rückfahrkamera geht nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • ich brauche mal wieder hilfe

    nach der letzten tour von der ostsee , funzt die rückfahrcamera zu hause nicht mehr

    es ist eine Waeco mobitronic M170 L-2

    Monitor 9102100016 doppel twin

    wenn ich auf power drücke oder rückwärtsgang einlege , bleibt der monitor dunkel, nichts tut sich

    wer hatte schon mal ähnliches ?

    wo muss ich suchen ? wo ist eine sicherung ?, kabel defekt ? monitor geist aufgegeben oder oder

    für jeden tip bin ich dankbar , bilder können gemacht werden

    forumgruß peter

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter,

    genau so würde ich vorgehen, Sicherung messen, Kabel kontrollieren ob kommt Strom anliegt.

    Steckverbindungen kontrollieren, ist natürlich aus der Ferne schwer.

    Der Monitor oder die Kamera können natürlich auch defekt sein.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    bei mir war auch plötzlich kein Bild mehr bzw. auf dem Monitor stand no Signal.

    Habe die Steckverbindungen soweit einsehbar geprüft Alles ok. Eingeschaltet gelassen und nach einigen Minuten unterwegs

    war das Bild wieder da. Nach dem letzten Waschanlagenbesuch hatte ich wieder sofort ein Bild. Wie mir ein Fachmann unterwegs

    verriet, korrodieren die Anschlüsse in der Kamera schon einmal. Werde diese wohl wechseln müssen, da ein aufschrauben wegen

    vergammelten Schrauben nicht geht.

    Gruss
    Norbert

  • Schau doch mal nach ob den Rückfahrscheinwerfer funktioniert. Die Kamera und der Rückfahrscheinwerfer wird bei mir über ein Schalter der am Getriebe sitzt geschaltet. Dieser schalter war bei mir defekt. Schalter ausgetauscht und es funktioniert wieder alles.

    Gruß Friedrich

  • Tach

    Und einfrohes Neues.

    Mal ne Anregung,die Kamera auf Dauerbetrieb schalten ,also nicht über den Rückfahrschalter.

    Eine Fehlerquelle wenger und ein schöner Blick nach hinten, immer wenn man mag.

  • und ein schöner Blick nach hinten, immer wenn man mag.

    Habe ich auch so gemacht. Schalter vorne und gut.

    Wenn wir viel Gepäck mithaben, kommt noch so ein mini DDR Anhänger mit.

    Sehr praktisch, der Kleine. Aber man sieht ihn während der Fahrt nicht.

    Ist schon ein beruhigendes Gefühl, ab und an mal die Rückfahrkamera an zu machen.

    Nachtrag: Damit man nicht so viel verkabeln muss, habe ich so einen Schalter mit Fernbedienung verbaut.

    https://www.ebay.de/itm/1649647432…4AaApCAEALw_wcB

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • erst mal ein frohes neues 22 bleibt gesund

    es hat vorher auch immer über die zündung funktioniert

    am monitor immer umgeschaltet, wenn es sein mußte

    beim rückwärtsgang hat sie von alleine umgeschaltet

    monitor bleibt jetzt dunkel, keine regung

    test rückfahrlicht ist an, gang drin , aber es tut sich nichts

    das blöde dazu, ich finde die sicherung auch nicht

    ich bin auch immer mit dauerbetrieb gefahren , da hinten kein fenster ist

    hat waeco eine hilfshotline ? ich finde leider nichts

    gruß peter

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Ich hab die Fiat - Rückfahrkamera mit der Einblendung in den Rückspiegel. Funktioniert eigentlich immer, bis auf die Momente, in denen sie nicht funktioniert. Bevorzugt nachts. Das läuft dann so ab: Rückwärtsgang einlegen ... nichts ... fluchen, nach ca. 15 Sekunden ist das Bild dann da.

    War schon bei Fiat. Aber wie soll es anders sein, 15 mal den Rückwärtsgang eingelegt, 15 mal hat alles einwandfrei funktioniert. Mein Auto lebt ...

    2020er Adria SGX

  • Ich hab die Fiat - Rückfahrkamera mit der Einblendung in den Rückspiegel. Funktioniert eigentlich immer, bis auf die Momente, in denen sie nicht funktioniert. Bevorzugt nachts. Das läuft dann so ab: Rückwärtsgang einlegen ... nichts ... fluchen, nach ca. 15 Sekunden ist das Bild dann da.

    War schon bei Fiat. Aber wie soll es anders sein, 15 mal den Rückwärtsgang eingelegt, 15 mal hat alles einwandfrei funktioniert. Mein Auto lebt ...

    in diesem Fall würde ich auf den Rückfahrlicht Schalter tippen, war bei mir ähnlich, mal tats, mal nicht. Der Schalter kostet nen 10er, Aus-/Einbau paar Minuten. Wirklich.

  • bubale 159 es zeigt leider nicht den hinweis wo die sicherung sitzt oder auch den kabelverlauf von der kamera zum monitor .....;(

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Tach

    Kabel oder Sicherungen der Sonderausstattug wirst sehr selten in den Unterlagen finden.

    Da muß im Fahrzeug gesucht werden.

    Beginnt am Monitor, kommt hier Spannung an ? die Leitungen können entweder fliegende Sicherungen haben oder sie sind auf der Fahrzeug Sicherungsleiste angeschlossen.Dann schauen wo / wie die Kabel der Kamera verlaufen.

    roma

  • Am Monitor unterm Armaturenbrett nach 70 cm werden so Clinch Stecker sein . Vielleicht ist da so ein Stecker abgeruscht . Dann ist bei meinem Womo noch ein dünnes Kabel Plus mit einer Glassicherung am Stecker .da mal Schauen .Auch hinten an der Kamera ,so nach einem Meter werden Clinch Stecker sein .Bei meinem Womo versteckt hinter dem Küchen Schrank . Vielleicht geht das Kabel auch unten am Wagenboden bis nach vorne .

    Es gibt viele Möglichkeiten .

    Mfg Jason

  • gibt es bei Waeco keinen service ? oder wo man fragen kann ? ersatzteile oder rep ?

    es muß doch bei so einer firma einen service geben

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • mit dometic hatte ich 2x telefonischen kontakt

    sehr hilfsbereit und freundlich

    gefunden habe ich alle stecker von den kameras und zuleitung usw ( alle ok )

    auch das rote kleine kabel mit der glassicherung

    und diese ist ok

    trotzallem bleibt der monitor dunkel

    vermutung von dometic ein defekt des monitor

    man hat mir einen retourenbegleitschein per mail zugeschickt

    um den monitor dometic zuzuschicken und ggf. zu reparieren

    wenn alle stricke reissen, neuen monitor


    stimmt soul , das ist der technische kundendienst

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style