Aber es sei wie es ist, ich glaube Gerhard schon, wenn er das sagt und so einen Brenner hat.;)