Truma b10 Gas Boiler Zündet nicht.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem Truma Gas Boiler von 1993. Ich habe den Boiler aus meinem Wohnmobil ausgebaut weil er halt nicht mehr gezündet hat. Ich habe jetzt viele verschiedene Versuche durchgeführt um den Brenner zum zünden zu kriegen. Leider schafft es der Keramik Zünder nicht den Brenner zu starten. Unabhängig ob ich den Boiler zusammen gebaut habe oder der Brenner offen ist. Mit dem Feuerzeug bekomm ich den Brenner gezündet und er hat auch eine saubere Flamme. Ich habe probeweise den Keramik Zünder aus meinem Gasgrill ausgebaut und mit dem Zünder geht der Brenner an. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob nur der original Keramik Zünder vom Boiler defekt ist oder ob eventuell die Zündspule von der Platine zu wenig Spannung raus gibt. Der Zündfunke ist im Gegensatz zu dem Gasgrill Zündfunke viel kleiner.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Gruß und frohes neues Jahr

    Marco

  • Wenn der Zündfunke sichtbar ist sollte das genügen.

    Sind die Zündelektroden richtig positioniert??

    Sind die Gasaustrittöffnungen verstopft?

    Sind die Spitzen der Elektroden abgenutzt?

    Viele Grüße.

  • Natürlich kann die Platine einen weg haben. Aber wenn der Funke kommt, reicht es eigentlich.

    Wichtig wäre das an der Stelle auch Gas ausströmt in genügender Menge. Ist die Elektrode vielleicht falsch justiert oder verbogen? Düse nicht ganz frei?

  • Hallo, ob die Elektroden auf den mm genau positioniert sind weiss ich nicht aber der Keramik Sockel wird mit zwei Schrauben befestigt und kann sich dadurch nicht bewegen. Die Spitzen habe ich schon etwas zusammen gedrückt, damit überhaupt ein Funke entsteht. Abstand der Spitzen liegt bei ca 1mm. Dadurch, dass ich den Zünder mit zwei Schrauben befestige, sollte die Position doch vorgegeben sein und die Gasaustrittslöcher sollten auch frei sein. Ich werde aber nochmal die Löcher mit einer Nadel aufmachen.

    Bei der Zündspule seit ihr sicher, das es die eher nicht sein kann, oder?

    P.s. ich habe das Video erst nach meinen geschriebenen Text gesehen aber genau so habe ich mein offenen Versuchsaufbau durchgeführt.