Bei Alufelgen blättert die Beschichtung ab.

  • Hallo liebe DUC-Besitzer,

    ich habe einen Dethleffs Magic Edition von 2010, der mit Alufelgen daherkommt.
    Die Oberfläche der Felgen hat eine kunststoffbasierte, hochglänzende Beschichtung, die nun überall abblättert. (siehe Fotos) Unter dieser Schicht befindet sich eine hochglänzende schwarze Lackierung.
    Die Kunststoffbeschichtung lässt sich insbesondere an den Kanten mit bloßen Fingernägeln entfernen. Laut Dethleffs ist diese Felge nicht mehr im Programm und es gibt auch nach 10 Jahren keine Gewährleistung mehr.
    Hat dieses Problem sonst noch jemand und kann man so etwas sand- oder trockeneisstrahlen und neu lackieren bzw. pulverbeschichten lassen?
    Bitte keine Tipps wie "neue Felgen kaufen" o.ä.
    Sofern sich das wieder beheben lässt würde ich dies einem Neukauf vorziehen.

    Lieben Dank und Gruß

  • Hallo,

    Du kannst die Felgen strahlen lassen und Kunstoffbeschichten oder Lackieren.
    Tauchbadentlackung wäre auch noch eine Option. Musst halt bei Dir in der Gegend einen Anbieter suchen der die Arbeiten ausführt. Alles kein Hexenwerk.

    Gruß Bernd

  • Hallo Frank,

    ich habe die Alufelgen von meinem Scirocco in einem Spezialbetrieb aufarbeiten lassen.

    Danach sahen die Felgen wirklich wie neu aus. Ist aber nicht wirklich preiswert.

    Du musst mit 100 Euro pro Felge rechnen. Dazu kommt das du die Felgen anliefern musst.

    (Auch wenn du folgenden Rat nicht lesen willst.)

    Da ist die Überlegung nicht weit, beim nächsten Reifenwechsel gleich neue Felgen mit zu kaufen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    lese Dich da mal ein. Borbet anschreiben und nach dem Namen der Firma fragen, wäre ein Versuch wert. Allerdings ist das Problem des Abblätterns der Beschichtung ( kein Chrom im herkömmlichen Sinn, sondern ein Lack) bekannt und wie lange es nach der Neubeschichtung hält, wird Dir keiner sagen können. Wenn Du es nicht verspiegelt brauchst, würde ich sie silber lackieren lassen. Pulvern wäre mir zu riskant, weil auch diese Schicht unterwandert werden kann.

    ist Volkmars Meinung

  • Hallo,

    "wenn" sich der chromlack von den felgen komplett entfernen lassen würde hätte man schwarze Felgen... ich könnte damit leben.

    vom pulverbeschichten von Alufelgen kann ich aus eigener Erfahrung abraten die bekamen nach 3 Jahren Blasen die mit Aluminiumoxid weißen Pulver gefüllt waren...

    man kann auch Alufelgen mit Felgenspray und Klarlack lackieren und akzeptable Ergebnisse erreichen.

    Grüße Matthias

  • :) Ich denke mal :)

    bei wirtschaftlicher Betrachtung wird es auf neue Flegen hnauslaufen.

    Also entweder so lassen, wenn man das ertragen kann, oder

    selbst eine "Fusch"-Verschönerung vornehmen. Je nach handwerklichem

    Geschick.

    Wie gesagt, wenn man Wert auf perfekte Optik und langfristige Lösung legt, dann Neukauf.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin, wenn die 100EUR pro Felge zu teuer sind, würde ich sie einzeln nacheinander selbst wieder aufbereiten (oder wenn du genug Ersatzräder hast alle zusammen).

    Reifen ab, silberne Beschichtung ab, Felgen ordentlich anschleifen, mit 2k Epoxy aus der Dose grundieren & anschließend mit einem 2K Lack aus der Dose lackieren (oder 1K Basislack + 2K Klarlack).

    Wenn du die Felgen nicht bis durch die Grundierung schleifen musst, kannst du evtl. auch kurz mit einem 1K Epoxy über die alte Grundierung gehen & dann den Lackaufbau machen.

    Theoretisch kannst du auch alle Lacke als 1K verarbeiten. Das sieht auch erst einmal wieder ordentlich aus... hält dann nur nicht so lange.

    Beim Polo habe ich die Felgen auch 'auf die Schnelle' Mit Felgensilber & Klarlack wieder schick gemacht.

    Jetzt nach 4 Saisons werde ich da aber nochmals ordentlich dran gehen, sprich strahlen (lassen), neu grundieren & wahrscheinlich dann den originalen Farbton lackieren.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hi,

    ich würde die Felgen in einen Sandstrahlbetrieb bringen und danach grundieren, lackieren und klarlacken.

    Viel Arbeit und Aufwand. Es muss kein gutes Ergebnis dabei herauskommen.

    Ob es sich lohnt, muss ja Jeder selbst entscheiden

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hi,

    ich würde die Felgen in einen Sandstrahlbetrieb bringen und danach grundieren, lackieren und klarlacken.

    Viel Arbeit und Aufwand. Es muss kein gutes Ergebnis dabei herauskommen.

    Ob es sich lohnt, muss ja Jeder selbst entscheiden

    Für das Geld kannst die selber neu kaufen.

    Ich würde die Kunststoff Beschichtung abfriemeln, so weit es geht , anschmirgeln (ggfs sogar nass) und mit Felgensilber lackieren. Felgenlack kostet nen weniger als nen 10er bei Aldi oder Lidl. Felgen Neu kaufen kannste immer noch.

    Ist auch eine Frage des Anspruchs. "Neue" Felgen an einem 10 Jahre alten Womo??

  • Hallo Frank,

    was man nicht alles in diesem Forum findet :wacko:

    Jetzt frage ich mich aber wirklich...ist das so ne Art Beschäftigungstherapie von Dir für uns in der dunklen Jahreszeit?

    Fragen über Fragen:/

    Volkmar, der der jetzt nicht weiß, was er davon halten soll.

  • Hallo zusammen,

    er hat doch geschrieben das er keine neuen Felgen kaufen möchte.

    Ich persönlich würde die Felgen auch wieder aufarbeiten lassen oder selber aufarbeiten.

    hatte ich auch in #2 schon geschrieben.
    Mir gefallen die Felgen sehr gut und so oft sieht man sie auch nicht mehr.

    Übrigens zur Ausage, Pulvern hält nicht, kann ich nur sagen wenn es professionell gemacht wird geht das ganz gut, auf unserem alltagsauto haben die Felgen 6 Jahre nach Beschichtung Immer noch top ausgesehen. Man muss auch nicht immer jeden Bordstein mitnehmen.

    Gruß Bernd

  • Haha, gut recherchiert

    An den TE: Einfach noch 5 Jahre fahren und dann nochmal nachfragen 8o. Ggfs.

    Dann ist nochmal etwas abgeplatzt, aber der Deti wird dann auch noch fahren.

    Und so wichtig kanns der TE mit der Optik nicht haben. Ich wiederhole meinen Tipp: Anschmirgeln und Felgensilber vom Aldi drüber. Kostet 5,99€.

  • er hat doch geschrieben das er keine neuen Felgen kaufen möchte.

    Bernd, ich gehe davon aus, daß er nicht soviel Geld für neue Felgen ausgeben wollte.

    Das - professionell - Aufarbeiten lassen kostet mindestens so viel. Deswegen hatte ich das so geschrieben.

    Aber er ist ja schon seit 2017 so unterwegs. Dann würde ICH PERSÖNLICH gar nix machen und so weiterfahren.

  • Nabend,

    Bernd ich hatte das in in einer Firma machen lassen... war nicht billig knapp 500 Euro für 4 Felgen vor 10 Jahren.

    weiß nicht ob die schlecht gestrahlt hatten keine Ahnung. Hat nix mit Bordsteinen zu tun...

    Grüße Matthias

  • Auf jeden Fall sind das einzigartige Felgen.

    Der Zustand der Felgen hat sich in 4 Jahren und 3 Monaten kein bisschen verändert.:)

    Oder sie waren die ganze Zeit in der Garage.:/

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ist ja super, er bittet um Hilfe.
    2017 keine einzige Rückmeldung, 2021 keine Reaktion auf die Antworten, ich glaub er will uns veräppeln oder er sucht jemanden der es für ihn kostenlos erledigt, ein richtiger Schwabe.

  • Ist ja super, er bittet um Hilfe.
    2017 keine einzige Rückmeldung, 2021 keine Reaktion auf die Antworten, ich glaub er will uns veräppeln oder er sucht jemanden der es für ihn kostenlos erledigt, ein richtiger Schwabe.

    Auf jeden Fall macht es keinen Spaß auf solche Fragen zu antworten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf