Aussendusche

  • Hallo zusammen,

    es geht um den Bajonettanschluss der Aussendusche.
    Irgendjemand hier hat rausgefunden was das für ein Bajonettanschluss ist und unter welcher Bezeichnung man den findet im Netz.
    Ich finde den Beitrag leider nicht mehr.

    Das original-Ersatzteil wird für 50,- Euro vertrieben. Wenn man die Bezeichnung hat ist man mit einem Bruchteil der Summe dabei.

    Kann sich jemand erinnern an die Bezeichnung? Oder findet jemand den Beitrag hier nochmal?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    Markus

  • oder so.

    P.S. das soll ja garnicht so selten sein unter Erwachsenen in D. mit dem Schreiben und lesen.

    Wo wir gerade bei off topic sind. Und nur das Schreiben betreffend: Gar nicht schreibt man gar nicht zusammen. Besserwissermodus off. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wo wir gerade bei off topic sind. Und nur das Schreiben betreffend: Gar nicht schreibt man gar nicht zusammen. Besserwissermodus off. Gruß HaWe

    Save the German Language :D

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Alte oder neue Rechtschreibung?

    Ich hab noch die Alte gelernt und hätte auch "garnicht" geschrieben...

    Gruß Theo

  • Alte oder neue Rechtschreibung?

    Ich hab noch die Alte gelernt und hätte auch "garnicht" geschrieben...

    Gruß Theo

    Egal, wie und wo Du Deine "Alte" :klatsch(kennen)gelernt hast, was offenbar schon kurz nach Weltkrieg 1 der Fall gewesen sein dürfte: in den 1960ern wurde bereits die Getrenntschreibung gelehrt :wink und auch gelernt :prost.Gruß HaWe (nfu)

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das sieht mir alles sehr nach (Druckluft-) Schnellkupplungen aus. Die gibts in sämtlichen Kombinationen (Tülle, 3/8, G 1/4, usw.) und in verschiedenen NW. Ich denke hier NW 5 oder NW 7,2. Kostet ein paar Euro je nach Ausführung und Material (vernickelt, Messing, Edelstahl).

  • Das sieht mir alles sehr nach (Druckluft-) Schnellkupplungen aus.

    Die originale ist für Brennbares Gas gedacht und daher sehr teuer.

    Wenn man basteln und das ganze Werk umbauen möchte und nicht nur die schnellkupplung tauschen will kann man natürlich eine günstige für Druckluft nehmen. :thumbup:

  • Hallo, Markus

    Mach bitte mal ein Bild von dem Teil, ich habe noch einiges hier herumliegen, vielleicht ist ja etwas passendes dabei...


    PS: Die ersten Antworten in diesem Fred haben mich mal wieder bestärkt, mich hier weiterhin sehr zurück zu halten und hauptsächlich zu lesen!!!:rolleyes:

  • Meinst du die Schnellkupplung von Reich?

    https://www.campingplus.de/ersatzteile/re…elle-nr.-608910

    Das ist eine GOK kupplung. Müsste auch drauf stehen. Die sehen heute anders aus:

    https://www.gok.de/de/steckkupplu…el-typ-d1-29505

    Hi Paddy,

    vielen Dank. Genau um das Teil im ersten link geht es. Da werd ich mich mal auf die Suche machen. Ich meine irgendwo hab ich diese Art Kupplung für nen Appel und ein Ei gesehen.
    Werd auf jeden Fall versuchen raus zu bekommen um was (Bezeichnung) es sich genau handelt.
    Aber dein zweiter Link ist natürlich auch Gold wert.
    Und wenn alle Stricke reissen sind ja 23 Euro auch kein Beinbruch.

    Das wird auf jeden Fall etwas das im Urlaub als Ersatzteil mit kommt.

    Ich kann meine Kupplung nicht verwenden im Moment. Der Schlauch lässt sich nicht einstecken. Aber wenigstens ist die Kupplung dicht. Doof wäre es wenn sie defekt und Undicht wäre.....

    Ich kann nur jedem Raten immer etwas Material dabei zu haben um evtl. defekte Teile vom System abklemmen zu können. Ich hatte dieses Jahr einen defekten Wasserhahn. Den stillzulegen mit zwei Blindverschlüssen wäre kein Problem gewesen. Aber da hatte ich keine dabei.

    Aber ne kleine Werke gefunden mit Drehmaschine. Der Chef war so nett mich da dran zu lassen. Und dann gleich die Gelegenheit genutzt und die Frau aufs Fahrrad gesetzt Richtung Baumarkt. Und dann anstatt Blindstopfen zu drehen zwei Adapter gebastelt von Uniquick auf Haushaltswasserhahn.

    Alles in allem hat das ganze inkl. Bierchen mit dem Werkstattbesitzer gerade mal drei Stunden gedauert.

    Man muss auch mal Glück haben.....

  • Nachtrag zur Info:

    hab mir jetzt die Original Kupplung beim Campingbedarfsladen im Netz bestellt. Kosten überall so um die 20 Euro.
    Sobald ich das Womo aus dem Winterlager hole und die Kupplung tausche werd ich die alte zerlegen und mal sehen was es evtl. an günstigen Plug and Play Alternativen gibt.
    Wenn ich da was sinnvolles an Erkenntnissen gewinne meld ich mich hier nochmal.

    Gruß,

    Markus

  • So, der neue Anschluss ist angekommen und ich hab mir den mal genauer angeschaut. Bin dann zum Womo gefahren und hab den alten ausgebaut. Also nur den Teil, den man einfach von Aussen abschrauben kann. Den hab ich dann zerlegt und gereinigt. Da sind insgesamt drei O-Ringe drin. Das ganze ist relativ passgenau. Problem war bei mir zum einen, dass eben das ganze zwangsläufig etwas gammelt wenn Wasser drin steht und zum anderen das bei der Herstellung ein Bearbeitungsrückstand im Anschluss verblieben ist. (siehe Bild) beides zusammen hat dafür gesorgt, dass ich die Aussendusche nicht einstecken konnte.

    Hab alles gereinigt und wieder zusammen gebaut und gehe davon aus dass es erledigt ist und ich das neue Teil auf Lager legen kann.

    Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist ein Ring im Inneren, der die Kugeln des Bajonettverschlusses hält. Dieser Ring wird beim Einstecken der Dusche verschoben und gibt die Kugeln frei. Erst dadurch wird es möglich den äusseren geränderten Ring zu verschieben um ein und auskuppeln zu können.
    Wenn dieser innere Ring festgegammelt ist geht das nicht mehr. Mir kam der Ring erst entgegen als ich am Reinigen war.

    Wenn man das ganze mal in der Hand hatte in Einzelteilen wird schnell klar wie das funktioniert. Allerdings wird auch schnell klar, dass das ganze wohl immer wieder mal zu Problemen führen dürfte. Aber wenn man weiss wie, ist das auch auf dem Stellplatz schnell erledigt.

    Eine andere Kupplung zu benutzen die vielleicht etwas günstiger ist, macht keinen Sinn. Die werden die gleichen Probleme haben zwecks gammeln.

    Mein Vorgehen in Zukunft wird folgendes sein: Ersatzteil mitführen und bei Problemen tauschen. Man benötigt nur eine 13er Nuss und kann alles von aussen erledigen. Das gammelige Teil wird dann gereinigt und gängig gemacht und kommt in die Ersatzteilkiste. Und so werde ich dann eben bei bedarf immer hin und her tauschen.

    Ausserdem werde ich beim Entwässern in Zukunft auch die Aussendusche einstecken und öffnen, damit auch da möglichst kein Tropfen mehr stehen bleibt.

    Evtl. schraub ich sogar einfach den Anschluss ganz raus über den Winterschlaf. Ist ja kein Akt.

    Was mir beim reinigen der Teile geholfen hat war meine Drehmaschine und ein Rostradierer. Davon hab ich mir einfach passende Stücke abgeschnitten und damit auch innen alles schön blank bekommen. Das würde aber auch funktionieren wenn man die Teile in einer Bohrmaschine spannt. Ist dann evtl etwas fummeliger. Aber das sollte auch klappen.

    Falls es fragen gibt. Immer her damit.

    Gruß,

    Markus


    P.S. auf dem zweiten Bild das ganze nochmal gereinigt und wieder zusammengebaut und mit dem Bearbeitungsrückstand. Man kann sehen dass der "Grat" von den Bajonett-Kugeln zum "Viereck" geformt wurde.