Grauguss-Schweissen nur nach Videos gucken kann man vergessen.
Ich hab früher viiiiel geschweißt, vorwiegend Stahl mit Elektroden, auch Mig/Mag.
WIG-Alu habe ich nem Kollegen überlassen, der machte nix anderes.
Aber Guss?
Das ist hohe Kunst - auch mit speziellen Elektroden.
Das Gefüge verändert sich, du bringst Spannungen rein, zuerst musst du das Werkstück auf eine bestimmte Temperatur bringen,
anschließend eine kleine Naht schweissen, dann mit dem Hammer abklopfen um die Spannungen raus zu kriegen, dann weiter schweißen, wieder klopfen, zwischendurch die Temperatur kontrollieren, ...............
Das ist nur was für Profis.
Das mit den Bremssattelträgern an Harley-Gabeln sehe ich auch als Sinnvoll an.
Die Schwermetalleimer sind ja meistens nur mit einer einzigen (unterdimensionierten) Scheibe ausgestattet.
Da entlastet eine zweite Scheibe an dem anderen Gabelrohr das System doch deutlich und nimmt auch die Verwindung ausm Fahrwerk raus.