Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich meinen Unterbodenschutz mal überdenken muss😂
Im Moment hab ich ein Plumps-Klo.
Aber es ist wirklich so, dass im Moment die Mittelwand dafür sorgt, dass die Seiten nicht weiter am Boden vorbeirutschen.
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich meinen Unterbodenschutz mal überdenken muss😂
Im Moment hab ich ein Plumps-Klo.
Aber es ist wirklich so, dass im Moment die Mittelwand dafür sorgt, dass die Seiten nicht weiter am Boden vorbeirutschen.
Moin,
das sieht jedenfalls nach etwas mehr Arbeit aus
Gruss Emil
So, weiter geht’s…
Da ich ja auf der Fahrerseite diesen keilig geöffneten Spalt habe, brauch ich Hilfslinien, damit die Seite auch dahin kommt, wo sie hingehört und ich das Heck nicht breiter mache. Dann paßt der Leuchtenträger nicht mehr formschlüssig.
Ich habe erstmal eine winklige Bodenplatte unter die Rahmenverlängerung geschoben. Positioniert habe ich sie so, dass sie an Heckkante anliegt. Dann habe ich die so hingeschoben, dass sie auch am Rand des Boden zur Seitenwand liegt. Somit ist die ganze Ecke im rechten Winkel.
Mir ist schon beim Abholen aufgefallen, dass die Ecke auf der Fahrerseite raussteht, dachte aber, sie sei quasi breitgefahren…Tatsächlich aber ist wohl das gesamte Heck über 30 mm zur Fahrerseite verschoben, daher auch die sichtbaren Dübel. Ich kann die ganze Rückwand am Boden hin und her schieben.
Ich muss jetzt erstmal die Ecke komplett fertigmachen. Heißt Bodenplatte fertigmachen, um dann die Seite wieder ranziehen zu können. Wahrscheinlich dann unter Zuhilfenahme von Zwingen.
Erst dann bekomme ich die wahren Größen auch für die andere Seite.
Gruß Jerome
Moin Jerome,
ganz verstehen tue ich die Sache mit der Breite nicht. Die Rückwand sollte doch das Maß vorgeben?!
Gruss Emil
Moin Emil
Die Breite an sich ist weniger das Problem, sondern wo die Ecken liegen, wenn die Bezugspunkte weggefault sind, die Ecken eingedrückt und die ganze Rückwand sich um mehrere cm zur Seite verschoben hat.
Die Bodenplatte hat quasi von Radhaus zu Radhaus umlaufend keinen festen Verbund mehr zu den Wänden.
Der Vorgänger hat das mit Bauschaum und Spachtel gelöst.
Gruß Jerome
Heute habe ich Boden und Seite Fahrerseite miteinander verbunden.
Ich mußte mit Drehspreizen die Kabine anheben, damit die Dübel wieder in die Bohrungen finden.
Die Korpuszwingen haben hier gute Dienste geleistet. Ich konnte an die Rahmenverlängerung ansetzen, sowohl an die der Fahrerseite, aber eine mußte ich zur anderen Seite durchstecken.
Bisschen habe ich zusätzlich das Zusammenziehen über den Fäustel unterstützen müssen, aber die Kabinen ist tatsächlich dann die 3cm Richtung Beifahrer gerutscht, der Spalt ist zu.
Dann habe ich die Kabine hinten über die Rahmenverlängerung mit den Drehspreizen gute 2cm angehoben und auch dort den Verbund von Rückwand geschaffen.
Gruß Jerome
So, heute die andere Seite…
Ist ja verrückt… hatte gestern schon angefangen, heute mußte alles wieder auseinander ( was im Endeffekt sogar nützlich gewesen ist).
Obwohl ich mich auf der anderen Seite an alle Dimensionen und Querschnitte gehalten habe, bis ich auf der Beifahrerseite fast 2cm rausgekommen. Gesehen habe ich es erst, als ich die Klappe eingepasst habe. Herrlich, wenn alles verklebt und mit VA Schrauben zusammen ist.
Frage war… lassen und entsprechend anpfuschen?! Nene, genau das wollte ich ja nicht, sondern maßhaltig bleiben.
Also, erstmal mit der Flexibilität die 6x80 Schrauben kappen, dann die Stege vom Radhaus bis zur Ecke entsprechend einkürzen. Jetzt mit Stuhlwinkeln den Außenrahmen an die die Stege ziehen. Die Rahmenhölzer von Boden und Rückwand im unteren Bereich waren doch noch 20 cm weiter rotfaul, also auch gleich die neue Ecke wieder.
Aber jetzt ist stabil und maßhaltig: 2185mm.
Verrückt ist ja, kaum ist der Rotz raus, schon muffelt es innen nicht mehr.
Als nächstes die Bodenplatten von unten schließen, dann von innen, danach die Blecharbeiten.
Gruß Jerome
Mal was zum schmunzeln Jerome ich tu es gerade über mein Anfängerwerk Hilfe!! Dethleffs Globetrotter SD(VD) Baujahr 89 Fußboden erneuern wer kann mal messen - Seite 2 - Wohnmobilaufbau - Ducatoforum.de
Gruß und gutes Gelingen
Frage: erneuest du den Kompletten Fußboden im Hinteren Bereich, oder nur das Teilstück im Bad?
Nein, nur das, was nötig ist. Im Bad spielt das in sofern keine Rolle, da ja sowieso noch ein Wannenaufbau, in welcher Art auch immer, drauf kommt.
Da die ganzen Möbel unten sehr aufgequollen sind, werde ich aber die neu machen. Ich habe ein ähnliches Dekor gefunden. Den Bodenbelag werde ich wohl aber ganz neu machen, evtl. selbstklebendes Vinyl…
Ich stecke lieber da die Zeit rein.
Ich habe mal in den alten Rechnungen geblättert, da haben ja schon 2011 Auswirkungen auf die Trennwand bestanden, eine einfache Sperrholzplatte wurde dann 2016 einfach aufgeschraubt ( oder andersherum ).
Insgesamt scheint mir die Bodenplatte selbst stabil, Ursache für diese Totalentkoppelung von Seiten und Boden ist mir schleierhaft.
Was aber ist, dass der Kabinenboden von unten, aber auch der gesamte Rahmen an Hinterachse, Stützen sehr verdreckt sind, also der Überhang. Scheint eine ungünstige Konstellation zu sein.
Ich werde, wenn der Unterboden fertig ist, Schmutzfänger für die Hinterachse konstruieren.
Es gibt viel zu tun… Haun wir ab!😇
Gruß Jerome
Ursache für diese Totalentkoppelung von Seiten und Boden ist mir schleierhaft.
Was aber ist, dass der Kabinenboden von unten, aber auch der gesamte Rahmen an Hinterachse, Stützen sehr verdreckt sind, also der Überhang.
Hm. das was ich auf deinen Bildern so Erahnen kann wäre auch im Winter genutzt, im Vergleich zu meinem Rahmen sieht deiner nich so doll aus, egal
Und was die Totalentkopplung von den Hinteren Seiten und der Rückwand anbetrifft, würd ich auf Wasserverlust von innen Tippen, Duschen, undichte Wasserleitungen etc.
Das Wasser sucht sich dann seinen Weg um uns Womobesitzer zu Ärgern
Mal was zum schmunzeln Jerome ich tu es gerade über mein Anfängerwerk Hilfe!! Dethleffs Globetrotter SD(VD) Baujahr 89 Fußboden erneuern wer kann mal messen - Seite 2 - Wohnmobilaufbau - Ducatoforum.de
Gruß und gutes Gelingen
Frage: erneuest du den Kompletten Fußboden im Hinteren Bereich, oder nur das Teilstück im Bad?
Hab mir den Threat mal durchgelesen, die Bilder angeschaut.
Dass die raumhohen Möbel und Wände statische Funktion haben, die Erfahrung habe ich schon bei dem Construktam gemacht. Mir war schon von vornherein klar, dass die Mittelwand nicht von der Matraze so krumm ist. Erstaunlich, dass die Wand das noch getragen hat. Jetzt ist sie deutlich grader und hat unten über einen Zentimeter Luft.
Auch die Klappen der Hängeschränke stehen zueinander viel besser. Wahrscheinlich werde ich die neue Mittelwand etwas höher machen um das Dach ein wenig aufzulasten.
Ich denke, ich bin da auf einem guten Weg.
Gruß Jerome
Hab mir den Threat mal durchgelesen, die Bilder angeschaut.
Gruß Jerome
Moin,
das auch ?
https://www.wohnmobilforum.de/w-t87992.html
Interessant wirds weiter hinten
Gruss Emil
So, jetzt geht’s voran. Die Ecke Fahrerseite, Bad,ist vom Boden jetzt zu.
Die Platte Unterboden ist geklebt und verschraubt. Ich habe die jetzt nicht extra eingepaßt. Die liegt auf der Bestandsplatte an den Rändern auf und wird dann mit Schrauben auf das neue Fachwerk gezogen. Fächer dann gedämmt, die Oberplatte dann formschlüssig eingeschnitten verklebt und geschraubt. Alles an Schrauben in VA.
Morgen die andere Seite.
Geplant ist die Möbel unten neu zu bauen. Wenn die draußen sind, dann kommt ein selbstklebender Vinylboden in einer sehr ähnlichen der jetzigen Farbe rein.
Ich habe mich entschieden das Bsd dahingehen zu verändern, dass nur noch die Wanne hinten, wo die Toilette und Dusche ist, montiert wird. Da kommt dann eine faltbare Duschtrennwand hin. Der Boden beim Waschbecken wird dem Boden des Wohnraumen zugeordnet, bekommt also auch Vinyl. Mit den Wänden muss ich sehen, wahrscheinlich nur im Duschbereich weiß, alles andere in Wanddekor. Gibt es ja auch in HPL Schichtstoff.
Do erstmal die Planung für Innen. Ist der Boden ganz geschlossen, dann mache ich mich an die Außenecken.
Gruß Jerome
Wenn der Boden zu ist, dann mache ich mich an die Außenecken…
Gesagt, getan!
Heute etwas sehr feuchte Luft. Nachdem ich eine komplette Unterplatte vom Radhaus bis Heck, gute 1700mm mit einer Tiefe von 420mm kleberunterstützt mit VA Schrauben befestigt habe, hat mich dann ein kurzzeitiger Wolkenaufbruch genötigt doch früher die Außenecke und die Klappenbefestigung in Angriff zu nehmen.
Also, Klappenrahmen raus und los geht’s.
Vorab hatte ich schon ein abgekantetes Alublech um die Ecke gelegt. Wir hatten das Thema mit Ersatzteilen für die alten Ducs, ich habe per Zufall auf Lau ein Pockenblech 1000x250 vor 1,5 Jahren einstreichen können, jetzt kommt es zur Anwendung. Das Abtropfprofil der Unterkante habe ich mit Zange und Hammer hingebogen. Dann das schadhafte Blech entfernt. Dann den Klappenausschnitt kopiert und mit der Blechzange ausgeschnitten. Da das Blech in der Höhe nicht ausreicht, habe ich dann ein weitere überlappend aufgesetzt und dann unter das Bestandsblech geschoben. Also , in Bezug auf konstruktive Wasserableitung sind die Bleche wie schindeln eines Daches und haben unten eine Abtropfkante. Nietenposition so, dass sie später in den Dekolinien optisch verschwinden.
Also. Die Ecke ist echt klasse geworden.
Dann die Klappe… hatten wir nicht das Thema des Schaumbandes Jogibär1 ?!
Dieses Klappe hatte auch eines… aber es war nur ein Vorlegeband, kein dchlagregendichtes Kompressionsband. Und sehr wahrscheinlich auch verantwortlich für diesen massiven Wasserschaden auf der Beifahrerseite. Dieses Schaumband bezeichnet man als Vorlegeband. Diese Bänder werden z.B. bei Verglasungen benutzt, gleiche Aufgaben haben z.B. auch Hinterfüllschnüre. Bei anschließender Versiegelung soll eine 3-Flankenhaftung vermieden werden, weil dann die dauerlelastische Verdiegelung reißt und Wasser eindringt. Mein Klapoenrahmen war nicht versiegelt… also fachlich falsch eingebaut. Ich habe wieder einen Holzrahmen eingesetzt, das Kompriband wie ein Vorlegeband verwendet, und werde dann später versiegeln, obwohl ich das bei dem Band nicht brauche.
Anvei wieder paar Bilder
Gruß Jerome
Zwei Bilder hab ich noch, grade noch im Dunklen gemacht. Irgendwie hat das Handy die bei Tageslicht nicht gespeichert…
Oder ich zu blöde😵💫
Ich meinte natürlich Yogibear …
Im Eckbereich sind die Eckschienen doch stark ramponiert und gehören in Höhe des Leuchtenträgers ausgetauscht.
Bei der Farbgebung sind die brüniert, der Leistenfüller dann silbergrau.
Woher bekomme ich das Aluprofil, der Leistenfüller ist bestellt.
Wenn ich das habe, dann kann auch schon Leuchtenträger, die Lampen und die Schürzen montiert werden.
Jetzt, so offen, werd ich wohl das Chassis nochmal mit Wachs versiegeln. Hab einen Acker voll Lehmboden schon runtergekratzt.
Gruß Jerome
Manchmal ist das Glück bei den Tüchtigen.
Ich habe bei dem Aufmaß des Fußbodens gesehen, dass die Einstiegseinfassung vom Boden mittels dieser Eckwinkel umbaut ist. Die müssen sowieso raus, werden dann durch andere Winkel ersetzt. Damit ersetze ich jetzt die unschönen Profile.
So, heute habe ich die Optionen für weitere Arbeiten am erweitert.
Der Vinylboden ist da. Heißt, ich könnte drinnen einiges machen, wenn das Wetter draußen nicht mitspielen will.
De neue Trennwand ist fertig, Falttür vorbereitet, und das Fliesenschild und Leitungsverkleidung repariert und verstärkt, alles anschließend mit 2k Badewannenlack übergeduscht, auch die Ablage und der Toilettendeckel mußten das über sicher ergehen lassen.
Sollte da Wetter es erlauben, dann mache ich die Außenecken fertig, ziehe und passe schon mal den Leuchtenträger an. Evtl verkabel ich schon das Licht.
Also alle Optionen offen.
Gruß Jerome
An deiner lösung für die falttüre wär ich interessiert , wenn da zu gegebener zeit fotos einstellen kannst , danke