Ducatokauf trotz Dieselskandal?

  • Hallo zusammen,

    meine Frau und ich überlegen einen Ducato anzuschaffen und diesen gegebenfalls auszubauen. Bis gestern Abend wären wir am Samstag 400km gefahren um ein Fahrzeug anzusehen und evt. zu kaufen.

    Bj 2018 multijet 148 PS 2.3 Liter

    Jetzt lese ich aber von einem Dieselskandal auch bei den 2,3 Liter Machinen.

    Wir müssten das Fahrzeug auf 7 Jahre Finanzieren, eine genaue Angabe kann sicher keiner geben aber ein Meinung zu diesem Thema wäre toll.

    Hab auch was gelesen von Adblue nachrüsten etc, keine Ahnung was ich davon halten soll.

    Bei irgend welchen Umbauten soll was mit Ventilen sein und die Langlebigkeit stark leiden....

    Ich bin mega verunsichert, laut eines Interviews, könnte sogar eine Stilllegung anstehen und man soll lieber beo einem jetzigen Kauf auf ein Fahrzeug ab Bj 2020 gehen wenn man sicher sein will.

    Lg Ben

    Daheim verblasst, die Welt rückt nah!

  • Moin Ben,

    dann müssten ja die Transporter-Flotten auch längst betroffen sein. Der Ducato ist ja sehr oft das Basisfahrzeug.

    Schau die Posts nochmal "kritisch" durch, und hab dabei die Meinung von Hans in den Hinterkopf.

    Solltest Du nicht permanent untertourig fahren ist halt irgendwann einmal ein AGR fällig - rechne es einfach mit ein und gut ist.

    /olli

  • Moin Ben,

    dann müssten ja die Transporter-Flotten auch längst betroffen sein. Der Ducato ist ja sehr oft das Basisfahrzeug.

    Schau die Posts nochmal "kritisch" durch, und hab dabei die Meinung von Hans in den Hinterkopf.

    Solltest Du nicht permanent untertourig fahren ist halt irgendwann einmal ein AGR fällig - rechne es einfach mit ein und gut ist.

    /olli

    Hey Oli, vielen Dank! Aber wie sieht es denn mit der Langlebigkeit aus wenn ein AGR Ventil verbaut wird, da soll der Motor doch drunter leiden oder hab ich das falsch recherchiert?

    ich hab nur gelesen und keine Ahnung was da gemacht werden soll dann. 😅

    Daheim verblasst, die Welt rückt nah!

  • :) Ja vermutlich wird dieses Fahrzeug :)

    vom Dieselskandal betroffen sein. Wie das ausgeht, weiss nur der liebe Gott.

    Und der schweigt sichd dazu aus.

    Nachrustung einer AdBlue Anlage wird sicherlich im Bereich von 8 - 15.000. Euro liegen,

    falls es denn wirklich einmal überhaupt möglich sein sollte.

    Also schwierige Entscheidung, wird auch sicher noch einige Jahre dauern, bis

    das erledigt ist.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Aber wie sieht es denn mit der Langlebigkeit aus wenn ein AGR Ventil verbaut wird

    Da ist schon ein AGR-Ventil drin, dem kannst du also nicht entrinnen. Das ist aber bei Langstreckenfahrzeugen überhaupt kein Problem.

    Aber da du, wie du selbst schreibst, keine Ahnung hast, kann man dir auch leicht Angst einjagen. Dieses Wort Skandal verwenden die Anwälte nicht ohne Grund, es mobilisiert die Leute bedeutet aber nur Ärgernis oder Aufregung. Wenn es dann am Ende nichts wird mit dem versprochenen Schadenersatz, waschen sie Ihre Hände in Unschuld. Denn für ein Ärgernis gibts ja eigentlich kein Geld.

  • Servus

    Ich fahre auch einen 2,3l Bj 2017, aber mit 150PS......komisch.

    In Italien spricht Niemand vom Dieselskandal, und da der Motor von Italien für die EU zugelassen ist, und das wird auch so bleiben (Aussage von einem Italiener), gibts da kein Problem.

    Mein Rechtsschutzversicherung springt bei mir ein, aber erst wenn das KBA etwas an der Zulassung rütteln sollte....und die haben in diesem Fall nichts zu melden (außer das EU Recht würde geändert) ist die Aussage meiner Rechtsschutzversicherung.

    Achja, mein Sohn will einen KAWA kaufen, macht sich zwar Gedanken, aber lässt sich nicht dran hindern den 150 PS Motor zu kaufen.

    AGR ist meistens kein Problem, solange du ihn mit der richtigen Drehzahl fährst. Ich fahre mit einem Auslesegerät, da sehe ich genau wann das AGR arbeitet, und wann es aussteigt.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo zusammen,

    ich finde es richtig das sich die Leute Gedanken machen bevor sie ein Womo kaufen.
    Ich würde mir in der heutigen Zeit auch keins kaufen, gibt sowieso schon zu viel.;)

    Also sollte man allen abraten einen Ducato zu kaufen.:saint:

    Gruß Bernd

  • Moin, das mit der Stillegung kann ich mir nicht vorstellen.

    Selbst wenn es dazu kommen würde, dass man gegen die Zulassungen vorgeht.

    Die Logisitikbranche würde sich das nicht bieten lassen, dazu ist unsere Gesellschaft mittlerweile von denen abhängig.

    Spätestens wenn unsere Politiker keine amazon Lieferungen mehr erhalten würden, würden sie selbst anfangen nachzudenken ;)

    Mach dir da keinen Stress.

    Mein letztes Auto, einen Inisignia A EU5 Diesel hatte ich auch gekauft als das Thema ganz heiß war. Außer eines Softwareupdates, dass danach wieder herunter geflogen ist, ist da auch nichts passiert.

    Unser Staat macht den Bürgern gern Angst. Spätestens wenn er seine Regeln selbst einfordern müsste, würden wir merken was für ein zahnloser Tiger das eigentlich ist.

    Das AGR ist bei den Motoren auch kein besonders Problem.

    Die Motoren sind für 400tkm ausgelegt. Im Normalbetrieb halten die das auch, als Womo vielleicht etwas weniger...

    Grüße,

    Sebastian

  • .................

    Das AGR ist bei den Motoren auch kein besonders Problem.

    Die Motoren sind für 400tkm ausgelegt. Im Normalbetrieb halten die das auch, als Womo vielleicht etwas weniger...

    Grüße,

    Sebastian

    :) Das mit der Stilllegung sehe ich genau so, da ist das KBA machtlos :)

    Allerdings wird es kein AGR geben, dass die Laufleistung von 400.000. erreicht,

    vorher verrust das Ding und bewegt sich nicht mehr. Passiert offensichtlich oft

    bei Kilometerleistungen von 50 bis 120.000. und trifft Wohnmobile eher als Kurierfahrzeuge,

    weil die Wohnmobile eher mit Drehzahlen unter 2000 und Kurierfahrzeuge sehr häufig mit Vollast

    bewegt werden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hey, Danke für die tollen Antworten.

    Mir ist klar, dass keiner eine 100% Aussage geben kann, dennoch Danke ich für die Antworten.

    Und um das Thema Langlebigkeit geht es mir im speziellen. Wenn ich das Auto 7 Jahre finanzieren möchte, möchte ich es nicht nur diese 7 Jahre Fahren sondern gerne auch länger, solange es die Politik zulässt.

    Vorallem da Fahrten in die Mongolei und noch weiter geplant wären. Wenn die also etwas ändern müssen um diese Abgaswerte zu erreichen, was die 400.000 niemals erreichen würde, wäre es schön mies.

    Aufgrund dessen würde ich ja ungerne diesen Umbau machen lassen, aber dann würde wahrscheinlich irgendwann eine Stilllegung kommen.

    Soll ich das Auto dann lieber über 2500 halten um das nicht zu beschädigen, sodass der Motor Kaputt geht?

    Was ist denn mit dem 2020 Model ebenfalls 148 PS, das hat das alles schon verbaut und da müsste man auch auf die Drehzahl achten?

    Meine Frau und ich sind eigentlich immer gerne schnell unterwegs 😉

    Daheim verblasst, die Welt rückt nah!

  • aber dann würde wahrscheinlich irgendwann eine Stilllegung kommen.

    Mach Dir da mal keine Gedanken. Bis jetzt ist noch kein Fahrzeug stillgelegt worden (z.B. VW/ Audi).

    Die dürfen alle weiter fahren.

    Was ist denn mit dem 2020 Model ebenfalls 148 PS, das hat das alles schon verbaut und da müsste man auch auf die Drehzahl achten?

    Wenn Du die mit dem AGR meinst: Ich habe drei Fahrzeuge, alles Diesel, normal gefahren, teils mit knapp 90.000 km.

    Bei allen Dreien wird immer wieder behauptet "das AGR versifft" und dann gibt es Probleme.

    Bei allen drei Fahrzeugen ist bisher nichts dergleichen aufgetreten.

    Es ist halt wie immer im Internet: Es wird nur was geschrieben, wenn man Probleme hat und die werden dann aufgeschaukelt.

    Da kennt einer einen der einen Kennt der da große Probleme .............. :cursing:

    Von den guten Seiten eines Fahrzeuges liest man so gut wie gar nichts, leider.:(

    Also nicht verrückt machen lassen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Von den guten Seiten eines Fahrzeuges liest man so gut wie gar nichts, leider

    Doch hier kommt was,

    Meiner ist jenseits der 300000 km und das einzige was Probleme gab war ein geplatzter Dieselfilter. Das war alles.

    Anfangs hatte ich auch Muffe wegen FIAT, heut sage ich eins der zuverlässigsten Autos das ich habe. Allerdings fahre ich Euro 4, da ist noch kein Partikelfilter oder AD Blue dran.

  • Wenn ich das Auto 7 Jahre finanzieren möchte, möchte ich es nicht nur diese 7 Jahre Fahren sondern gerne auch länger, solange es die Politik zulässt.

    sorry wenn ich da jetzt sowas schreibe.

    Wenn du das Teil über 7 Jahre finanzieren willst, warum kaufst du dir nicht ein Gerät das du bar Pratze bezahlen kannst, wegen mir für paar Tausend Öre?

    Dann würde ich mir auch keinen Kopf machen müssen was in 7 oder 10 Jahren ist.

    Bin wahrscheinlich aus der Zeit gefallen, hab mir noch nie eine Karre auf Pump gekauft.

  • Dietmar,

    oft kann man sich zwar ein Auto für ein paar tausend in bar kaufen, hat anschließend aber auch oft mehr Reparaturen die wieder Zeit/Geld verschlingen.

    Wenn man das über die Jahre dagegen rechnet, kommt auch schnell ein stattliches Sümmchen zusammen.

    Wenn man die Zeit, die man am Auto geschraubt hat, direkt noch hätte Geld verdienen können, noch um einiges mehr.

    Ich denke es ist immer eine Frage der Gesamtkalkulation & der Möglichkeiten.

    Wir haben auch schon beides gemacht...

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo!

    Vorallem da Fahrten in die Mongolei und noch weiter geplant wären.

    Wenn Du das Mobil finanzieren willst, dann frage besser vorher bei der Bank, ob die mit derartigen Fahrten überhaupt einverstanden wären, bzw. unter welchen Bedingungen.

    Ich fahre seit 2017 einen Ducato mit dem gleichen Motor. Und ich weiß nicht, was die Diskussion ums AGR soll, schließlich hat dieser Motor schon eine doppelte AGR. (Vielleicht ist ja die Nachrüstung eines SCR-Systems gemeint, also ein Partikelfilter mit AdBlue-Einspritzung? Auch so eine dreibuchstabige Abkürzung, ich weiß.;))

    Und was den angeblichen Abgasskandal betrifft: Wenn da außer Einnahmen für gewisse Anwaltskanzleien überhaupt mal irgendwas rauskommen sollte, dann glaube ich maximal an ein Software-Upgrade. Und angesichts des derzeitigen Tempos bei den "Ermittlungen" zu diesem Skandal, welches jede Wanderdüne auf die Überholspur zwingt, wird dies, wenn überhaupt, dann erst lange nach dem Ablauf Deiner Finanzierung so weit sein.

    Nur auf eines würde ich mich nicht verlassen: Auf irgendwelche Unterstützung seitens der Logistikbranche. Denn die fahren ihre Transporter maximal 3-4 Jahre, da dürften die meisten vom angeblichen Skandal betroffenen Fahrzeuge demnächst routinemäßig ausgemustert werden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich würde auf jeden Fall auf AdBlue verzichten. Bevor wir losgefahren sind gab es angeblich Lieferprobleme. Tatsächlich hatte eine von mir angefahrene Tankstelle auch kein AdBlue mehr. Bevor das Fahrzeug still gelegt wird, fährt es womöglich auf Grund AdBlue Mangel nicht mehr. Leider hat meiner AdBlue, ich wollte unbedingt das 9GW Getriebe, da konnte ich das nicht vermeiden.

    LG Thorsten

  • Mach Dir da mal keine Gedanken. Bis jetzt ist noch kein Fahrzeug stillgelegt worden (z.B. VW/ Audi).

    Die dürfen alle weiter fahren.

    Wenn Du die mit dem AGR meinst: Ich habe drei Fahrzeuge, alles Diesel, normal gefahren, teils mit knapp 90.000 km.

    Bei allen Dreien wird immer wieder behauptet "das AGR versifft" und dann gibt es Probleme.

    Bei allen drei Fahrzeugen ist bisher nichts dergleichen aufgetreten.

    Habe mit einem echten Diesel Fachmann und Tuner darüber gesprochen und er meinte, das alle die eher zügig und höhertourig ( um und über 2000 Umdrehungen) unterwegs sind — wenn überhaupt—-, erst sehr spät mit versifften AGR Ventilen und Ansaugkanälen zu kämpfen hätten.

    Aber er berichtete auch von ( sein Zitat) : untertourig daherschleichenden und nach Sparanzeige schaltenden „Sparkötteln „ , die bereits nach 20.000 km einen total zugekokten Ansaugtrackt und dadurch ausgelöste AGR Probleme haben.

    Das AGR soll angeblich gerade im untertourigen !!! Teillast Bereich extrem viel Abgase wieder in den Ansaugtrackt pusten .

    Und da dann der Luftdurchsatz wegen der niedrigen Drehzahlen sehr gering ist, hat der Russ Schmodder halt Gelegenheit sich gemütlich an allen Teilen festzusetzen.

    Daher leuchtet es m.E. ein, das gerade die Viel - und Dauergasfahrer von dem AGR Problemen eher nicht oder erst sehr spät betroffen sind.

    Aus genau diesem Grund ignoriere ich auch meine Schaltanzeigenempfehlung und fahre nach „Gefühl und Gehör „ .

    Und da passiert es höchst selten, das ich unter 2000Umdrehungen ( gleich in welchem Gang) unterwegs bin.

    Ok , ich träume mit meinem 150 PS Multijet auch von Verbräuchen von um die 10 Liter , bei mir sind es eher immer um die 13 und mit Hänger auch mal gerne bis zu 15/16 Liter.:):wink

    Aber wenn ich dadurch die AGR Probleme nicht oder erst nach 200.000km bekomme, hat sich der Mehrverbrauch „ bezahlt gemacht“.

    Martin

  • Wenn Du das Mobil finanzieren willst, dann frage besser vorher bei der Bank, ob die mit derartigen Fahrten überhaupt einverstanden wären, bzw. unter welchen Bedingungen.

    Moin Gerhard,

    der Bank ist das vergleichsweise egal. Da ist es nur wichtig, dass das Fahrzeug entsprechend versichert ist und da musst du dann drauf achten. Denn die Versicherung schließt das ggf. im Basistarif aus. Aber das solltest du dann sowieso beachten egal, ob das Fahrzeug Finanziert ist oder nicht.

    Nur auf eines würde ich mich nicht verlassen: Auf irgendwelche Unterstützung seitens der Logistikbranche. Denn die fahren ihre Transporter maximal 3-4 Jahre, da dürften die meisten vom angeblichen Skandal betroffenen Fahrzeuge demnächst routinemäßig ausgemustert werden.

    Das gleiche hab ich auch gedacht, als ich das hier durchgelesen habe;).

    Gruß

    Nils

  • Soll ich das Auto dann lieber über 2500 halten um das nicht zu beschädigen, sodass der Motor Kaputt geht?

    Meine Frau und ich sind eigentlich immer gerne schnell unterwegs 😉

    Servus

    Genau so. Ich fahre lieber im 5ten Gang mit 2500 als im 6ten mit 2000 bei leichte Steigungen,.......

    wenn es steil hoch geht nie unter 3000 . Und vor allen dingen, nie hochschalten wenn die Steigung weitergeht.

    Ich fahr da einfach mit 3000 weiter, bis es eben wird.

    Sonst Selten unter 130, oft 140, manchmal 150, wenn es der Verkehr zuläßt. Meine Frau fährt am liebsten 130kmh

    Wichtig, bergab den Fuß komplett vom Gas, denn wenn du es nur etwas drückst, macht das AGR auf, lt Anzeige vom OBD bis zu 20% Rückführung. Fuß vom Gas bedeutet 0% AGR.

    Ich bleibe vom Gas bis ich wieder beschleunigen kann, nur nicht untertourig mitschwimmen.´, zwischen LKW oder so.

    Hab jetzt 25000 drauf, er läuft total super, hat richtig Kraft beim Überholen, und am Berg mit über 2500 sowieso.

    Gruß und allzeit gute Fahrt

    Geht ned...gibts ned !!