Scheinwerferausrichtung

  • Hallo liebes Forum,


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:)
    Habe das Gefühl, dass unser rechter Scheinwerfer zu weit rechts leuchtet.
    Die Ausrichtung höher/tiefer ist klar.

    Gibt es eine Möglichkeit die Ausrichtung links/rechts zu beeinflussen?


    Gruß,

    Robert

  • Danke Martin,


    am Scheinwerfer sind zwei Schrauben.
    Die innere scheint nur zum fixieren zu sein, die obere dient der Höhenjustierung.

    Vielleicht liege ich bei der inneren falsch aber da gibt es nichts zum Kontern oder verstellen?


    Gruß,

    Robert

  • Hallo.

    Bin gerade zu meinem 230 er gegangen und habe geschaut.

    Bei mir sind es 6mm imbus . Die obere hast du gesehen und die für seitlich ist Diagonal , also unten auf der anderen seite.

    Sieht auch so aus wie die obere.

    Gibt bei mir auch nichts zum kontern, geht eh sehr streng.

    Einfach vor eine Mauer stellen und einstellen.(In Werkstatt kontrollieren lassen)

    Gruß Martin

  • @Robert,

    bei der Gelegenheit auch mal den richtigen Sitz des Leuchtmittels kontrollieren. Hier kann es auch zu Verschiebungen im Lichtaustritt kommen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • bei der Gelegenheit auch mal den richtigen Sitz des Leuchtmittels kontrollieren. Hier kann es auch zu Verschiebungen im Lichtaustritt kommen.

    Und auch die Lampe/Leuchtkörper kontrollieren. Hatte mal bei Billig-H7-Leuchtkörper. Da war nach kurzer Zeit der Glühfaden nicht mehr in der Mitte sondern nach unten abgeknickt. Damit bekam man keine richtige Hell/Dunkel Linie mehr hin.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Beide Scheinwerfer und Lampen hab ich letztes Jahr gewechselt, die alten waren sehr matt.

    Die guten Scheinwerfer und Philips Leuchten sollten eigentlich nicht das Problem sein.

    Die Strahlverteilung ist auch einwandfrei, hab ich vor zwei Wochen mit dem Scheinwerfereinstellgerät geprüft.

    Nur dabei lässt sich nicht die horizontale Ausrichtung des Scheinwerfers testen.
    Radlma vielen Dank fürs schauen. Da unten ist bei mir leider keine Verstellmöglichkeit

    ghost und Laika78 wenn es morgen nicht regnet wird die Lampe rausgefummelt und ich prüfe den Sitz. Danke

  • Die Original-Scheinwerfer haben auf der Rückseite oben zwei weiße 8mm-Kunststoff-Schrauben, die äußere für die vertikale-, die innere für die horizontale Ausrichtung.