Funktion Fahrassistenten mit neum Radio

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Habe mir im Frühjahr einen neuen Ducato mit recht guter Ausstattung grholt.

    Wenn ich einen Alpine X903D-DU2 verbaue verliere ich dann an Funktionen wie z.B Spurhalte-,Brems-,Totenwinkel-,Kennzeichenerkennung usw.?

    Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

  • Wenn ich einen Alpine X903D-DU2 verbaue verliere ich dann an Funktionen wie z.B

    Zunächst mal: Welches Radio/ Navi ist z.Zt. verbaut??

    Werden diese genannten Funktionen über das Display des jetzigen Radios gesteuert oder angezeigt?

    Wenn nein, dann glaube ich nicht.

    Schau in die BA, was alles/ welche FIAT-Funktionen und Anzeigen über das Radio laufen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Soul

    CD und USB interessieren mich in keiner Weise. Mir geht es um die Fahrassistenten wenn das Radio gewechselt wird

  • Das Radio ist an den Can Bus angeschlossen, sieht man an der Steckerbelegung.

    Um zu testen welche systeme dann nicht mehr gehen, einfach das Radio abstecken und eine Probefahrt machen.

    Sollten die Assistenzsysteme nicht mehr gehen weisste bescheid.

    Denke, jedoch das der Canbus dem Navi, GALA und der Lenkradfernbedienung dient.

  • Hallo Paguracing,

    wenn das Uconnect VP2 Radio entfernt werden soll, muss dieses als CAN Bus Teilnehmer abgemeldet werden, dabei muss dieses noch am Bus sein. Wird der CAN Bus Teilnehmer einfach abgeklemmt, dann blinkt die Kilometeranzeige und es besteht zum Beispiel nicht mehr die möglichkeit Datum und Uhrzeit einzustellen.

    Wenn das Radio als CAN Bus Teilnehmer korrekt abgemeldet wurde, ist die Km Anzeige normal, Datum und Uhrzeit können mit den Selektions Tasten der Multifunktionsanzeige gesetzt werden.

    Die Funktionen, welche in der Multifunktionsanzeige im Cockpit visualisiert werden können, gibt deine Bedienungsanleitung Auskunft.

    Gruß Klaus

  • Hallo

    Habe das Radio heute mal zum testen abgeklemmt. Sie meisten Assistenten funktionieren noch.

    Ausgefallen ist der Totenwinkelassistent und Spurhalteassistent aber nur akustisch.

    Der Rest hat soweit auch ohne Radio funktioniert.

    Gruss

    Markus

  • Möchte am Radio Verstärker für SUB und Frontsystem über Cinch anschliessen.

    Zusätzlich möchte ich eine Rückfahrkamera mit guter Qualität.

    Bei dem serienmäßigen Radio wird das nichts und von der Freisprechfunktion erwarte ich mir ebenfalls eine bessere Qualität

  • Paguracing, Soul versteht es sicherlich nicht , das Gerät ist einfach nicht richtig gut.

    Du kannst über das neue Radio keinen Regensensor, Spurhalteassistent, Notbremsassistenten, alle Genauigkeiten kannst du nicht einstellen.

    Es gibt von Alpine einen Einbausatz 280€ , aber auch da gehen nicht alle Assistenten . vor allem kannst du die Genauigkeit nicht mehr einstellen.

    Arbeite gerade an dem selben Problem bei meinem PKW Fiat 500X. Alpine weiß es selber nicht genau, musst da einfach mal anrufen !

    Viel Glück , halte uns bitte auf dem laufenden.

  • Hallo Ulysser

    Wenn die Einstellung gespeichert bleiben und mit dem Alpine weiterhin funktionieren bin ich schon sehr zufrieden.

    Schade ist nur dass einige Assistenten akustisch total ausfallen.

    Wäre das mit dem Einbausatz lösbar?

    Hast du eventuell die Artikelnummer von dem Einbausatz?

  • Hallo Paguracing,

    entschuldige bitte die späte Antwort und vielleicht hast du sie ja auch schon selber lösen können.

    Für das Fahrzeug gibt es den passenden Adapter KIT-DU-OEM (https://www.alpine.de/p/Products/interfaces5030/kit-du-oem), damit alle Funktionen weiterhin unterstützt werden.

    Zusätzlich wird noch ein neuer 2x 1-DIN Einbaurahmen, Fiat Ersatzteilnummer 735535319 und ein separater Antennensplitter (UKW+DAB) oder eine

    entsprechende DAB+ Antenne benötigt. Passende Antennen und Antennensplitter gibt es bei https://www.dietz.gmbh/

    Das ist alles. Eventuell benötigst du noch den Signal-Piepser als Ersatzteil.

    Wenn es noch weitere Fragen dazu gibt, immer gerne :)
    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter, ist ja toll, dass du uns hier hilfst !

    Kannst du mir bei meinem Fiat 500X helfen ? würde gern das Radio ILX-720DM , Plus Kit 7FI-500 X einbauen,

    Optisch ist es das selbe , wie von Paguracing . Bei mir werden fast alle Assistenten über das Display eingestellt, auch die

    Genauigkeit , meist in3 Stufen. Ob das danach auch alles geht ?? Spurhalteassistent-Notbremsassistent ,

    Regensensor, umklappbare Spiegel, und noch ca 15 weitere ! Wenn ich es erst gekauft habe ist es ja blöd wieder auszubauen !

    Kannst du mir da evtl. helfen ? Danke für deine Bemühungen.

  • Hallo Ulysser,

    bei deinem Fiat 500X (334), mit dem "VP2-Radio" und nur damit, werden die Funktionen wie du sie beschrieben hast ebenfalls unterstützt.

    Falls die ursprüngliche USB-Buchse nicht kompatibel sein sollte, kann sie mit dem FIAT-Ersatzteil: CODE FIAT 735628336 ersetzt werden.

    Viele Grüße

    Peter