Thetford Kochfeld Kochmulde Herd Basic Line 345 ohne "Dampf" reicht nicht zum Kaffee kochen mit der cafetera - Sunlight A60 2021

  • So lange die Flasche noch ausreichend voll ist, geht das auch gut

    Ich bezog das auf diese Aussage:

    Das Einzige, was sicher ist: Es brennt - aber ob der Dampfdruck reicht, einen Kocher auf volle Leistung zu bringen ist NICHT sicher

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • wie vor ein paar Tagen angekündigt bin ich gestern mit der Cafetera raus ins WOMO und hab mal näher hingeschaut und die Zeit gemessen. Schaut euch mal die Bilder an, da sieht man auch mal ne Cafetera in Aktion. Alle drei Brenner sind gleich gross, die Flmmkränze unterbrochen.

    Vorweg schicke ich nochmals diese Info: Die cafetera haben wir ca 10 Jahre. Sieb und Dichtung hab ich mal getauscht vor 2 Jahren. Also so gut wie neu, da wir fast 2 Jahre ohne WOMO waren. Sowohl früher beim 50mbar System im KNAUS Traveller, später beim SUN Traveller mit 30mbar und dies auch am Mont Blanc im Winter hatten wir IMMER unseren Kaffee, mit eben jener Cafetera. Ohne die geh ich nicht raus. Gleiches Gas, bzw gleicher supplier. Daher Leute tippe ich so sehr auf den Sunlight. Ich stand da gestern 10 min (Stoppuhr) und da kam kein Tropfen Kaffee oben in der Kanne an! Danach runter in den Keller, Outdoor Campingas Grill 400S aufgebaut, 2200W pro Brenner und da ging der Kaffe dann nach oben... so schnell kannst du nicht schauen....

    Was ich sage ist: Systemfehler, und was ich frage: wer hat diese Erfahrungen ebenfalls gemacht.

    Nochmal: Das Auto ist ganz neu. Hab ich kurz vor Weihnachten abgeholt.

    Grüsse tom

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • Schaut euch mal die Bilder an, da sieht man auch mal ne Cafetera in Aktion. Alle drei Brenner sind gleich gross, die Flmmkränze unterbrochen.

    Ich sehe hier nur das die Cafetera zu klein ist und die Flamme sie nicht erreicht, die meiste Hitze geht aussen vorbei, sieht doch fast ein Blinder, sorry nicht bös gemeint,

    entweder ne größere Cafetera oder den Gegler weiter zudrehen bis die Flamme den Boden auch erreicht.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • was ich frage: wer hat diese Erfahrungen ebenfalls gemacht.

    Wie gesagt, kann ich 1:1 bestätigen. Man sieht bei dir (wie bei uns auch), das die runde Sicke um den oberen Brenner größer ist- das Kochfeld gibt es eben auch mit einem größeren Brenner an der Stelle. Da ändert auch ein größerer Wasserkessel oder kleinere Flamme nix :)

    Und der Kocher im Vorzelt ist ne Rakete dagegen.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Das Flammenbild sieht nicht gut aus Flammen am Brenner sind nicht gleich gross. Den Grund dafür musste erforschen.

    Das sehe ich auch so.

    Und das Gas nicht auf Volldampf stellen, denn "in der Spitze liegt die Hitze", dürfte doch wohl bekannt sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei allen fabrikneuen Sunlight?

    Muss man selber entscheiden, ob man dafür, weil neues Fahrzeug, zum Händler fährt ( je nachdem, wie weit weg der ist ) oder ob man selber mal eben zum Schraubendreher greift und in 2-3 min alle 3 Brennerdeckel abgebaut, Brenner gereinigt und wieder zusammengebaut hat.

    Soetwas ist zwar ärgerlich, nur ob man dafür unbedingt in die Werkstatt muss ?

    :ironie_an: mit 2 linken Händen und 10 Daumen braucht man vll 5 min :ironie_aus:

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Muss man selber entscheiden, ob man dafür, weil neues Fahrzeug, zum Händler fährt ( je nachdem, wie weit weg der ist ) oder ob man selber mal eben zum Schraubendreher greift und in 2-3 min alle 3 Brennerdeckel abgebaut, Brenner gereinigt und wieder zusammengebaut hat.

    Soetwas ist zwar ärgerlich, nur ob man dafür unbedingt in die Werkstatt muss ?

    :ironie_an: mit 2 linken Händen und 10 Daumen braucht man vll 5 min :ironie_aus:

    Hast mich falsch verstanden.
    Da soll bei allen fabrikneuen Fahrzeugen was verdreckt sein was man reinigen muss?

    Glaub ich nicht.

  • Hast mich falsch verstanden.
    Da soll bei allen fabrikneuen Fahrzeugen was verdreckt sein was man reinigen muss?

    Glaub ich nicht.

    Hallo,

    na ja bei deinem ist jedenfalls das Flammenbild äußerst bescheiden, bekommst du damit vernünftig (in akzeptabler Zeit) mit einem Kochtopf oder einer Pfanne irgendwas gekocht?

    Das wird mit Sicherheit nicht bei allen fabrikneuen Fahrzeugen so sein, aber was hilft dir das? Bei deinem ist ist es jedenfalls so.

    In der Produktion arbeiten auch nur Menschen, da kann auch mal was schief gehen. Also entweder reklamieren beim Händler oder selbst mal schauen.

    Gruß

    Frank

  • Lies alles.

  • Außerdem ist die Flamme "verdreht".

    Du hast 4 Stellen an denen eine kleinere Flamme ist, genau die sollten an den Gußträgern sein. Das würde ich erst mal schon justieren.

    Gucke dir mal die anderen Flammen an, ob die auch verdreht sind.

  • Außerdem ist die Flamme "verdreht".

    Was mich hier wundert, ist dass die Flamme ziemlich genau um 45° verdreht ist. Die Brenner von Thetford sind eigentlich ziemlich narrensicher konstruiert, falsch zusammenbauen kann man die nicht so einfach. Womöglich ist zumindest diese eine Brennereinheit komplett verdreht eingebaut worden, das wäre dann tatsächlich ein Fabrikationsfehler.

    Gusseisen ist jedenfalls ein guter Wärmeleiter. Wenn also die Streben nicht in den "Lücken" des Flammenkranzes sitzen, dann wird da schon Einiges an Wärme nutzlos abtransportiert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Außerdem ist die Flamme "verdreht".

    Du hast 4 Stellen an denen eine kleinere Flamme ist, genau die sollten an den Gußträgern sein. Das würde ich erst mal schon justieren.

    Gucke dir mal die anderen Flammen an, ob die auch verdreht sind.

    Moin Dietmar,

    super Tipp. :thumbup:

    Darauf habe ich noch nie geachtet.

    In meinem WoMo ist ein identischer Herd verbaut worden und mit der Leistung der Kochfelder bin ich auch nicht zufrieden.

    Wie man auf den Bildern sieht, ist die kleine Schraube in den Kochfeldern nicht zentral mittig.

    Mal sehen ob man die Platten überhaupt verdrehen kann.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wie man auf den Bildern sieht, ist die kleine Schraube in den Kochfeldern nicht zentral mittig.

    Das ist bei den Thetford-Brennern immer so. Das ist Absicht und Teil der "Narrensicherheit", denn so kann der Brennerdeckel nicht verdreht montiert werden.

    Wie gesagt, hier sieht es so aus, als sei die komplette Brennereinheit verdreht montiert worden. Wahrscheinlich muss das wirklich vom Service gemacht werden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das ist bei den Thetford-Brennern immer so. Das ist Absicht und Teil der "Narrensicherheit", denn so kann der Brennerdeckel nicht verdreht montiert werden.

    Wie gesagt, hier sieht es so aus, als sei die komplette Brennereinheit verdreht montiert worden. Wahrscheinlich muss das wirklich vom Service gemacht werden.

    MfG

    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    da das falsche montieren der Kochfelder scheinbar öfter passiert, ist die gute Absicht der "Narrensicherheit" in die falsche Richtung losgegangen. ;)

    Wenn die Brennereinheit eine komplette Anlage ist, dann sollte eine dreieckige Einheit eigentlich nicht zu verdrehen sein.

    Bei nächster Gelegenheit versuche ich mir das mal von unten anzusehen. Noch befindet sich mein WoMo im Winterlager.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wie gesagt, hier sieht es so aus, als sei die komplette Brennereinheit verdreht montiert worden.

    Das geht eigentlich nicht: Im Boden ist das Loch für die Flammüberwachung neben dem des Brenners. Das Unterteil der Brennereinheit hat für die Flammüberwachung auch eine Aussparung/Loch. Somit passt das nur in einer Stellung. Somit kann man den nicht verdreht zusammen bauen. So zumindest bei unserem Herd.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das geht eigentlich nicht: Im Boden ist das Loch für die Flammüberwachung neben dem des Brenners. Das Unterteil der Brennereinheit hat für die Flammüberwachung auch eine Aussparung/Loch.

    Vielleicht gibt es dann zwei verschiedene Brennertypen und hier wurde der falsche montiert?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png