Druckluft Horn einbauen

  • Ich denke mal, schwarz wird Masse sein, wegen der Ringöse.

    Blau und rot dann jeweils Plus für Zwei-Klang.

    Wenn man den Rest vom Ganzen sehen könnte wäre es vermutlich einfacher...

    Hallo Kurzer,

    wenn du auf das Foto drückst wird es größer und du kannst alles sehen;)

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Hallo ihr Lieben, ich sage mal wieder: Gut das es dieses Forum gibt. Selbst jetzt kann man noch etwas lernen/ mitnehmen. Haltet bitte diese Beitrag am laufen.

    Ach ja, Danke das hier wirklich nur auf meine Frage geantwortet wird (mit der nötigen und fachlichen Weitsicht), hier ist nicht gleich das Thema nach dem dritten Beitrag zerrissen worden.

    D a n k e !!!

    Macht weiter so !!!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Helmut,

    einfach mal zurücklehnen und nachdenken - Rot auf Plus, Schwarz auf Masse und blau....

    Woher weiß denn die Hupe, wann sie hupen soll... na, dämmerts?


    Gruß Volkmar

    Hallo Volkmar,

    ich schicke nochmal voraus ich bin kein Autoelektriker, deshalb stelle ich ab und zu etwas blöde Fragen zu dem Thema.

    Habe Gestern versucht die Fanfare einzubauen,

    vorhanden ist eine kleine Hupe mit zwei Anschlüssen, einer ist Stecker 30 das andere Masse.

    Ich habe das abgesicherte Plus (rot) Kabel der Fanfare auf 30 gelegt,

    das schwarze mit der Ring Öse auf Fahrzeugmasse und das blaue auf den Massestecker der Hupe.

    Beim betätigen der Hupe tut sich nichts:(

    Wenn ich nur zwei Kabel der alten Hupe, die ja anscheinend das Signal bei Hupenbetätigung erhalten,

    wie schließe ich dann an??

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Hatte ich doch oben geschrieben, da ist ein Relais angebaut, an diesem Relais kann man sehen wie die einzelnen Farben angeklemmt sind und genau danach kann man die Hupe anschliessen.

    Rot ist abgesichertes Dauerplus würde ich mal sagen..

  • Rot an Dauerplus, wo auch immer Du das herbekommst.

    Schwarz an Masse klemmen.


    Daher die beiden Ringösen.


    Mit dem blauen dann ausprobieren, ob der auf Masse oder auf Plus muss, damit es hupt.

    Probieren, ob eines der beiden ankommenden Kabel der originalen Hupe es richtig macht, ansonsten muss noch ein Relais dazwischen, oder an dem bei der Hupe vorhandenen Relais muss was umgeklemmt werden.


    erst mal alles so machen wie geschrieben und berichten.


    Gruss Rüdiger

  • Ich habe mir das auch schon überlegt. Aber der Auslöser ist ein anderer. Ich möchte eh einen Kompressor mit Tank haben, um damit das Müde Teil der originalen Goldschmitt Luftfederung zu ersetzen. Das hätte mehrere Vorteile für mich. In erster Linie kann ich, wenn ich am Stellplatz ein Stück ablasse um zu schlafen nachts lautlos wieder höher stellen und dann, wenn ich vom Platz bin wieder pumpen lassen, dazu kommt natürlich, dass ich eine Fanfahre ansteuern könnte und mir ins Führerhaus einen Anschluss legen kann, um Reifen aufzupumpen oder mal den Staub von den Armaturen zu blasen.

    Außerdem hat mein originaler keinen Wasserabscheider, was hier dann wesentlich einfacher umzusetzen wäre.

    Viele liebe Grüße, Conny

  • Ich habe mir das auch schon überlegt. Aber der Auslöser ist ein anderer. Ich möchte eh einen Kompressor mit Tank haben, um damit das Müde Teil der originalen Goldschmitt Luftfederung zu ersetzen. Das hätte mehrere Vorteile für mich. In erster Linie kann ich, wenn ich am Stellplatz ein Stück ablasse um zu schlafen nachts lautlos wieder höher stellen und dann, wenn ich vom Platz bin wieder pumpen lassen, dazu kommt natürlich, dass ich eine Fanfahre ansteuern könnte und mir ins Führerhaus einen Anschluss legen kann, um Reifen aufzupumpen oder mal den Staub von den Armaturen zu blasen.

    Außerdem hat mein originaler keinen Wasserabscheider, was hier dann wesentlich einfacher umzusetzen wäre.

    Wasserabscheider bei der Menge? Der funktioniert doch da nicht richtig. Oder wird der Tank so groß?

    Aber so einen Gedanken hatte ich auch schon, eben was das Nivellieren im Stand angeht. Hab noch eine Einweg-Schutzgasflasche für sowas rumliegen, glaub 2L Volumen. Da ist zur Entnahme des Schutzgases ein Autoventil verbaut über das dann auch extern befüllt werden könnte, für den LuFe-seitigen Anschluss müsste ich noch ein Loch bohren und nen Festo-Anschluss eindrehen mit Ventil danach. Wenn ich das Ding zu Hause oder bei Bedarf unterwegs auf 8 bar aufpuste, dann kann ich die LuFe schon ein paar Mal nachfüllen (Fahrdruck 1,0-2,0 bar).

    Aber das ist wirklich ne Spielerei für Zeiten wenn mir mal sehr langweilig ist.

  • Ja, sobald du Luft in einem Tank kompremierst hast du auch Kondenzwasser. Ich werde einen fertigen mit 6 Liter Tank verbauen, der hat so weit ich weiß 12 Bar.

    Den hatte ich im Duc 250 schon verbaut. Allerdings ohne Nebenanschlüße.

    da hatte ich ihn allerdings auf 9 Bar reduziert, weil ich das Gefühl hatte, dass er sich an den 12 Bar kaputt pumpt. :)

    Viele liebe Grüße, Conny