Ducatobatterie zusätzlich laden mit Batterieladegeräte von ALDI oder Cetec ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Werte Forengemeinde,

    unser Ducato steht im Winter 4 Monate in der Garage, wo ich ihn ale 3 - 4 Wochen für mehrere Tage an Landstrom anschließe.

    Nun ist mir aufgefallen, dass die Batterie des Ducato möglicherweise nicht richtig geladen wird.

    Ich schließe dies daraus, dass wenn ich den Landstrom abnehme, (Schaudt Ladegerät 101an Bord) nach kurzer Zeit, nach wenigen Stunden

    die Batterie lt. Schätzeisen im Zigarettenanzünder von 12,88 Volt auf knapp über 12 Volt abfällt.

    Die Batterie mit 95 Ah ist 8 Jahre alt, ebenso wie das Wohnmobil.

    Ich würde die Batterie gerne noch eine Weile nutzen oder sollte man sie jetzt schon gegen eine neue tauschen ?

    Während der Saison springt der Ducato auch nach Monaten Standzeit immer sofort an.

    Macht es Sinn, hin und wieder ein zusätzliches Ladegerät wie in der Überschrift erwähnt, an die Ducatobatterie anzuschließen,

    um sie wieder auf eine höhere Leistung zu hieven (Refreshing) ?

    Kann ich sowohl Landstrom als auch das Ladegerät am Ducato gleichzeitig betreiben oder macht dies keinen Sinn ?

    Das Wohnmobil steht im Nachbardorf in einer Garage mit Landstrom.

    Die beiden Aufbaubatterien zeigen lt. Batteriecomputer von Votronic bis 13,8 Volt, im Sommer mit Solar bis 14,8 Volt.

    Sorry für meine Unwissenheit, bin eine technische Niete mit fehlendem technischen Verständnis.

    Wünsche Euch allen an dieser Stelle ein gesundes zufriedenes und glückliches 2022,

    viele schöne pannenfreie Reisen und Danke für alle hilfreichen Tips, auch in den vielen anderen Threads.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich lade 1 mal in der Woche über Landstrom (Zeitschaltuhr, die Ducato Batterie lade ich einmal im Monat mit solch einem Program.

    Ob das Sinn macht oder nicht, jedenfall habe wir bisher immer Strom gehabt solange bis die Batterien den Geist aufgaben:prost.

    Schöne Zeit wünsche ich allen.

  • Hallo Peter,

    wenn die Batteriespannung laut "Schätzeisen" innerhalb weniger Stunden - nach mehreren Tagen Dauerladung über Schaudt - auf knapp über 12 Volt abfällt, dann gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

    1. Das Schätzeisen verschätzt sich.
    2. Irgendein Verbraucher saugt an der Batterie.
    3. Die Batterie nähert sich ihrem Lebensende (was nach 8 Jahren durchaus möglich ist).

    Nun kann es auch im Fall 3. durchaus sein, dass der Motor beim Auswintern problemlos anspringt und die Batterie noch eine (Sommer-)Saison mitgeht. Kann sein, muss aber nicht. Deshalb solltest Du vielleicht das Mobil nicht erst auf den letzten Drücker vor der ersten Reise aus dem Winterlager holen, sondern vorher schon mal schauen, ob die Batterie es noch schafft, den Motor zu starten.

    Es könnte aber selbst im Fall 3. auch sein, dass evtl. mehrmaliges Laden mit einem Ladegerät, das ein Refresher-Programm hat, die Batterie wieder etwas aufpäppeln kann. Das Schaudt-Ladegerät liefert ja für die Starterbatterie nur eine Stütz- bzw. Erhaltungsladung, das reicht evtl. nicht. Aber ich weiß nicht, was das Schaudt-Ladegerät dazu sagt, wenn gleichzeitig zur Stützladung noch ein anderes Ladegerät sein Programm abspult. Deshalb würde ich jedenfalls nicht beide Ladegeräte gleichzeitig laufen lassen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Peter,

    dieselben Symptome hatte ich Anfang des Jahres bei unserer Starterbatterie auch.

    Ich habe dann noch ein paar mal mit dem Cetek geladen aber sie verlor immer schneller Ihre Energie. War auch gut 8 Jahre alt.

    Ich habe mich dann für eine neue entschieden und eingebaut. Seitdem alles wieder in Ordnung.

    Gruß Bernd

  • Danke Gerhard, (Schwedenopa)

    werde Deinem Rat folgen und nicht beide gleichzeitig an Strom hängen,

    sondern einfach mal die Ducato Batterie an das ALDI Gerät hängen.

    An den Aufbaubatterien saugt tatsächlich ein Gerät, nämlich der Victron Batteriecomputer,

    allerdings sehr wenig.

    An der Ducatobatterie ist nur der Ducato angeschlossen.

    Sollte da noch etwas angeschlossen sein, was in der Ruhezeit saugt, wüßte ich nicht was.

    In der Ruhezeit steht der Hauptschalter am Schaudt auf aus.

    Tatsächlich hole ich das Reisemobil schon immer 2 Tage vor Reisebeginn aus der Garage

    und drehe eine ca. 10 Km lange Runde, bevor ich es im Hof abstelle um zu vermeiden,

    dass die Schwefelbrühe bei einem kalten Motor nicht in der Auspuffanlage ihr zerstörerisches Werk beginnen kann.

    Ebenso mache ich es, bevor ich es in der Garage abstelle, auch da drehe aus dem gleichen Grund immer eine ähnliche Runde.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    dieselben Symptome hatte ich Anfang des Jahres bei unserer Starterbatterie auch.

    Ich habe dann noch ein paar mal mit dem Cetek geladen aber sie verlor immer schneller Ihre Energie. War auch gut 8 Jahre alt.

    Ich habe mich dann für eine neue entschieden und eingebaut. Seitdem alles wieder in Ordnung.

    Gruß Bernd

    Danke Bernd,

    werde es mal beobachten und falls ich es bis dahin nicht vergesse,

    werde ich im Frühjahr berichten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • evtl. das Radio oder die Wegfahrsperre?

    Servus Rolf,

    keine Ahnung, dürfte aber doch nicht sein, wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe,

    denn dann ist ja das Radio aus oder ?

    Das Womo schließe ich in der Garage nie ab, falls mal was sein sollte und ich bin nicht da,

    kann es der Garagenbesitzer mit einem Schlepper rückwärts raus ziehen.

    Auch könnte ich ja nicht mehr rein, falls es abgeschlossen wäre und das WOMO wäre abgeschlossen.

    Über die Aufbautür kann ich nicht rein, weil ich mit der re. Seite nur < 20 cm weit von der Wand stehe.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    manche Radios ziehen unverhältnismäßig viel Strom für die Senderspeicherung etc. Vieleicht ist der Verbrauch auch höher weil Du nicht abschließt , aber nur meine Vermutung, müsste man mal messen ob eine offene Zentralverriegelung Strom zieht.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    kann es sein das du eine Steuerung über Bus hast dann ist auch bei nicht abgeschalteten bzw. Versperrtem Fahrzeug ein kleiner Verbrauch zu messen. Etwa nach ca. 10 Minuten nach dem Absperren fahren die Steuergeräte herunter und der Stromverbrauch geht zurück. Ein Radio wie auch eine Alarmanlage braucht etwas Strom bei einem abgeschaltetem Fahrzeug.

    Gruss RST27

  • Tach

    Mal positiv denken...

    Wenn wie anfangs angegeben 13,8 / 14,4 Volt angezeigt werden bedeutet das mit großer Sicherheit das das Ladegerät auf Erhaltungsladung

    geschaltet hat,14,4 bedeutet das ladegerät ist in der Ausgleichsphase die dauert je nach Gerät und einstellung 2-10 Stunden.

    Wenn danach das Fahrzeug einige Zeit ohne Ladung auskommen muß fällt die Spannung auf die sg Ruhespannung das sind je nach Bat. 12,6 -12,8 Volt ,auch wenn keinerlei Verbraucher daran nagen können zB.durch abklemmen.

    Wenn danach die Spannung weiter fällt sind da wohl Verbraucher am Werke Radio ist schon genannt das Navi,auch USB Ladebuchsen brauchen etwas,auch die schönen Anzeigetafeln brauchen etwas,womöglich noch andere Geräte ,Wechselrichter etwa.

    Wenn dann bei offener Tür und Innenraumbeleutung am Schätzgerät abgelesen wird ist das recht ungenau.

    Einzig das Messen an der abgeklemmten Batterie kann einigermaßen Auskunft geben,bei einer 20°C warmen Bat! Bei Kälte wird weniger angezeigt.

    Und dann ist da noch die Selbstentladung.Bei Starterbat.3% monatlich bei 10° ,6% bei 20°.

    AGM 3% /20° Gel 2% /20°

    Denn es kommt auf die Genauigkeit an,knapp über 12V ohne die Situation zu berücksichtigen bringt nix.

    roma

  • denn dann ist ja das Radio aus oder ?

    dann schau einmal in die BA. Im Radio sind häufig auch im Hintergrund Zeituhren und andere "heimliche Verbraucher"

    versteckt. Ist beim mir so, konnte die Uhr aber abschalten. Auch die Zeituhr im Amaturenbrett benötigt Strom.

    wie schon oben beschrieben.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke nochmals an alle User, die mir geantwortet haben.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Das ist das schöne an diesem Forum, es finden sich immer hilfsbereite und kenntnisreiche Spezialisten,

    die auch in den schwierigsten Fällen Lösungen beitragen, wenn man selber, so wie ich,

    im ganzen Leben zu der Technik keinen Zugang gefunden hat und in der kurzen Restlaufzeit,

    die mir noch bleibt, auch nicht mehr finden wird.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Funkzentralverriegelung.

    Ist Alles für sich gesehen sehr wenig, in Summe läppert sich da Einiges zusammen

    Wenn das Wohnmobil ständig an Landstrom angeschlossen wäre, dürften die heimlichen kleinen Verbraucher doch keine Rolle spielen, oder?

    Der Peter hat aber geschrieben, dass ändert nichts an den Fakten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf