Ducatokauf trotz Dieselskandal?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Nochmal zum AGR:

    Ich bin bekennender Niedertourenfahrer. Gut, beim Beschleunigen, gerade beim Auffahren auf die Autobahn, ziehe ich ihn schon mal auf 3.700 1/min hoch. Und bergauf schalte ich auch relativ zeitig herunter. Aber das ist immer nur kurzzeitig, in der Ebene fahre ich normalerweise mit weniger als 2.000 1/min. Geschwindigkeiten über 100 km/h kommen bei uns sehr selten vor, da wir 4,5 Tonnen zul. Gesamtmasse haben. Inzwischen hat der Duc knapp 38.000 km auf der Uhr, und bisher Null Probleme mit dem AGR.

    Allerdings fahren wir selten Kurzstrecke.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Gerhard,

    der Bank ist das vergleichsweise egal. Da ist es nur wichtig, dass das Fahrzeug entsprechend versichert ist und da musst du dann drauf achten. Denn die Versicherung schließt das ggf. im Basistarif aus. Aber das solltest du dann sowieso beachten egal, ob das Fahrzeug Finanziert ist oder nicht.

    Das gleiche hab ich auch gedacht, als ich das hier durchgelesen habe;).

    Gruß

    Nils

    ...aber auch nur offiziell.

    So Lange die Bank regelmäßig ihr Geld bekommt, wird sie auch niemanden abstellen, der so etwas hinterfragt.

    Bei unseren Firmenwagen gab es auch so eine Klausel, die eine Vollkasko mit xEUR SB gefordert hat. Wir hatten uns die SB so ausgesucht, dass sie zu uns passt & natürlich höher war.

    Da hat nie jemand nachgefragt....außerdem lohnt sich eine Versicherung ja immer nur für die Versicherung. ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Kauf dir einen alten bis 2013! Die sind ziemlich robust haben keine AdBlue Einspritzung und sind nicht vom Skandal betroffen. Wenn du in die Mongolei möchtest nimm den 3 l mit 177 PS.

    Mein Bekannter hat so einen und mittlerweile ein 3 ganz vorne und keine Reparaturen am Motor!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die Ausgangsfrage war, ob trotz Dieselskandal der Kauf eines Ducato noch lohnt.

    Genauer um einen Ducato Bj 2018 multijet 148 PS 2.3 Liter.

    Zunächst zum Motor. Ich weiß nicht ob in 2018 noch dieser Motor verbaut wurde.

    Mein Ducato Bj 2018 multijet 2.3 Liter hat 150 PS.

    Ich bin mit meinem Ducato sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch erst knapp 27.000 km auf der Uhr.

    Vom Fahrstil her bin ich eher verhalten unterwegs. Auf der Autobahn zwischen 100 und 130 Km/h, manchmal schneller.

    Auf der Landstraße ist selten 100 km/h oder etwas schneller möglich. Von daher dürfte ich nie auf der Landstraße den sechsten Gang benutzen.

    Jetzt wo ich hier im Forum so einiges über das AGR gelesen habe, bemühe ich mich etwas früher zu schalten, bzw etwas höhertourig zu fahren.

    Obwohl ich es auch genieße daher zu gleiten und die Landschaft zu genießen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Jetzt wo ich hier im Forum so einiges über das AGR gelesen habe, bemühe ich mich etwas früher zu schalten, bzw etwas höhertourig zu fahren.

    Bevor du das tust..... (ist natürlich nur meine eigene höchst subjektive Erfahrung)

    2,3 lt Multijet2 Motor, Bj. 2017; Euro 6b, manuelles "Freizeitgetriebe" bei GPS 100 km/h sinds etwa 1900 RPM; Teilweise mittellange Strecken mit 60km BAB oder auch lange Strecken Landstraße/BAB

    Wegen 3,85t auf den Strecken etwa mit 105 km/h lt. GPS / 110 km/h nach Tacho

    118.000km - AGR was ist das??? Sprich bisher gab es keine Probleme trotz eher gemütlicher Fahrweise mit ca. 9,7 - 10,5 ltr (schwankt natürlich immer etwas) mit einem normalen TI und 7,4m

    Ein bisheriger Defekt im Motorenbereich - Eine Glühkerze wollte nicht mehr so recht abschalten und musste erneuert werden. hat aber mit Verbrauch und AGR nicht zu tun.

  • 118.000km - AGR was ist das??? Sprich bisher gab es keine Probleme trotz eher gemütlicher Fahrweise mit ca. 9,7 - 10,5 ltr (schwankt natürlich immer etwas) mit einem normalen TI und 7,4m

    Ein bisheriger Defekt im Motorenbereich - Eine Glühkerze wollte nicht mehr so recht abschalten und musste erneuert werden. hat aber mit Verbrauch und AGR nicht zu tun.

    Servus

    Hammer, ich hab das selbe Bj. und 90000km weniger. Wenn ich mit der Kilometerleistung das Selbe schreiben kann, bin ich happy.

    Aber wenn ich unsere Fahrweisen vergleiche, dann fahr ich, mit meiner Fahrweise, relativ sparsam. Ich hab, Gesamtanzeige auf 26000km, 10,8l auf der Anzeige.

    Du schreibst 9,7 -10,5, was Viele machen.

    Wieso schreibt man nicht den Gesamtverbrauch, denn das ist ja was zählt. Ich finde diese Anzeige suuuper, denn Alles Andere kann man sich schöndenken, oder reden.

    Wenn ich am Brenner volltanke, und bist Rom schleiche, käme ich evtl auf unter 9, aber mich persönlich interessiert das überhaupt nicht, denn es ist dieselbe Aussage die Autohersteller machen.

    Drum, bitte, wenn Jemand eine Gesamtanzeige hat, dann diese schreiben.

    Nix für unguad

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Nun ja - der Verbrauch schwankt nun mal... mal mit mal ohne Anhänger, mal gleichmäßig auf der Autobahn, mal auf der Landstraße und das jeweils über mehrere 1000km. Da es dabei einen unterschiedlichen Verbrauch gibt, ist es nicht falsch die Spanne anzugeben. Und da ich kein "Spritmonitor" Jünger bin, gibt es über die knapp 120.000km auch keinen Gesamtverbrauch (der wird vor Beginn einer größeren Tour bei mir genullt), der sollte in der Größenordnung von knapp über 10 ltr. liegen. Der Verbrauch sollte auch nur einer der Indikatoren sein, dass eine gemütliche Fahrweise nicht zwangsläufig in einen vorzeitigen Ausfall des AGR Ventils führen muss.

  • Zur Motorleistung: "Amtlich" wird ja seit vielen Jahren schon die Motorleistung in kW angegeben, nicht mehr in PS. Laut Papier hat mein Ducato 110 kW, umgerechnet sind das 150 PS und nicht 148.

    Xploringneighborhood : Schau mal in Deinen Papieren nach, ich bin mir ziemlich sicher, dass da ebenfalls 110 kW drinstehen und nicht 109.

    Wir haben also mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Motorenmodell. Und ich mache mir bei meinem Mobil jedenfalls keine Sorgen. Das Gerede von der Zwangsstilllegung halte ich für reine Panikmache. Schlimmstenfalls kommt irgendwann mal ein Software-Upgrade, und/oder Fahrverbote für manche Innenstädte, in die wir mit dem Wohnmobil sowieso nicht reinfahren.

    Und dass sich in der Mongolei irgendjemand für das interessiert, was aus Deinem Auspuff rauskommt, wage ich erst recht zu bezweifeln.;)

    Und wenn bei einem bald 5 Jahre alten Auto doch mal ein AGR-Ventil kaputtgehen sollte, dann ist das eben so. Ich glaube aber nicht daran, jedenfalls nicht beim typischen Wohnmobilbetrieb mit überwiegenden Langstreckenfahrten. (Da müssten ja die AGR-Ventile bei den ganzen Paketdiensten, bei denen die Autos überwiegend im Stadtverkehr fahren, schon reihenweise krepiert sein.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Bei Baujahr 2013 kann das stimmen. Bei Baujahr 2018 sollten aber der von mir genannte Wert drinstehen.

    MfG

    Gerhard

    Hab das schon mal wo gelesen, das 2017er noch mit 109kw gebaut wurden. Dachte aber das waren nur KAWA,S oder Lieferfahrzeuge.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hab das schon mal wo gelesen, das 2017er noch mit 109kw gebaut wurden.

    Hab inzwischen mal in der Wikipedia nachgeschaut. Ist zwar auch nicht immer 100% zuverlässig, aber demnach sollten die Euro-6-Motoren ab Herbst 2016, so einen habe ich und der TE auch, tatsächlich nur 109 kW haben. Aber in der Quelle, auf die die Wikipedia verweist, einen Artikel in der Promobil, steht dass die Leistung von 148 auf 150 PS erhöht wurde. Und bei mir in den Papieren steht definitiv 110 kW drin.:/

    Weiß ich jetzt auch nicht, was stimmt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hab inzwischen mal in der Wikipedia nachgeschaut. Ist zwar auch nicht immer 100% zuverlässig, aber demnach sollten die Euro-6-Motoren ab Herbst 2016, so einen habe ich und der TE auch, tatsächlich nur 109 kW haben. Aber in der Quelle, auf die die Wikipedia verweist, einen Artikel in der Promobil, steht dass die Leistung von 148 auf 150 PS erhöht wurde. Und bei mir in den Papieren steht definitiv 110 kW drin.:/

    Weiß ich jetzt auch nicht, was stimmt.

    MfG

    Gerhard

    Wie ich schon geschrieben habe, hat mein 2018 gekaufter Sunlight T 68 110 KW

    Ich kann mir nicht erklären warum der TE (Xploringneighborhood) einen 2018er mit 109 KW hat.

    Etwas stimmt hier nicht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Leute ey !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! =OWas für ein Gedöns wegen lächerlicher 2 PS bzw. 1 kW!?(

    Das ist Grundrauschen. Der eine hat real 152 PS, der andere 147,3, der nächste 144, noch einer 155,1.

    Und niemand merkt es im Alltagsfahrbetrieb! :rolleyes: Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Leute ey !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! =OWas für ein Gedöns wegen lächerlicher 2 PS bzw. 1 kW!?(

    Das ist Grundrauschen. Der eine hat real 152 PS, der andere 147,3, der nächste 144, noch einer 155,1.

    Und niemand merkt es im Alltagsfahrbetrieb! :rolleyes: Gruß HaWe

    Es geht nicht um 2 PS.

    Meiner Meinung nach stimmt etwas grundsätzlich nicht.

    Das Fahrzeug muss älter als Bj. 2018 sein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Vieleicht sollte sich der TE einfach mal melden und Bilder vom Fahrzeug einstellen.

    Ist doch immer das gleiche ,ohne ausgefülltes Profil ist alles Glaskugel lesen, und man diskutiert sich zu Tode.

    Gruß Bernd

  • Wie ich schon geschrieben habe, hat mein 2018 gekaufter Sunlight T 68 110 KW

    Ich kann mir nicht erklären warum der TE (Xploringneighborhood) einen 2018er mit 109 KW hat.

    Etwas stimmt hier nicht.

    Vollkommen richtig, ich hab das gute Stück noch nicht. In die Papiere kann ich daher leider nicht schauen, es wäre auch in der Tat ein leerer Kastenwagen. Und im Text steht dann doch 150PS. Der Wagen ist auch von 09/18. Aber am Telefon war der Verkäufer mich nur vertrauenswürdig genug, daher fällt das Angebot schonmal Flach.

    Daheim verblasst, die Welt rückt nah!