Bremskraftregler - Stange marode und kein Ersatzteil?

  • Anlaufstelle hab ich keine , wenn mache ich mir solche teile selbst , sowas sollt mit einem kugelgelenk schon hinzukriegen sein , und ja , wenn das fahrzeug hinten höher gemacht hast , stimmt der bremsregler nicht mehr ,klarerweise

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Kann es sein, dass damit der Regler hinten weniger Druck auf die hinteren Bremsen gegeben hat?

    Tach

    Genau das ist ja seine Aufgabe.

    Wenn man das Fahrzeug höher legt wird immer ein weniger beladenes Fahrzeug erkannt und schwacher gebremst als nötig!

    Dazu noch ausgenudeltes Material.

    Für den 230er gab es Umrüstmöglichkeiten.

    Da sollte man mal die Fachwerkstatt befragen.Besser ist das.

    roma

  • https://fiat-pro.7zap.com/de/d…0-099/331/2+33102s02+6-0/

    Der link bringt dich zum Bild. Dort die blaue Nummer tippen...

    Ja genau dieses Bild hatte ich im Kopf. Genau... mit der Nr. kommste nicht weit. Aber wie schon erwähnt, sagt unser Fiat Händler, dass das Teil noch bestellbar ist für Sage und Schreibe 390 Euro.
    Aber es klingt im Moment ja fast so, als wäre die Stange bei mir falsch eingestellt, durch den Einbau der verstärkten Federn.

    Wisst ihr wie man das Teil einstellen kann? An der "Rundhülse" die Schraube lösen, und dann kannste das Teil ein-/ausfahren? (will gerad ungerne an meinem rangehen und rumprobieren - gerad wenn ich nicht auf der Bühne steh und im Optimalfall noch einen Ersatz da hab ;))

    Hier ein Bild von dem BKR von ABS. Da sieht man relativ weit rechts im Bild diese Hülse mit einer Schraube drauf:

    Oder braucht man sogar ein ganz anderes Bauteil (dessen Stange eben einfach nur länger ist...)

    Das Teileprogramm listet schließlich schon mehrere Varianten auf.

  • Wie der Regler genau eingestellt wird, keine Ahnung. Das weiß normalerweise die Werkstatt, die die hoherlegung macht. Bei luftfederung gibt es teilweise feste Bauteile zum verändern, aber da ist die Regelung anders als bei deinem.

    Letztlich ist es so, dass durch die stärkeren federn dein Regler glaubt, dass er unbelastet ist. Da die Stange beim belasten nach oben gedrückt wird, wird man dafür sorgen müssen, dass bei weniger Absenkung des Hecks, der Regler trotzdem mehr input bekommt. Also muß wohl irgendwie ein Hebel kürzer oder länger werden denke ich

  • Wenn man eine ZLF einbaute und das Fahrzeug hat kein ABS mußte an dieser Stange die Bremswirkung justiert werden. Musste man damals beim Selbsteinbau mindestens von einer Fachwerkstatt vornehmen und beglaubigen lassen, sonst hat der TÜV kein ok gegeben. Wird bei Dir der Fall sein . Es ist genau so, wie Roman es beschrieben hat.

    LG AL

  • Ich hab mal n bisl die Einbauanleitungen für Zusatzluftfedern durchgeschaut. Ist ja die selbe Problematik mit dem hinten höher wie bei dir.

    Bei den 230er ohne ABS musste man ein „Zusatz-Korrekturgestänge“ einbauen, genauso wie bei manchen 280/290ern.

    Aber jetzt kommt’s: Bei den ja eigentlich zum Großteil baugleichen 244er dann nicht mehr, da kann man es am vorhandenen Gestänge nachstellen (Quelle ZLF Einbauanleitung von SMV). Du wirst so ein Zwischending von 230er auf 244er haben.
    Bedeutet im Klartext:

    Das musst nach-/einstellen lassen, Fiat sollte das können. Ich meine bei manchen Herstellern geht das über Druckmessung im System hinten (Druck „leeres Fahrzeug“ in den Zylindern wird durch ändern der Länge des Gestänges eingestellt).
    Funktionierendes Bauteil natürlich vorausgesetzt.
    Also entweder so eine Stange/Aufnahme nachbauen mit beweglicher und verstellbarer Aufnahme an der Achse oder bezahlen.

    Nachtrag: Bei GS Luftfedern bei den 280/290ern ist der LAB immer voll auf, Verschiebestück muss auf max gestellt werden. Bei mir war das exakt die Auslenkung wie vorher ohne ZLF. Passt also.

  • In diesem Handbuch sind viele Einstellwerte und -vorgehen für den Jumper/Boxer 230 aufgeführt. Die Motoren unterscheiden sich vom Ducato, aber alles andere ist bekanntlich ja gleich.

    Auf Seite 235 ist beschrieben, wie man den Bremskraftrgeler für die Hinterachse einstellt.

    Alles auf Französisch, aber es gibt online ja Übersetzungs-Tools. AV=avant=vorne, AR=arriere=hinten.

    Ich hoffe, das hilft dir.

    Grüße

    Sebastian

  • Wow vielen lieben Dank für so viele Inputs Leute, find ich echt MEGA! :perdono

    Ich seh's aktuell so, dass das Gestänge definitiv eingestellt werden muss. Ich frag bei meiner freien Werkstatt meines Vertrauens mal lieb nach (denn wer hat schon eine Bremsenprüfanlage bei sich Zuhause? ;)) oder ggfs. bei einer FIAT Vertragswerkstatt.

    Vorher klär ich noch mitm TÜVer ab, ob er darauf besteht, dass der Plastering (Lager für das Kugelgelenk von der Stange) "rissfrei" sein muss. Ich sehe zumindest keine großartige Funktion darin, außer dass es die Kugel eben in Position hält. Seine Vermutung war dass durch den Riss der BKR nicht mehr korrekt betätigt wird. Falls Austausch doch notwendig ist, dann muss das sauteure Ding ersetzt werden und die Stange muss somit eh neu eingestellt werden.

    Wenn das alles auch nicht tut, dann könnte man theoretisch noch auf die "alte" 280er/230er Technik rückrüsten und die Zusatzstange (die bei LAB genutzt wird) muss dann mit rein.

    Ich halte euch auf den Laufenden.... Drückt feste die Daumen dass unser "Carlos" dann endlich auf der Straße weiterdüsen darf :)

  • Nach ner langen Zeit eine Rückmeldung von mir :)

    Es ging einige Male hin- und her zum TÜV + Krankheitsbedingt konnte am Duc auch nicht weitergearbeitet werden....

    Wir mussten den Bremskraftregler tauschen, anscheinend war der hinüber gewesen + die alte Stange konnte der Mechaniker wider Erwarten doch einstellen!

    (der BKR-Block alleine ist so selten - habs über einen Niederl. Schlachter erworben!)

    Zitternd und bibbernd beim TÜV gewesen und siehe da.... unser Duc hat nun endlich die neue Plakette bekommen!!! :klatsch
    Danke an alle für all euer Input und Hilfe :)

    Viele Grüße und bis bald!