Rumpelgeräusch bei Kreiselfahrt, 230er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute, bin gerade in Südfrance unteregs und stelle ein noch dezentes Geräusch fest welches nur in Linkskurven, also in Kreiseln bevorzugt, auftritt. Es kommt von vorn rechts, also wenn das volle Gewicht

    auf das rechte Rad drückt. Beide Radlager vorn wurden erst vor 15000 km erneuert. An der Antriebswelle ist von aussen nichts schadhaft. ein Spiel ist nicht zu fühlen. Hat jemand noch eine Idee was sich da auf

    mich zukommt ?

  • So ein Geräusch hatte ich beim 290er. Bei mir war der Antriebsstrang verrutscht und ist in Rechtskurven zu weit nach links gekommen und dadurch hat der Korb des hinteren Motorlagers/Drehmomentstütze an den Rahmen Schwingungen übertragen.

    Bei mir war der Auslöser nicht fest genug angezogene Motorlager nach einem ZR-Wechsel, sowas kann aber auch durch ausgelutschte Lager passieren. Dadurch ist alles unbemerkt etwas nach rechts gerutscht und hat dann den Fehler verursacht. Bei mir hat geholfen den Motor 1cm nach rechts zu versetzen.

    Keine Ahnung ob das bei dir so ist, aber vielleicht auch mal in diese Richtung denken. Ich hab lange gesucht bis ich drauf gekommen bin. Hab das Fahrwerk, Radlager, Gleichlaufgelenk, Diff.-Lager, usw. vorher überprüft.

  • Radlager werden gern bei der Montage beschädigt. Dann kann das bei 15 000 km oder noch früher versagen. Wenn die Presse zu schwach ist muss man mit dem Hammer nachhelfen, dann hat das neue Lager schon einen Schaden.

    Rauschendes oder mahlendes Geräusch ist meistens Radlager.

    Gelenkwellen machen fast immer ein unverwechselbares lautes Knacken, das sich beim Gasgeben und Gaswegnehmen verändert.

    Zum Prüfen des Radlagers hebt man das Fahrzeug an, fasst das Rad oben und unten und fühlt beim Wackeln das Radlagerspiel.

    Ein leise rauschendes Lager hält meistens noch von Spanien nach Hause. Es wird halt langsam lauter.

    Wenn man es zu weit treibt, kann man auch die Radnabe erneuern.

    Viel Glück

    OpaLothar

  • Hi,

    Bei Geräuschen kann man sich sehr täuschen. Also auch mal Radlager hinten prüfen.

    Rauschendes Geräusch ist eher Radlager. Kkackerndes Geräusch eher Antriebswelle. Knarzenden Geräusch könnte von den Domlagern der Dämpfer stammen.

    Mal das Fahrzeug anheben und die Räder drehen. Radlager könnte man hören.

    Grüße Rainer

  • Vielen Dank für die Tips ! Zum Thema Radlager kann ich sagen : An meinem Toyota Yaris Pkw hatte ich am Lager hinten einen Schaden der sich am Anfang nicht lokalisieren liess, erst nach einem Jahr wurde das tieftönige Wummern so laut das man es ab ca. 60 kmh nicht mehr ertragen konnte. Noch immer konnte ich die Seite nichtklar deuten. ich habe dann das Fahrzeug hinten aufgebockt und die Räder gedreht und konnte dann ein ganz leises Schleifgeräusch am rechten Rad hören. Mann kann auch das Rad irgendwie antreiben damit es schneller dreht, wenn der Antrieb an der anderen Achse ist. Auf jeden Fall muss ich wohl noch warten bis das Geräusch lauter wird.