Luftdruck ( schon wieder einmal) 16 Zoll zu 18 Zoll

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin, moin,

    wieder mal eine Frage zum "richtigen" Luftdruck.

    Unser neue Adria 670 dl kommt (theoretisch) im April und ich mache mir Gedanken, ob wir wieder umrüsten.

    Unseren aktuellen Hymer, Ducato light, haben wir von 15 Zoll auf 17 Zoll umgerüstet. Fährt sich gut und Luftdruck konnte reduziert werden.

    Der neue ist ein Ducato maxi, 4,4 to. Standardmäßig mit 16 Zoll und 225/75 R 16 bereift.

    Möglich wäre aber umzurüsten auf 18 Zoll mit Conti Van Contact Camper 255/55 R18 CP 120.

    Nun zu meinem gedanklichen Problem:

    Hinterachse max. möglich mit 2.400 KG.

    Nach der Conti-Tabelle dann bei 225/75 CP mit 5,25 bar und bei 18 Zoll und 255/55 mit 5,0 bar zu fahren.

    Für diesen geringen Unterschied lohnt sich meiner Meinung nach die Umrüstung nicht. Insbesondere weil ich bei der Fahrt gesehen habe, dass der Druck durchaus um 0,5 bar oder mehr steigt.

    Hat jemand tatsächliche Erfahrungen mit 18 Zoll bei Ducato maxi und mit welchem Luftdruck?

    Danke
    Uwe

    Danke.

    Uwe

  • Moin Hans,

    dass stimmt leider nicht für CP, und die Größe gibt es anscheinend nur als CP mit Lastindex 120 ( oder einem zu geringen Lastindex), und dann nach Tabelle 5,0 bar

    Danke.

    Uwe

  • Grundsätzlich richtig, aber mit LI 116 gibt es den Contact camper wohl nirgens zu kaufen, wird wohl nicht mehr produziert.

    Ich habe gerade festgestellt, dass es in der Größe überhaupt nur den Conti zu kaufen gibt.....

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Die Achslasten werde ich wiegen, das Problem/Frage bleibt aber gleich. Für den geringen Luftdruckunterschied erscheint mir der Preis der Umrüstung von ca, 2,100,00 EUR zu hoch.( Die "alten" Reifen/Felgen kann ich natürlich verkaufen) Bei der Umrüstung 15 Zoll auf 17 Zoll war der Unterschied größer.

    Mit Lastindex 116 gibt es noch den ContiCrossContact UHP, der sagt mir aber gar nichts.

    Danke.

    Uwe

  • Nach meinen schlechten Erfahrungen mit unserem ersten WoMo (7,35 lang und großer Heckgarage) würde ich bei so einem WoMo NIE wieder mit einem LI hinten von 116 fahren. Nur 120er LI kommt da drauf, weil die Hinterachse nach meiner Erfahrung bei dem langen Überhang immer am Limit ist.
    Somit komme ich auch am maximalen Luftdruck nicht vorbei. Mag auch daran gelegen haben, dass wir auch noch einen Anhänger dran hatten, aber bei uns war die Hinterachslast beim Maxi immer überschritten.

    Da sollten wenigstens die Reifen nicht schlapp machen.


    Gruss Rüdiger

  • Auch mir ist mal ein 16 Zoll Hinterreifen am Maxi Fahrwerk bei 120 km/h um die Ohren geflogen weil ich( vermutlich) „nur „ die Mindest Traglastindex Bereifung gefahren habe.

    Der 2 te hatte auch schon innen eine Beule trotz stets kontrolliertem Luftdruck.

    Seither fahre ich aus Überzeugung nur noch Reifen mit dem höchsten verfügbaren Lastindex.

    Martin

  • Hinterachse max. möglich mit 2.400 KG.

    Nach der Conti-Tabelle dann bei 225/75 CP mit 5,25 bar

    Michelin 225/75 R 16 CP LI 116 deckt mit 4,50 bar 2.394 Kg und mit 4,75 bar 2.500 Kg ab.

    Michelin in dieser Reifengröße in der C-Ausführung mit LI 121 benötigt zur Abdeckung von 2.400 Kg nur einen

    annähernd gleiche Reifenfülldruck.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus


    Du als Reifenpapst hast mit Sicherheit die richtigen Druckangaben für die unterschiedlichen Beladungen.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen:

    Ein Mobil mit 7,x Metern und einer großen Heckgarage, dazu eventuell noch Räder hinten drauf oder aber auch parallel mit Anhänger, würde ich NIE mehr mit 116er Reifen hinten fahren.

    Die 2400 kg sind schneller erreicht als man gucken kann.

    Die Fiat Achse mit ZLF und die Stahlfelgen können deutlich mehr beim Maxi (nicht zugelassen, aber im ungeplanten Selbstversuch getestet), nur die Reifen machen die Grätsche.
    Und leider gibt es auf der Waage im Normalfall nur das Gesamtgewicht, selten die Achslasten.
    Wer wirklich gewogen hat, kann ja den Luftdruck da anpassen, ich fahre hinten nur noch mit allen Reserven bezüglich der Belastung.

    Vorne sehe ich das deutlich entspannter 8)


    Gruß Rüdiger

  • Michelin 225/75 R 16 CP LI 116 deckt mit 4,50 bar 2.394 Kg und mit 4,75 bar 2.500 Kg ab.

    Michelin in dieser Reifengröße in der C-Ausführung mit LI 121 benötigt zur Abdeckung von 2.400 Kg nur einen

    annähernd gleiche Reifenfülldruck.

    Da werde ich wohl abwarten müssen mit welchen Bereifung/Lastindex das Fahrzeug tatsächlich ausgeliefert wird. Sollten tatsächlich Reifen mit Lastindex 116 drauf sein, würde eine Umrüstung in Bezug auf Luftdruck noch weniger Sinn machen. Sind aber welche mit LI 118 montiert, bin ich bei 5,0 bar.

    Danke.

    Uwe