Ducato 290: Bj 1993 laden der Fahrzeugbatterie über Netzanschluß?

  • Hallo,

    hatte das WoMo über den Winter an das Stromnetz angeschlossen gehabt und dachte die Starter-Batterie müsste mit aufgeladen werden ... ist aber scheinbar nicht der Fall. Batterie ist jetzt leer...

    Ist es normal beim Ducato 290 Bj. 1993, dass über den Netzanschluss nur die Aufbaubatterie geladen wird oder liegt hier ein Defekt vor?
    Wie und wo soll ich ggf. nachschauen?

    Laderegler EVS 12/07 und Bordbatterie 88 Ah sind unter dem Beifahrersitz . Die Starterbatterie ist auch eine 88 Ah.

    Vielen Dank im voraus schon m

    Einmal editiert, zuletzt von allwangh (13. April 2008 um 12:12)

  • habe einen 290er von '93 Knaus-Aufbau und EVS 12/xxx und die Starterbatterie wird geladen. Geladen wird über das EVS, dort wird die aktuelle Spannung der Aufbaubatterie gemessen und wenn die hoch genug ist, wird per Trennrelais die Starterbatterie parallel geschaltet. Die originale Schaltschwelle kenne ich nicht, da unser EVS defekt war und ich es reparieren musste. Nun ist die Schwelle auf etwa 13,5 Volt eingestellt (glaube ich mich zu erinnern - ist schon 2 Jahre her)....

    Hoffe, es hilft, Gruß Sven

  • Hallo

    Der Starterakku wird über die EVS mitgeladen.Prüfe alle Sicherungen und Kabelverbindungen .Versuch es mit dem Einschalten von vielen Verbrauchern (Scheinwerfer, Radio) so wird ein Spannungsabfall im Starterakku erzeugt.Diesen Spannungsabfall sollte die EVS erkennen und auf laden gehen. Dein Problem tritt aber bei einigen EVS auf -was hält schon ewig.Das wird meistens ein Fall für den Kundendienst von Calira. Ich habe ein EVS 30/18 mit gleichem Defekt.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • hallo,

    trotz alledem wurden früher sehr häufig anlagen verbaut, bei denen die fahrgestellbatterien nicht über den außenstrom mitgeladen wurden. es kommt also darauf an welcher el.block verbaut ist und wie er angeschlossen wurde!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen.

    Hier kann ich Robert nur beipflichten. Habe einen Flair von 95 da wird die Starterbatterie nicht mitgeladen.
    Das ist immer vom Aufbauhersteller abhängig.

    Manfred

  • Hallo

    Laut Anschlussplan von Calira ist die EVS 12/07 ein Kombiladegerät für beide Akkus.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • hallo,

    wie gesagt, selbst wenn der el. block das kann heißt das noch lange nicht das er so angeschlossen ist oder war. früher waren fast alle womos so verkabelt das die fahrgestellbatterie nicht mirgeladen wurde. muß man halt erstmal lt. schaltplan vom womo oder anhand der vorhandenen verkabelung nachvollziehen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für die Ausführungen, ich glaube habe den Fehler gefunden:

    Die Sicherung 25A in der Leitung 21-22( 6 mm²) ist defekt.Neue 25 A rein, wieder defekt, neue rein, wieder defekt...nach jedem Anlassen fliegt sie...
    Also werde ich morgen mal eine 40A besorgen...

    Habe aber einen Unterschied zur Calira Anleitung gefunden,
    es war schon immer eine 25 A Sicherung anstatt die 40A im Kreis 21-22 verbaut( in der 6mm² zu Versorgerbatterie), seitdem ich das WoMo habe.
    Sie ist noch nie geflogen gewesen...

    Vor ca. 5 Wochen hatte ich das WoMo kurz gestartet, nachdem es seit September 2007 am Netz war.

    Vielleicht war die Batterie übervoll, beim Anlassen hier muss die 25 A Sicherung geflogen sein...und seitdem wurde wahrscheinlich die Starterbatterie wieder über die Versorgerbatterie entladen.

    Kann das so sein ???
    Komisch nur, dass diese volle Batterie nur 5 Wochen gehalten hat, und letzte Woche nicht zum Anlassen reichte...

    Ich hatte auch keine verbraucher im WoMo eingeschaltet.

    Habe übrigens das Bord-Control 800 eingebaut. Eine 40A Sicherung wie in der Calira-Anleitung habe ich auch nicht im Motorraum gefunden...

    Im Anhang der Plan vom CALIRA EVS 12/07 *****

    Grüße Hubert


    edit : Dateianhang entfernt, weil das Copyright beim Ersteller der Anleitung liegt Bitte ggf. untereinander per PN zukommen lassen, aber nicht im Forum einstellen, wenn die Rechte bei anderen Personen / Firmen liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (16. April 2008 um 08:03)

  • ...das mit der 40A-Sicherung würde ich bleiben lassen. Denn wenn die 25er fliegt, dann hast du sicher irgendwo einen Kurzen. Ich habe übrigens hier (auch Caliera-EBL) auch eine 25er. Wenn das mit dem Kurzschluss stimmt, wäre das auch eine schlüssige Erklärung für das Glimmen der B-Leuchte im Armaturenbrett wg. Überlastung der Steuerleitung. Ich würde das Caliera prüfen lassen.....

    Nachher sehe ich mir mal mein selbstgemaltes Innenschaltbild vom Caliera an, dann melde ich mich noch mal. Denn ich denke, dass aufgrund des gleichen Alters die Geräte wohl ähnlich sein werden. Die Außenverschaltung ist auf jeden Fall identisch.

    Gruß Sven

  • ...das mit der 40A-Sicherung würde ich bleiben lassen. Denn wenn die 25er fliegt, dann hast du sicher irgendwo einen Kurzen. Ich habe übrigens hier (auch Caliera-EBL) auch eine 25er. Wenn das mit dem Kurzschluss stimmt, wäre das auch eine schlüssige Erklärung für das Glimmen der B-Leuchte im Armaturenbrett wg. Überlastung der Steuerleitung. Ich würde das Caliera prüfen lassen.....

    Nachher sehe ich mir mal mein selbstgemaltes Innenschaltbild vom Caliera an, dann melde ich mich noch mal. Denn ich denke, dass aufgrund des gleichen Alters die Geräte wohl ähnlich sein werden. Die Außenverschaltung ist auf jeden Fall identisch.

    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    hast recht. Ich kann gar keine 40A einbauen, da es diese gar nicht als Torpedosicherung gibt. War gestern beim Fachhandel und Boschdienst.
    Also ich hab die 25 A wieder rein. Mal schaun, ob es bei den nächsten Startungen auch passiert, oder vielleicht wars auch nur
    ein " Winterfehler"...

    Weißt Du was so eine Überprüfung des EVS etwa kosten würde?

    Ciao Hubert

  • keine Ahnung, was das kostet. Habe meins auseinandergebaut, per Fototechnik ein Platinenlayout erstellt und dann die Schaltung daraus herausgezogen. Diese dann versucht zu verstehen und dann repariert (und ein bischen geändert). Hat alles in allem sicher 4 bis 5 AT gedauert - Hobby halt. Caliera hat mir eher ein neues Gerät empfohlen wg. der Kosten - solltes vielleicht lieber den Elektroniker 'um die Ecke' konsultieren. In dem Ding ist übrigens alles diskret aufgebaut, also noch handhabbar. Und sonderlich komplex ist die Schaltung auch nicht.

    Aber ich sehe heute abend nach, dann mehr....

    Gruß Sven

  • Hallo

    Hast Du den Sarterakku getestet ? Die 25A Sicherung ist ein Schutz der Verbindung der beiden Akkus.Bei defektem oder leerem Starterakku wird über diese Leitung der Startstrom vom Aufbauakku gezogen.Das ist natürlich der Tod von 25A und auch 40A Sicherungen.

    Also Starterakku testen.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo lemon,

    der Starterakku war ja nach dem Laden über einen Tag und Nacht wieder voll, und trotzdem ist die Sicherung beim STARTEN noch 2mal geflogen.
    Aber nur beim Anlassen des Motors.

    Hubert

  • Hallo

    Was heißt Akku voll ??? Hast Du den Akku unter Last getestet ? Wenn der Fahrzeugakku den Startstrom nicht bereitstellen kann wird über die 6mm² Leitung der Aufbauakku mit belastet .

    Also Akku unter Last testen!! oder 2.Akku mit Starthilfekabel anschließen hierbei aber einen ordentlichen Kabelquerschnitt verwenden - Diesel !!

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo!

    Normal ist zwischen Starter- und Wohnraumbatterie ein Trennrelais montiert. Dieses Relais ist beim Startvorgang geöffnet, so dass kein Strom zwischen Wohnraum- und Starterbatterie fließen kann. Das Trennrelais schließt erst, wenn von der Lichtmaschine über D+ Spannung ansteht. Die Sicherung kann also nicht durchbrennen, wenn das Relais richtig funktioniert. Mein Tipp Trennrelais überprüfen!

    Gruß wodi

  • Hallo,

    hab's jetzt mal rausgesucht: die 21/22 wird über das Kühlschrankrelais auf 5 geschaltet, über das Trennrelais auf 26/27 und liegt direkt auf 10. Sonst keine Verbindungen. Beide relais werden von einer kleinen Zusatzschaltung gesteuert, die bei meinem EVS getrennt im Gehäude montiert ist. Angesteuert wird diese Schaltung über Anschluss 19.

    Folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen: Aufbau-Hauptschalter im Womo ausschalten und die Sicherung in der Zuleitung zu 19 ziehen. Ebenfalls die Sicherungen an den Leitungen von den Anschlüssen 20, und 23 und 26/27. Anstelle der Sicherung an Leitung 21/22 eine 10A einsetzen. Dann Maschine straten. Jetzt sollte die 21/22 noch heil sein. Wenn nicht, geht es unten untern Strich weiter.

    Dann die Sicherung an Anschluss 19 stecken. Damit wird das Trennrelais und das Kühli-Relais geschlossen. Wenn nun die 21/22-Sicherung fliegt, liegt der Fehler in Richtung Kühlschrank (Kurzschluss ab Anschluss 5).

    Wenn ok, dann weiter (Kühli ab jetzt ausgeschaltet lassen bzw Kabel an 5 kappen)

    Nun die 26/27 stecken. Damit wird die Fahrzeugbatterie zugeschaltet. Wenn jetzt die 21/22 fliegt, dann hat die Verbindung zwischen EBL und Straterbatterie einen Kurzen oder zu hohen Strom. Wenn du gestartet hast, kann die aber nicht leer sein, also ist der Fehler im Kabel.

    Wenn ok, dann weiter:

    Nun prüfen wir den Lader im EBL (Motor läuft immer noch): Der Ausgang des Laders im EBL kommt erst aus 4 raus und geht in 9 wieder rein und kommt dann ei 23 wieder raus. Die letzte Verbindung ohne weiteren Anschluss im EBL. Jetzt also die Sicherung am Anschluss 20 stecken - damit wird der Lader geseuert. Wenn etzt die 21/22 fliegt, dann liegt der Fehler in der Elektronik der EBL. das ist die teure Variante. Wenn ok, dann nun die 23 stecken. Wenn jetzt die 21/22 fliegt, liegt das gleiche Problem vor.

    Wenn ok, dann weiter:

    Jetzt sollte keine Sicherung mehr fehlen. Bleibt also der Aufbau - da nun alle, aber wirklich alle Verbraucher abschalten und dann den Hauptschalter einschalten. Wenn jetzt die 21/22 fliegt, dann brauchst du Geduld beim Suchen, denn der Kurze liegt irgendwo in der Verkabelung des Womo's.


    ----------------------------------------------------------------------

    Erst mal alles aus schalten und den Motor ausmachen. Dann den oberen Stecker am Caliera ziehen (Anschlüsse 1 bis 15) und wieder den Motor starten. Wenn jetzt die 21/22 heil bleibt, auch wenn die 19 gesteckt ist, dann kann der Fehler in der Verkabelung des Womos, in der Heizung (falls diese am 12V-Netzt hängt) oder am Kühli oder auch im Anzeigepanel liegen.

    Wenn die 21/22 aber fliegt, dann habe ich keine wirkliche Idee mehr, außer, dass irgendwo ein kapitaler Massefehler vorliegen könnte. Prüfen würde ich den Masseanschluss am Anlasser (abschrauben, sauber machen und mit neuer Zahnscheibe wieder anbauen. Und die Masseverbindung zwischen Aufbau-Elektronik (Batterie-Minus-Pol) und der Fahrzeugmasse (bzw Minus-Pol der Starterbatterie). Dazwischen dürfen maximal deutlich unter 1V liegen. Den Rest muss man ab hier mit einem Messgerät ausmessen.......

    Ich hoffe, es hilft, Gruß Sven

    Nachtrag, mein Caliera ist ein H06 500 00 2600

  • Hallo SvenS,

    danke für diese sehr ausführlichen TIPPS.

    Werde ich die nächsten Tage mal so machen und dann hier das Ergebnis berichten.

    Gruß Hubert