Aufbaubatterie schnell leer

    • Hallo an alle ! Seit 40Jahren Camper und 10 Jahre Ducato Fan.

      Ich bin seit heute neu hier. Und ich habe ein Problem:

      Mein Adria Sonic hat 2 AGM , 100A Bord Batterien, 18 Monate alt. Hatte ich 6 Wochen beim Bauern abgestellt, Batterien waren ok. Hatte ich dann aber sicherheitshalber bei mir für 24 Std an 230V nachgeladen/vollgeladen. Bin dann losgefahren auf Stellplatz Weihnachtsmarkt.

      Kein 230V Strom. Nach 5 Std und ca 4,5 A /h Verbrauch waren die Bordbatterien leer . :( Dann 1 Std nach hause gefahren und an 230V angeschlossen. Nach 24 Std 230V abgezogen. Panel zeigte 14,1V Spannung für Bordbatterien.

      Verbraucher drangehängt mit 4,5 A Verbrauch. Nach 3 Std Batterien wieder leer (10,1V Restspannung)

      Hat jemand einen Tip wie ich feststelle was da los ist ?

    EDIT: Beitrag hierher verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. Dezember 2021 um 21:31)

    • Hallo an alle ! Seit 40Jahren Camper und 10 Jahre Ducato Fan.

      Ich bin seit heute neu hier. Und ich habe ein Problem:

      Mein Adria Sonic hat 2 AGM , 100A Bord Batterien, 18 Monate alt. Hatte ich 6 Wochen beim Bauern abgestellt, Batterien waren ok. Hatte ich dann aber sicherheitshalber bei mir für 24 Std an 230V nachgeladen/vollgeladen. Bin dann losgefahren auf Stellplatz Weihnachtsmarkt.

      Kein 230V Strom. Nach 5 Std und ca 4,5 A /h Verbrauch waren die Bordbatterien leer . :( Dann 1 Std nach hause gefahren und an 230V angeschlossen. Nach 24 Std 230V abgezogen. Panel zeigte 14,1V Spannung für Bordbatterien.

      Verbraucher drangehängt mit 4,5 A Verbrauch. Nach 3 Std Batterien wieder leer (10,1V Restspannung)

      Hat jemand einen Tip wie ich feststelle was da los ist ?

    Moin Nobbys,

    Du bist hier mit Deinem Problem gerade im Vorstellungsthread eines anderen Nutzers unterwegs.

    Um einen eigenen Vorstellungsthread zu eröffnen, musst Du bei den Vorstellungen ein neues Thema eröffnen.

    Gutes Gelingen und Gruss vom Emil

    EDIT: Bereits erledigt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. Dezember 2021 um 21:33)

  • Du meinst wahrscheinlich 100 Ah, nicht 100 A. Das wären 200 Ah gesamt und bei einer Entadung auf 50% könntest du 100 Ah nutzen. 4,5 A für 3 Stunden wären nur 13,5 Ah, damit dürften die Batterien natürlich nicht entladen sein. Hast du mal geprüft ob das Ladegerät auf die Ladekurve für AGM eingestellt ist?

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Eckhard,

    die Ladekurve hat ja bei bisher bei 10 Trips funktioniert ,auch letzten Winter; die Ladekurve-Prüfung sollte ja richtig sein, ist von Adria verbautes Ladegerät, Prüfung überschreitet mein Wissen wie. Haben die Batterien nicht einen Tiefentladungsschutz?

    Nobbys

  • Hallo

    Trenne mal deine Batterien und teste jede einzeln. Ich vermute auf Grund deiner Spannungswerte, dass eine deiner Batterien einen Zellenschluss hat, also defekt ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • die Ladekurve hat ja bei bisher bei 10 Trips funktioniert ,auch letzten Winter; die Ladekurve-Prüfung sollte ja richtig sein, ist von Adria verbautes Ladegerät, Prüfung überschreitet mein Wissen wie. Haben die Batterien nicht einen Tiefentladungsschutz?

    Nobbys

    Es wäre nicht das erste mal, das bei ein Womo bei Auslieferung eine falsche Ladekurve eingestellt ist.
    Das könnte dann statt AGM nur Pb(Nass) oder GEL sein, Beide (falschen) Einstellungen schädigen aber nicht die AGM Batterie, sondern führen allenfalls zu verzögertem (langsameren) Laden.
    Ein Tiefenentladeschutz ist üblicherweise nicht serienmäßig verbaut (der wäre immer ein externes Gerät, das die Stromversorgung bei Unterspannung komplett abschaltet oder zumindest optisch/akustisch warnt).
    Das Überprüfen der richtigen Ladeeinstellung (zumeist Schiebeschalter am EBL/Ladegerät) steht in der Anleitung deines Gerätes und ist auch für Laien einfach.
    Hat dein Adria Sonic einen Ladebooster (12V Batterie zu Batterie Ladegerät)?
    Es wäre denkbar, das zumindest eine Batterie, oder auch beide, durch eine/mehrere Tiefenentladungen geschädigt sind, dies ist anhand der Spannung (Volt) nicht überprüfbar. Es bedeutet. das die Batterie(n) zwar nach Laden Ihre "volle" Voltzahl anzeigen, aber das kaum noch "Ampere" vorhanden sind.
    Dies kann z.B. ein Boschdienst überprüfen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Tach

    Ferndiagnosen sind mehr raten als beraten!Zumal deine Angaben auch nicht so überdeutlich sind.

    Verbraucher drangehängt mit 4,5 A Verbrauch. Nach 3 Std Batterien wieder leer (10,1V Restspannung

    Was bedeutet das genau?

    mit dem Auto zu jemandem fahren der sich mit der Womo Batterietechnik auskennt,besser ist das!

    Eine WoMo Firma würde ich dem Boschdienst vorziehen.Es sei denn ich kenne den Laden.

    roma

  • T

    Eine WoMo Firma würde ich dem Boschdienst vorziehen.Es sei denn ich kenne den Laden.

    roma

    Jain...
    Ein Boschdienst o.ä hat die Möglichkeit ob Ihres Equipments, eine Batterie zu testen, mehr nicht,
    Eine Womo Händler ist meiner Erfahrung nach, zumeist nicht "fit" in Elektrik Fragen.
    Es gibt eine Menge Firmen, die sich auf Womo Elektrik spezialisiert haben (Beispiel: WCS Goch, aber eine Apotheke), das wäre im Nachgang eine Anlaufstelle.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Tach

    Klar haben die die Möglichkeiten zu testen.

    Aber wenn bei Bosch ,an einer Longlife Exide die Startleistung geprüft wird, werde ich nachdenklich.

    So geschehen vor zwei Wochen.

    roma

  • Wir hatten gerade das gleiche Problem. Die Batterien waren nicht ein mal ein Jahr alt, und wurden nach langem problemlosen Betrieb über Nacht komplett entladen. Nach Rücksprache mit unserem Wohnmobildealer wurden beide Batterien auf Garantie ausgetauscht. Das Problem hat sich damit erledigt. Ich denke die Batterien sind damit durch, leider.

    LG Thorsten

  • Moin, eine sichere Methode wäre, ausbauen, extern laden, dann definiert entladen & dabei Strom & Spannung mitschreiben.

    Bingo, sehe ich genauso. Lässt sich alles gut und einfach messen. Mit dem richtigen Ladegerät lässt sich oft, nicht immer, auch eine tief entladene Batterie wieder fit machen.