Motorschaden

  • Grauguss-Schweissen nur nach Videos gucken kann man vergessen.

    Ich hab früher viiiiel geschweißt, vorwiegend Stahl mit Elektroden, auch Mig/Mag.

    WIG-Alu habe ich nem Kollegen überlassen, der machte nix anderes.

    Aber Guss?

    Das ist hohe Kunst - auch mit speziellen Elektroden.

    Das Gefüge verändert sich, du bringst Spannungen rein, zuerst musst du das Werkstück auf eine bestimmte Temperatur bringen,

    anschließend eine kleine Naht schweissen, dann mit dem Hammer abklopfen um die Spannungen raus zu kriegen, dann weiter schweißen, wieder klopfen, zwischendurch die Temperatur kontrollieren, ...............

    Das ist nur was für Profis.

    Das mit den Bremssattelträgern an Harley-Gabeln sehe ich auch als Sinnvoll an.

    Die Schwermetalleimer sind ja meistens nur mit einer einzigen (unterdimensionierten) Scheibe ausgestattet.

    Da entlastet eine zweite Scheibe an dem anderen Gabelrohr das System doch deutlich und nimmt auch die Verwindung ausm Fahrwerk raus.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ihr schreibt immer von Kosten über 10K, dabei ist mehr als die Hälfte Arbeitsleistung, die nahezu unabhängig davon anfallen wie/ob der Motor instand gesetzt wird.

    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde für 10K alles gemacht zu bekommen oder für 6K ein Restrisiko zu tragen, würde ich mir auch gut überlegen, ob ich wirklich 'nur' 6k ausgeben & unter Umständen immer noch eine Baustelle habe....

    Technisch geht viel, aber wenn man das nicht selbst kann, lohnt es sich auch ganz schnell nicht mehr zu reparieren.

    Als Werkstatt würde ich bspw. niemals einen geschweißten Block einfach so verbauen, der zum Schweissen 300°C gesehen hat.

    Den würde ich mir vorher vermessen lassen. Wenn dann eine Laufbuchse verzogen ist, lohnt sich die ganze Numemr evtl. schon nicht mehr.....

    Es geht so schnell, dass irgendwer einen Fehler macht & der Block am Ende doch Schrott ist....

    Letztes Jahr habe ich das mit einem Zylinderkopf erlebt:

    Eigentlich sollte der nur eine übermaßige Ventilführung bekommen & alle acht Ventilführungen aufgerieben werden.

    Als ich den Kopf holen wollte, schauten zwei Sitzringe raus.

    Als ich den Kopf zum zweiten Mal holen wollte, hatte dieser neue Sitzringe, war gewaschen, geplant, Ventile eingeschliffen & statt der vereinbarten 80EUR standen 400 auf der Rechnung & er hatte drei Stegrisse.

    Um die Ventilsitzringe war ein leichter Grad am Alu...=O

    Das Ganze von einem Motorenbauer, der es eigentlich können sollte.


    Grüße,

    Sebastian

  • ich habe ja nicht gesagt daß ich das selbst machen würde, habe mir das nur angeschaut. Machbar ist es. So empfinde ich das.

    Meiner Meinung nach nur, wenn der Motor zerlegt ist und das zu schweißende Bauteil einzeln vorliegt. Vorausgesetzt natürlich der Fehler lässt das überhaupt zu.
    Das gezielte Erwärmen sowie abkühlen ist dringend notwendig um Spannungen zu vermeiden/verhindern, genauso wie das oben genannte Abklopfen. Und den Klumpen komplett in den Ofen schieben und ganz zu erwärmen geht nicht. Manche Sachen schmelzen, verzieht es, werden undicht, gibt Spannungsrisse da nicht gleiches Ausdehnen/Zusammenziehen, beim Schweißen erhitzt sich alles um die Schweißnaht ungleichmäßig, beim Abkühlen kühlt es ungleichmäßig ab (weil u.U. andere Materialien angrenzen welche die Wärme anders aufnehmen) usw..
    Alles nicht so einfach.

    Wenn das alles machen lassen musst und zusammenrechnest, dann kommst wahrscheinlich auch auf die 10k.
    Und den Motor selber so weit zu zerlegen und wieder zusammenzubauen geht einfach nicht mehr in der Hobbywerkstatt, das ist kein 280/290er...


    Möglich eventuell (sieht man erst ausgebaut wie das alles innen aussieht), aber sinnlos.

  • Der steht ausgebaut für 1.500,00 zum Verkauf…


    Man könnte sich jetzt bei Fachfirmen informieren. Evtl. Gibt es ja sogar auf solche Reparaturen Gewährleistung.

    Wenn ja, dann sollte das ja schon im Rahmen des Möglichen sein.


    Der Motor hat nix gelaufen, der ursächliche Schaden wohl von außen passiert…


    Wenn so eine Reparatur sich um 1000,00 bewegt, dann kostet der Motor noch immer knapp die Hälfte eines neuen Motors. Für jemanden mit kapitalen Motorschaden sicher interessant.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Würde eventuell den Motor auch noch etwas günstiger geben, wenn er schnell weg ist, dann müsste ich den nicht von der Werkstatt zu mir nach Hause nehmen und in die Garage stellen-

    Wer sich rasch entscheiden kann und bis am Wochenende den Motor abholt, kann den Motor haben für 1000 EURO

    Der Motor ist in der Werkstatt in der nähe von Singen.

  • Würde eventuell den Motor auch noch etwas günstiger geben, wenn er schnell weg ist, dann müsste ich den nicht von der Werkstatt zu mir nach Hause nehmen und in die Garage stellen-

    Wer sich rasch entscheiden kann und bis am Wochenende den Motor abholt, kann den Motor haben für 1000 EURO

    Der Motor ist in der Werkstatt in der nähe von Singen.

    wenn das kein Angebot für eine(n) Schrauber ( Werkstatt) ist :):wink:thumbup:

    Martin

  • Ist die Frage was alles dabei ist, oder ob es ich um den reinen Rumpfmotor handelt, ohne Steuergerät, ESP, ohne Turbo etc.

    In der Anzeige steht davon nix drin.

    Hallo Dietmar

    Motorcode: F1AE 3481 D EURO 5, geht für 130 und 150 PS

    Es ist der Motorblock mit Ventilen und Kolben komplett, ohne Anbauteile.

    Ich bekomme einen neuen Block ohne Anbauteile von Fiat, Preis 5490 EURO

    Laut den Aussagen der Werkstatt, wenn Du einen defekten Motor des gleichen Typs hast, kannst den neuhmen und die bestehenden Anbauteilen von dir anbauen. Es gibt ein paar Dichtungen, sowie Zahnriemen etc. wo man noch zusätzlich neu nimmt. Alles andere kommt von dem ausgebauten, sind Anbauteile die nichts direkt mit dem Motor zu tun haben.

  • Bin gespannt auf Anfragen von den Leuten die mit Schweissen/Kleben erfahrung haben und überzeugt sind.

    Also nix für ungut...

    Aber wieso sollten die jetzt bei dir anfragen? Ich bin überzeugt vom kleben und mach’s auf jeden Fall nicht. Das waren doch nur Reperaturtipps.

    Ich denke nicht, dass jetzt hier einer 1000€ (1500€) hinlegt, das Ding zu Hause klebt, hinstellt, zum Verkauf anbietet, eventuell ewig warten muss und der Verkauf nicht mal sicher ist. Warum denn auch? Da kann man einfacher und sicherer Geld verdienen.
    Ist doch viel zu unsicher für einen der nen Motor wirklich sucht einen geklebten Motor zu kaufen und einzubauen.

    In deinem Fall bei eingebautem (!) Motor wäre das ne Reparatur-Option gewesen...aber für jemand der den Motor eh ausbaut und tauscht? Denk eher nicht. Das muss schon ein besonderer Sparfuchs sein.


    Meine Einschätzung. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg. Ist glaub eher was für einen der den Schlachtet oder Kopf usw. braucht.

  • Also nix für ungut...

    Aber wieso sollten die jetzt bei dir anfragen? Ich bin überzeugt vom kleben und mach’s auf jeden Fall nicht. Das waren doch nur Reperaturtipps.

    Ich denke nicht, dass jetzt hier einer 1000€ (1500€) hinlegt, das Ding zu Hause klebt, hinstellt, zum Verkauf anbietet, eventuell ewig warten muss und der Verkauf nicht mal sicher ist. Warum denn auch? Da kann man einfacher und sicherer Geld verdienen.
    Ist doch viel zu unsicher für einen der nen Motor wirklich sucht einen geklebten Motor zu kaufen und einzubauen.

    In deinem Fall bei eingebautem (!) Motor wäre das ne Reparatur-Option gewesen...aber für jemand der den Motor eh ausbaut und tauscht? Denk eher nicht. Das muss schon ein besonderer Sparfuchs sein.


    Meine Einschätzung. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg. Ist glaub eher was für einen der den Schlachtet oder Kopf usw. braucht.

    Hallo Yogbear

    Ja mal schauen, hätte ich den so ausgebaut und nicht die Mechaniker kosten, würde ich den Schweissen lassen und wieder einbauen. Wie du weisst wird immer sehr viel geschrieben und erzählt. Ich brauche das Wohnmobil regelmässig das ganze Jahr und habe keine zeit und Lust zum Warten, das ist das eine und weil das Wohnmobil neu weit über 100000 mit allem Zubehör ist, habe ich mich für einen neuen Motor entschieden. Wäre ich vielleicht in Deutschland, dann wäre vielleicht die Option mit Schweissen eher in Frage gekommen. Aber hier in der Schweiz bezahle ich wahrscheinlich schon mal nur 1500 bis 2000 zum Ausbauen plus noch das Schweissen ????

    Fakt ist, gibt neuen Motorblock und kostet mich über 10000 und hoffe dann ist Ruhe. Wenn jemand den Motor haben möchte und 1000 EURO bezahlt, dann habe ich wenigstens etwas an die Reparatur und der Käufer günstig einen Motor. Ich wäre froh wenn es jemand wäre der auch kalkulieren muss und eventuell mit dem Motor glücklich wird und wieder fahren kann.

  • hallo,

    den motor kann nur ein privater nehmen. entweder hat er gerade einen motorschaden oder aufs lager legen. eine werkstatt kann den nicht nehmen.

    wegen garantie etc.

    wegen schweissen. vorher die spannung aus dem riss nehmen. dann kerben einschleifen und dann schweissen.

    obs hält ??????????????? ist halt ein motor der schwankungen unterliegt.

    es muss dann noch geprüft werden ob die büchsen dicht sind. ich geh mal davon aus das der motor eingesetzte büchsen hat.

    ich glaube kaum das den motor jemand nimmt . anbeissen wird da jemand erst für unter 500 euro. ist eine ganz einfache rechnung. wenns

    schweissen oder kleben nicht hält dann sind die restlichen teile nicht mehr wert.

    eine fir ma die motoren überholt würde so einen motor nicht in zahlung nehmen.

    grüsse

    franz

  • Denke wenn jemand einen Totalschaden hat, dann hat er mit diesem Motor einen guten Deal gemacht.

    Der Motor hat erst 66000 KM und hat keinen Lagerschaden, Zylinder, Kurbelwelle etc. Es ist einzig der Riss im Motorblock wo Wasserverlust hat. Wenn das jemand repariert, jetzt wo er ausgebaut ist kein problem, weil man gut dazu kommt.

    Günstiger kommt man wahrscheinlich nicht an einen Motor der keinen mechanischen Schaden hat, ausser wie gesagt der Riss im Gehäuse.

    Voraussetzung wie mehrmals von mir erwähnt, muss jemand sein der Schweissen/Kleben kann, oder jemanden zur Hand hat, der das Schweissen(Kleben beherscht, dann hat er wie gesagt ein Top Deal gemacht.

    Ich jedenfalls wünsche keinem einen Motorschaden

  • Hallo Sebastian

    das mit mehr als die hälfte ist Arbeitsleistung, das stimmt keinesfalls. Der Hauptanteil der Kosten sind Teile. Die Arbeit ist laut Vorgabe von Fiat für den Motorwechsel mit 18 STD. anscheinend angegeben. Bei mir hat die Werkstatt 20 Std. angegeben beim Angebot.

    Die Arbeiz ist rund ein Viertel, oder fünftel, je nach Stundenansatz der Werkstatt.

  • hallo,

    ich glaube aber immer noch das schweissen oder kleben nicht hält. wenn der riss nicht durch eine mechanische beschädigung , wie ich schon

    erwähnte abrutschen eines wagenhebers oder ähnlich , gerissen ist dann hat er spannungen.

    und die werden dann auch wieder kommen. wie auch immer das passiert ist.

    klar ist schon das wenn spannungen sein sollten die auch zeit brauchen bis das rauskommt.

    eine kurbelwelle ungeschliffen einzubauen lohnt halt auch nicht gerade.

    auf jeden fall viel glück mit dem neuen motor.

    eine frage die einige mit sicherheit interressiert. du hattest ja den motor mit 131 ps. hast du jetzt aufrüsten können auf 150 ps ?

    das wäre bei so einer aktion sicherlich noch was interressantes. kommt halt auf die mehrkosten an.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz

    Nein es bleibt beim 131 PS alles Original, denn das aufrüsten hätte doch noch mit Mehrkosten zu tun gehabt und bringt nicht den Vorteil wo ich mir wünschen würde.

    Alles Oroiginal und mit einem seriösen guten Chiptunig kriegt man anscheinend mehr für weniger Geld, als den Motor aufrüsten.

    Betreffend Motor, habe ich diverse Angebote bis jetzt und betreffend dem Schweissen sogar Angebot mit Garantie für die Reparatur. Also muss das für einen richtigen Fachmann der Schweissen kann, kein Problem sein. Bedingung war nur, dass der Motor ausgebaut werden muss und der Schweisser nicht schweisst wenn er eingebaut ist.

    Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich zu 100% meinen Motor Aus- und wieder Einbauen lassen durch eine Werkstätte. Tja hinterher ist man immer schlauer:):):):)