Maus im Wohnmobil

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, da ist sie wieder unsere Maus im Wohnmobil. Unserer Hymer mit Doppelboden hatte schon im letzten Winter von einer Maus besuch,dachte wir hätten sie verjagt.

    Da ich das Fahrzeug im Aussen Winterlager stehen habe und so alle 2 Wochen mal nach sehe war das Vieh wieder da.

    Wer von euch kann mir Ratschläge geben?

    Morgen fahre ich auf eine Grube und gucke mal nach Öffnungen von unten, aber selbst wenn ich was finde und verschliesse wird das auf dauer nicht ausreichen.

    schönen Restsonntag Klaus

    Gruß Klaus

  • Ultraschallsender ins WoMo legen (wechselnde Frequenzen sind wichtig). Dann ist Ruhe...

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Mäuse sind Deckungsläufer, es reicht Mausefallen ohne Köder am Rand der Wände zu legen.

    Die Maus wird versuchen über die Falle zu laufen.

    Nur alle zwei Tage kontrollieren, sonst fängt die Maus an zu stinken.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Tötungsfallen eher nicht

    Sorry für die klaren Worte, aber Mäuse sind Ungeziefer und Kulturfolger. Wir haben ein Haus in Feldrandlage und zwischen Herbst und Frühjahr fange ich mit Totfallen ca. 90 Mäuse. Die fliegen dann auf das Feld und werden dort von Vögeln und Mardern gern verspeist. Damit bleiben sie im Kreislauf der Natur. Eine Maus ist nie allein und die Viecher können einen immensen Schaden anrichten. :(

  • Ich lege Gift in Boxen und es wird nicht weniger mit den Tieren , habe das Gefühl ich füttere die Biester ...

    Da ich gelernter Biologielaborant bin, hatte ich auch tierschutzgerechtes töten in der Ausbildung. Die Gifte der Kammerjäger bekommt man im freien Handel nicht zu kaufen und Gifte würde ich auch nicht empfehlen. Erstens ist die Maus nicht sofort tot und zweitens kann sie nach der Vergiftung noch von einem anderen Tier gefressen werden, welches dann auch Probleme bekommt. Daher benutze ich die ganz "normalen" Mäusefallen, allerdings in besserer Qualität, nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff. Diese Fallen lösen so exakt aus, dass ein tierschutzgerechter, sofortiger Tod ohne Quäleerei des Tieres einsetzt. Als Lockmittel nehme ich ganz normalen Käse, das hat sich über Jahre bewährt.

  • Da ich gelernter Biologielaborant bin, hatte ich auch tierschutzgerechtes töten in der Ausbildung. Die Gifte der Kammerjäger bekommt man im freien Handel nicht zu kaufen und Gifte würde ich auch nicht empfehlen. Erstens ist die Maus nicht sofort tot und zweitens kann sie nach der Vergiftung noch von einem anderen Tier gefressen werden, welches dann auch Probleme bekommt. Daher benutze ich die ganz "normalen" Mäusefallen, allerdings in besserer Qualität, nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff. Diese Fallen lösen so exakt aus, dass ein tierschutzgerechter, sofortiger Tod ohne Quäleerei des Tieres einsetzt. Als Lockmittel nehme ich ganz normalen Käse, das hat sich über Jahre bewährt.

    Ich bin ganz deiner Meinung. Allerdings nehme ich keine Lockmittel.

    Ich will mit den Lockmittel nicht unbedingt noch mehr Mäuse anlocken und wenn die Fallen längs an einer Wand hingelegt werden, versuchen die Mäuse da drüber zu laufen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • und wenn die Fallen längs an einer Wand hingelegt werden, versuchen die Mäuse da drüber zu laufen.

    Das tierschutzgerechte töten funktioniert aber nur wenn sie sich dem Lockmittel zuwenden. Ansonsten klemmen sie sich alles möglich ein und verrecken elendig. Diese Fallen deshalb immer nur mit Lockmittel verwenden. Käse riechen die Mäuse auch nicht über größere Distanzen, daher besteht keine Gefahr Mäuse anzulocken die nicht eh gekommen wären. ;)

  • ich hatte auch immer die Kunstofffallen mit Nutella Häppchen. Im vorherigen habe ich so 2 Stück erlegt, jetzt seit 8 Jahren im Hymer keine Fallen mehr aufgestellt und auch keine Mäuse mehr gehabt. Wird sich wohl rumgesprochen haben das es nicht gutausgeht.^^:saint:

    Gruß Bernd

  • ....... Allerdings nehme ich keine Lockmittel.

    Ich will mit den Lockmittel nicht unbedingt noch mehr Mäuse anlocken und wenn die Fallen längs an einer Wand hingelegt werden, versuchen die Mäuse da drüber zu laufen.

    Genauso ist das. Wir hatten in unserer (sehr grossen ) Firma,ständig den Kammerjager.Der sagte,die Mäuse locken mit Futter ist das bekloppteste was man machen kann.

    Gr Egon

  • Nimm doch so eine:

    https://www.amazon.de/Lebendfalle-M%…la-891582869166

    Kannst dann wieder (etwas entfernt:)) freilassen.

    Da wird sich die jetzt auf Wohnmobile "spezialisierte" Maus das nächste Opfer suchen.:):wink

    Sorry, aber die Viecher erfüllen sicher einen Zweck in der Welt und der Nahrungskette , aber eben nur da wo sie in ihrem "natürlichen" Umfeld leben und sich auch da ernähren.

    Nicht umsonst haben Bauern seit Jahrhunderten Katzen um dieser Seuche Herr zu werden .

    Und wer je gesehen hat, wie Katzen ihre "Beute" behandeln und quälen, bevor sie diese fressen,der findet jede Todschlagfalle human.

    Martin

  • Ichn habe die Kunsttstofffallen mit Dauerköder aus dem Baumarkt benutzt und damit guten Erfog gehabt (9 Mäuse). Und ich denke das dieser Dauerköder nicht über viele Meter durch eine Maus zu erschnuppern ist sondern nur aus der Nähe. Auf der Suche nach der Eintrittsstelle habe ich eine Öffnunung in der B-Säüle ausgemacht. Hier hatte der Hersteller Kabel von außen nach innen verlegt, diese Kabelführung war ideal geeignet um in das Fahrzeug zu kommen. Die Öffnung habe ich mit Silkon verschlossen - jetzt schon zwei Jahre keine Mäuse mehr.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo!

    Ultraschall hört sich gut an,werd gleichmal auf die Suche im Netz gehen.

    Ultraschall funktioniert nur, wenn sie an die Wirkung glaubt. Die Maus.;)

    Ich hatte zwar noch nie Mäuse im Womo, dafür aber schon im PKW, wo sie es sich auf dem Pollenfilter der Lüftungsanlage gemütlich gemacht hatten. Und im Haus. Meine Erfahrung:

    Ist die Maus erst mal drin, dann hilft nur entweder eine (geschickte) Katze, oder eine Falle. Wobei eine Lebendfalle nur dann wirklich tierfreundlich ist, wenn Du sie mindestens einmal täglich kontrollierst. Andernfalls verhungert die Maus in der Falle, und da ist Erschlagen die weniger grausame Todesart.

    Ansonsten natürlich: Alle Öffnungen, durch die die Maus eindringen könnte, gut abdichten. Falls die Öffnung luftdurchlässig bleiben muss, dann ein Drahtgitter mit nicht mehr als 8 mm Maschenweite davorsetzen. (Bei mir beim PKW hat eine etwas höhere Maschenweite gereicht, aber wir hier in Schweden haben es mit der Gelbhalsmaus zu tun, die ist ziemlich groß.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Mäuse fängt man mit schokolade , können nicht wiederstehen , und eine Maus ist niemals allein

    Unsere Mäuse bevorzugten Nutella, bevor sie per Falle schlagartig in den Mäusehimmel gingen.

    Im Wohnmobil hatten wir bisher GsD keine , deshalb kann ich da leider keinen anderen Tip abgeben als:

    https://www.obi.de/weitere-gartenhelfer/mausefalle/p/2066272

    Ansonsten steht unser Reisemobil in einer mäusedichten Garage.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Klaus,


    mein Beileid. Wir hatten das Problem auch schon. Wir hatten leider die Maus mit einem Giftköder erlegt und mussten dann das Bad auseinander nehmen.

    Ich kann den Beitrag nicht verlinken, ist auch schon „etwas“ älter, habe ihn aber über die Suche gefunden:

    Maus gefunden - Orte, die man keinem wünscht

    Fazit: Nimm eine Falle, keinen Köder. Viel Erfolg :wink

    Knaus Van I 600 MG :klatsch

    ____________________________________________
    Machen ist wie wollen, nur krasser.. :fahren