Fussbodenheizung Infrarot

  • 12 Volt. O. k.

    24 Volt. O. k.

    Ich frage mich, wo die ewig Gestrigen in diesem Forum ihre 220 Volt herholen wollen.

    (Und das gilt nicht nur für diesen thread.).

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hm - also ich hab mal gelernt das man ein Plus Kabel nicht einfach so anfassen soll.

    Weiß nicht ob das alles quatsch ist

    das ist schon einmal quatsch- ein + gibts nur bei gleichstrom. kannst auch deinen pluspol der batterie angreifen. sonst bräuchtest isolierte gabelschlüsseln um den pol zu entfernen. du darfst halt nicht gleichzeitig den minuspol angreifen oder mit dem gabelschlüssel ankommen - wobei mit dem gabelschlüssel ist es optisch effektiver. der menschliche körper hat da eine zu geringe leitfähigkeit, aber wenn du es schaffst in einen fließenden gleichstrom zu gelangen hast meist nur kurz viel spaß. aber wie immer kommt es auf die ampere an. an einer blockbatterie mal die zunge draufhalten, ob die wirklich tot ist, werden die meisten schon gemacht haben.

    Bzgl. der Wasser Problematik - ist es doch das gleiche - mit nackten Füßen auf dem Teppich - Wasserglas fällt um - in der Pfütze liegt jetzt ungüstig Strom an.

    FI löst aus - okay.

    es gibt bei einer intakten fußbodenheizung nichts ungünstiges. kann nur durch deine büroklammern hervorgerufen werden, die sich in die heizung bohren. und ja es hat sich etwas am fi seit 2006 geändert. allerdings nicht bei womos. da haben viele gar keinen. bleib einfach bei der heizung die du hast und dicke socken - obwohl dicke socke, büroklammern die stehen im boden stecken, nö. sicherheitsschuhe sind für dich richtig. aber bitte auch für alle anderen.

  • Hallo Dieter, als aller erstes. Für das anschließen portabler 230v Geräte bedarf es keiner Ausbildung. Gerät aufstellen und Stecker einstecken und fertig. Der Hersteller sagt dir in welchem Umfeld du es betreiben kannst.

    Beim Anschluss von Geräten bei denen man mehr als ein Stecker einstecken muss sieht es anders aus. Der Grund zeigt die Fragestellungen in diesem Thread recht gut auf.

    Nehmen wir mal an, du hast die Ausbildung und traust dir die Arbeiten zu.

    Wenn der Hersteller nicht alles falsch gemacht hat, dann ist die unverletzte Heizung sicher. Auch gegen ein umfallendes Wasserglas. Nur sollte die Heilung nicht ständig im Wasser sein, weil dann sich dann mit der Zeit die Isolierung verabschiedet und dann ist die Heizung eben nicht mehr "unverletzt". Der Anschluß des 230V Kabel ist hier aber etwas anderes. Da du das irgendwie anklemmen musst, musst DU dafür sorgen dass dieser Teil das Wasser vom obigen Wasserglas verträgt (bzw davon keine Gefahr ausgeht).

    Jetzt zum Abdecken mit einer Holzplatte. Wenn der Hersteller sagt das muss man nicht wird es so sein. Wenn du kleine Kinder hast, die z.B. mit Stecknadeln am Teppich etwas "festtackern" ist es für die viel leichter die Nadel durch den Teppich und die dünne Schutzschicht der Heizung zu drücken und dann eine 230V Ader zu erwischen wie mit Holzplatte. Vor "Blödheit" (z.B. Nageln mit dem Hammer) schützt die Platte nicht (aber dafür gibt's ja die geerdet Folie und den FI (etwas Glück braucht es auch noch)).

    Wieso Glück: der Strom ist am gefährlichsten für das Herz. Wenn der z.B. durch Daumen Eintritt und durch den Zeigefinger der selben Hand austritt ist das zwar schmerzhaft aber selten tödlich. Wenn er aber in der linken Hand eintritt und in der rechten wieder austritt fließt er bestmöglich über das Herz und da hilft nicht bei jedem der FI.

    So jetzt gibt's wieder Stoff zum Nachdenken.

    Gruß Markus

    PS: Föhn in der Badewanne kann gut gehen, muss aber nicht. Ein gesunder Menschenverstand würde das eben nicht tun. Bei genügend Risikobereitschaft kann man das. Es passiert ja erstmal nix, solange der Föhn nicht ins Wasser fällt oder man mit der Dusche kein Wasser "einfüllt".

  • Hallo Markus,

    vielen dank für Deine Beschreibung - beschreibt genau das Problem - und meine Sorge, die ich mit dem Betrieb einer solchen Folie habe, hätte.

    Also doch nicht alles problemlos - eher, wie ich es befürchtete.

    Und werde jetzt aber erstmal checken - ob das Womo einen FI hat - und gegebenfalls nachrüsten "lassen".

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich denke diese ganze Materie überfordert Dich einwenig. Warum kaufst Du Dir nicht einfach fertig konfigurierten Heizteppich in Deiner benötigten Größe. Davon geht keinerlei Gefahr aus ,einfach einstecken und sich über warme Füße freuen.

    Gruß Bernd

  • Also - was bleibt nach 2-3 Tagen hängen?

    Werde meine 220 Volt Fussbodenheizung weiter verwenden. Selbst verlötet und abisoliert unter dem Teppich verlegt.

    Werde den FI prüfen - ob er auch auslöst.

    Und nehme mit, das es machen Forumsteilnehmern an Phantasie fehlt - was alles schief gehen kann.

    Vielen lieben Dank an alle ernstgemeinten Beiträge. :)

  • Hallo Dieter,

    so langsam komm ich mir echt etwas verarscht vor, oder hast Du nur Langeweile weil Weihnachten vor der Tür steht. Ich versteh es nicht.
    Zu erst hast Du keine,jetzt bleibt Deine 220 Volt doch drin obwohl es 12 Volt gibt.

    Ich bin jedenfalls raus.

    Gruß Bernd

  • Hallo Dieter,

    so langsam komm ich mir echt etwas verarscht vor, oder hast Du nur Langeweile weil Weihnachten vor der Tür steht. Ich versteh es nicht.
    Zu erst hast Du keine,jetzt bleibt Deine 220 Volt doch drin obwohl es 12 Volt gibt.

    Ich bin jedenfalls raus.

    Gruß Bernd

    Eh Leute, wenn ich nun aber von der Aschenbahn komme und meine "Sprintersocken mit den Spikes noch anhabe, was dann??(

    Mann oh man, manche Leute haben wirklich Langeweile. Hast Recht Bernd, manche legen es wirklich darauf an.

    LG AL

  • Mal kurz den Senf eines gelernten Elektri...

    Bei Kleinkindern die im Wohnmobil Wowa usw, auf dem Boden spielen sollen , möchten oder müssen würde ich einen ganz GROßEN Bogen um Solche Heizungen mit Netzstrom machen, Warum liegt auf der Hand , ist einfach zu unsicher, außer ich verlege die unter Spannplatte oder anderen Schutzschichten die das Eindringen von spitzen Gegenständen Verhindern

    Bei 12V währe das für mich Bedenkenlos unter dem Teppich PVC usw.

    Laut Beschreibung der Verlinkten Infrarotfolie darf die nicht Großflächig abgedeckt werden, erschliest sich für mich der eigentliche Verwendungszweck nicht auf Böden, vielleicht ist ja jemand hier richtig Fachmann für Infrarot Bodenheizungen:)

    Verstehen muß ich hier nix, bleibt die Frage hat den das Womo Objekt vom TE keine Heizung, da gibts Alternativen mit Gas , Diesel mit und Ohne 230V

    ||

    Kopfschüttel

  • ne - nee NRW

    das war schon alles ernst gemeint !!!

    Ich habe auch etwas gelernt - was ich gut finde.

    Was mich allerdings wundert - wie schnell man hier seiner Fähigkeiten beraubt wird.

    Wie gesagt, war alles ernst gemeint - ich habe das Ding vor 2 Jahren eingebaut - aber eigentlich nicht genutz, da ich unsicher war.

    Jetzt geht es nächste Woche wieder los und wollte wissen wie ich das zu werten habe. Mir Sorgen machen muss - oder eben nicht.

    Was allerdings sich mancher hier erlaubt - anderen an Unwissenheit zu unterstellen - finde ich schon Grenzwertig.

    Bernd NRW - Du bist damit ausdrücklich nicht gemeint.

  • Was allerdings sich mancher hier erlaubt - anderen an Unwissenheit zu unterstellen - finde ich schon Grenzwertig.

    Das ist die Krux bei der Onlinekommunikation, Du wirst bewertet nach dem was Du schreibst. Lies es noch mal durch und bewerte selbst.