Truma 5002 S zündet nicht

  • Vernünftige Montage ja aber..naja, sie werden halt nur gesteckt...

    Im Grunde muss es jeder selbst wissen ;).

    Ht ist im übrigen nicht antistatisch und desshalb setzt sich dort gerne Staub ab.

    Wie es bei den Edelstahl Rohren ausschaut weiß ich nicht genau.

  • Hallo Jerome,

    Ich würde erst etwas weiter von der Heizung entfernt mit Ht anfangen wegen der Hitze im direkten Bereich der Heizung.

    Außerdem ist Ht natürlich schwerer.

    Gruß Bernd

    Ich wollte ab Schrankausgang mit HT anbinden, dann jeweils an Ecken und Versprüngen dann mit dem Flexrohr arbeiten. Son paar Meter 70er HT wiegt ja auch nicht soviel.


    Die Mäuse hatten da ihre Rennbahn drin. Das muss alles raus.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    wenn Deine Heizung wieder läuft,einfach mal messen wie heiß es wirklich wird.

    Direkt nach der Heizung habe ich mich mal gewundert wie heiß es im damaligen Wohnwagen wurde als ich was aus dem Staufach holen wollte.

    Gruß Bernd

  • Vernünftige Montage ja aber..naja, sie werden halt nur gesteckt...

    Im Grunde muss es jeder selbst wissen ;).

    … die werden zwar nur gesteckt, aber da ist ja ein Gummi drin, sollte ich komplett auf HT gehen. 70er geht da schon schwerer zusammen als 40er oder 50er.

    Ich weiß ja nicht, wie heiß die Luft bei Volllast wird. Aber wenn das tatsächlich so heiß werden würde, dass das HT sich verformt, dann würde sich die dünnwandige Duschtasse, an der das Originalrohr anliegt, auch schon verformt haben, was nicht der Fall ist.

    Und man muss sie in den Backskisten nicht vor Druck von außen schützen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Könnte mir Vorstellen das Ht- Rohr etwas Müffelt bei Temp. ( frag mich nicht:))

    Und das Pappwellrohr ist doch auch nur gesteckt , man könnte die Verbindungen anstatt der Gummis auch kleben

    Eine Frage habe ich noch:

    Kann ich die Warmluftrohre auch in HT machen?

    6€ Lfm find ich teuer.

    Antwort Jein, außer es kann dir einer Versichern, der Ht- Rohr für diesen Zweck schon verwendet hatt und keine Probleme damit

    Gruß:)

  • Eine Dichtung ist drin, du musst dann aber schon mit Schellen in jede Richtung befestigen.

    So ein Rohr zieht sich locker mal einen Zentimeter bei erwärmen aus der Muffe oder schiebt sich rein.

    Desshalb sollten diese eigentlich auch nach dem einstecken einen cm wieder raus gezogen werden.

    Macht aber keiner, mich inbegriffen.

    Und wie oben etwas zu spät nachgetragen, denk dran, die sind nicht anti statisch und sammeln gerne den Staub.

  • Ich weiß ja nicht, wie heiß die Luft bei Volllast wird.

    Moin,

    hatte vor ca. 25 Jahren mal im WoWa am Gebläseausgang der S3002 messen wollen. Bei 60 oder 80 °C ( weiss ich nicht mehr genau ) stieg das Thermometer aus.

    Habe das damals gemessen, weil ich so ein Gebläse für Umluft beim Holzofen verwenden wollte.

    Ich glaube nicht, dass das HT die Temperatur auf Dauer hält

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Zusammen,


    inzwischen habe ich das letzte Teil meiner Heizung, den Dichtungsring für das Abgasrohr bekommen.


    Ich habe mich entschieden das Risiko einzugehen ohne Vortest die Truma zu montieren.


    Da ich heute Besuch eines Wohnmobilisten aus Kiel hatte, der mir netterweise eine bei ihm erworbenes Rückfahrkamerasystem von Mobitronic vorbeigebracht hat, wir dann noch 3 Stunden gefachsimpelt haben, habe ich heute die Truma wieder reingezirkelt.


    Der Tip mit der Schneidverbindung war top, durch die gut 30cm Rohrlänge konnte ich den Weg zur Verbindung immer ein klein wenig hinbiegen. Ich hatte vorher den 1cm, den der Verbinder dann weniger benötigt, vorher gekürzt und bin auch genauso da angekommen.


    Truma und Abweisbleche sind fest, morgen dann das Abgasrohr. So sieht das schon alles ganz prima aus.


    Ich hoffe sehr, dass die Truma mir aufgrund der vielen Streicheleinheiten und Ersatzteile, aber auch der Reinigung ihres Stellplatzes und des neuen Rahmens einfach den Gefallen tut und anspringt.


    Morgen mehr.


    Gruß Jerome