Tank- und Elektroabdeckklappe schließen nicht wirklich sicher und "klappern" dann manchmal nervig bei hohen Geschwindigkeiten (Sunlight I 69 Bj 2019)

  • Auch schon bei meinem alten Mobil trat immer wieder der Fehler auf, das ( trotz vor Abfahrt arretierter Tank und/oder Elektroabdeckkappe ) , sich manchmal bei hohen Geschwindigkeiten oder sehr viel Wind , diese Klappen "selbständig" machen und ich dann wegen des nervigen "Geklappers" auf den nächsten Parkplatz oder den Standstreifen fahren muß um die Klappen wieder zu arretieren.:(:(

    Die Tankklappe ist bei mir mit 2 (viel zu schwachen) serienmäßigen Kleinmagneten und einer extrem schwachen Feder "gesichert" und die Elektroklappe wird nur durch 2 (ebenfalls nur sehr schwach einrastende ) Kunstoffnasen gehalten .

    Zunächst hatte ich einfach "blind und auf Verdacht" diese Verriegelungen

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    bestellt und wollte sie jeweils in die Klappen einbauen .Leider erwies sich aber der "Platz" zwischen Gehäuse und der Klappe als zu eng um hier einen sinnvollen und nicht extrem hervorstehenden "Aufhänger" zu produzieren.

    Hätte ich bei ordentlichem Nachsehen auch vorher erkennen können, also als Lehrgeld abgehakt.:wink:wink

    Habe dann jetzt schmale und dünne , aber starke, vernickelte Magneten :

    https://www.magnetmax.de/Neodym-Quaderm…-600-g::45.html

    bestellt, die ich dann beidseitig verkleben möchte.

    Da ich aber den (dort auch angebotenen) selbstklebenden Magneten nicht (dauerhaft) traue, würde ich gerne wissen,, ob hier schon mal jemand solche Magnete verklebt hat und welchen Klebstoff er hier für solche Zwecke empfehlen kann??:/:/

    Martin

  • MEM Montagekleber. Wirst Du mit dieser Klebkraft nur im Internet bekommen.

    Die MEM im Baumarkt haben nicht die hohe Klebkraft.

    Die Kartusche härtet nicht aus und hält monatelang.

  • Ich hatte das mal bei einem älteren Womo auch mit der Klappe des CEE Steckers.

    Ich habe damals ein Klettband eingeklebt und auf die Klappe das Gegenüber Klett.

    Das war wenig aufwändig und hat überraschend gut gehalten.

    lg.

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Hallo Martin,

    man kann die klappernden Deckel auch einfach mit einer kleinen Schraube fixieren. Ist zwar nicht professionell, klappt aber prima.

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    Danke für den Tipp , aber für jedes Tanken den Schraubendreher „ zücken“ ist mir dann doch etwas zu umständlich.

    Martin

  • Der Stromanschlussdeckel ist echt ein Gelumpe -bei dem warte ich drauf, das er kaputt geht und bau dann was anderes ein.

    Die Tankklappe....ist eigentlich schön fest zu, find ich.

    Aber ich fahr auch kaum über 120km/h, meist eher langsamer wg Anhänger. Evtl liegt´s daran.

    Viele Grüße

    Oliver