Truma Therme Combi 6 Bedienteil Classic

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen

    Bei unserem WoMo ist jetzt im Urlaub die Heizungssteuerung leider kaputt gegangen. Beide LEDs bei der Bedieneinheit Truma Classic haben 7x geblinkt. Heißt, entweder die Einheit oder das Kabel erzeugen einen Fehler. Damit ging die Heizung nur noch auf voll oder aus. Ich meine, damit lässt sich schon leben, nur ist es halt auf Dauer etwas nervig, immer wieder aufstehen und nachheizen. Daraufhin habe ich überlegt, ob man evtl. die Bedienung mal im Urlaub ausbaut und vielleicht Staub entfernen oder Kontakte nachbiegen kann. Leider habe ich hier im Forum keine Bilder vom Innenleben des Schalters gefunden, um mir ein etwas realistischeres Bild von Aufbau, Zerlegbarkeit oder Nutzen des Eingriffes zu machen.

    Damit es jemandem von Euch nicht auch so geht, gerade wenn er/sie im Winterurlaub stehen, habe ich jetzt, nach dem Tausch der Bedieneinheit, die alte mal zerlegt und Bilder gemacht. Und was soll ich sagen, gut dass ich die Einheit nicht zerlegt habe, denn das geht nur bedingt (Die Platine ist aufgeschmolzen, lässt sich daher nur mit einem Messer vom Gehäuse trennen). Die Regelung funktioniert mit einem 4kQ Drehwiderstand und da lässt sich ohne viel Präzisionswerkzeug gar nichts provisorisch richten. Der Anschluss ist ein RJ45 Stecker und dabei sind die Anschlüsse so winzig, dass auch hier fast nichts nachzuarbeiten geht.

    Ich hoffe, dieser Beitrag hilft jemandem weiter.

    Jetzt mit dem neuen Regler funktioniert wieder alles. Ich habe dann mal bei dem alten Poti eine Stelle gefühlt (etwa zwischen 2-3) in der es einen leichten, fast unmerklichen Cut im Drehen gibt. Evtl. ist das eine Unterbrechung auf der Leitschiene. Keine Ahnung.

    Euch auf jeden Fall allen noch ein frohes, gesundes und unfallfreies 2022.

    Schöne Grüße

    Ralph