Truma Heizung c3400

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Es riecht nach Gas obwohl die Heizung richtig läuft die Leitung wurde Überprüft alles dicht.Wer kann mir helfen:)

  • Deine Infos sind sehr ,sehr dürftig. Was würdest Du auf so eine Frage antworten?
    Alles nochmal genau prüfen. Wenn s nach Gas riecht wird wohl eine Undichtigkeiten vorhanden sein. Oder hast Du gerade die Flaschen getauscht, dann kann es auch mal riechen.

    Außerdem wäre ein Hinweis hilfreich wenn man wüsste wo es nach Gas riecht.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    Sorry bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus

    Habe die Gasanlage abdrücken lassen kein druckverlust

    Der Gasgeruch ist nur im Bereich der Heizung beim Start und wenn ich sie bei halber Kraft laufen lasse

    MfG rolf

  • Hallo Rolf,

    kein Problem, mehr Infos sind immer hilfreich.

    Wie itsi gerade schrieb auch natürlich das Abgasrohr überprüfen, wegen der Abgase,
    Wenn Du die Möglichkeit hast kauf Dir Lecksuchspray und sprüh alle Verbindungen sorgfältig ab.

    Gruß Bernd

  • Hallo itsi,

    Weiß nicht warum abgasschlauch aber habe ich kontrolliert aĺles

    Ok

    MfG rolf

  • Um die Hintergründe zur Abgasrohrfrage mal zu erklären, es ist nicht klar, ob du tatsächlich Gas im unverbrannten Zustand riechst oder eventuell auf Abgasgeruch "reinfällst". Das kommt bei der Angabe, es riecht nach Gas, häufiger vor!

    Deine Angaben lassen da viel Raum für Spekulationen.

    Sollte es wirklich nach dem stoff riechen (Geruchsprobe an der Flasche direkt machen nötigenfalls) mit dem das Gas versetzt wird, dann kann es bei korrekt durchgeführter bestandener Druckprüfung nur noch um Gas ab hinter dem geschalteten Gasventil liegen, eventuell braucht die Heizung zu lange, um zu zünden. Aber normalerweise wird dann das unverbrannte Gas durch den Abgaslüfter nach außen befördert. Sollte jetzt der abgas Schlauch abgerutscht sein, so könnte es zum Beispiel dadurch riechen.

  • ich danke euch erstmal für die Hilfe und werde

    Die Punkte noch mal einzeln überprüfen melde mich nach getaner Arbeit noch mal

    MfG Rolf :)

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit "nach Gas riechen" hatte ich auch bei der C 3402. Allerdings war das der Geruch von unvollständiger Verbrennung ausserhalb des Autos. Es kam also quasi aus dem Abgaskamin.

    "Gas drinnen" ..da haben die Kollegen ja schon geschrieben, was zu machen ist.

    Gruss Rainer

  • Ich habe jetzt bei mir alles kontrolliert, Motoren neu . Und immer wenn ich mich über die Heizung lege , kommt ein warmer Geruch hoch mit Gas, oder abgas, aber eher Gas. Lasse ich die Heizung laufen stinkt es nach kurzer Zeit. Leitungen sind alle dicht. Kontrolliert. Werde wahnsinnig

  • Wenn du nicht ganz sicher bist, ob das Gas oder abgas ist. Die truma Heizung der alten Baureihe hatte ebenfalls das Problem, dass sie bei Erwärmung widerlich nach Plastik gestunken hatten. Bist du sicher, dass es Gas oder abgas ist?